sehr eigen, sehr ruhig, sehr interessant und demnächst mehr!
Moderator: jogiwan

Die gestrige Sichtung bestätigt alle obigen Eindrücke und die Ami-Blu-Ray-Disc aus dem Hause "Cult Epic" ist nicht nur "codefree", sondern auch sonst wirklich sehr hübsch geworden. Die Scheibe bietet die extravaganten Kamera-Perspektiven in seiner vollen Pracht, wahlweise mit oder ohne Prolog bzw. Einführung von Gaspar Noé und hat erstmalig auch die berüchtigte "Tunnel-Murder-Scene" ohne optische Verfremdung an Bord. Und wenn man die gesehen hat, kann man sich gut vorstellen, dass der Streifen seinerzeit eine breite Diskussion über Gewalt im österreichischen Kino auslöste und der Streifen kaum eine Chance auf eine internationale Auswertung hatte. Die finale Mordsequenz ist wirklich sehr wüst gestaltet und es erübrigt sich die Frage, warum der Streifen Probleme hatte, international ausgewertet zu werden und die Szene auch für bisherige DVD-Auswertungen abgedunkelt wurde.jogiwan hat geschrieben:und sowas aus Österreich... Gerald Kargl drehte ja ohne Rücksicht auf Verluste und quasi in Echtzeit den vollkommen sinnlosen, willkürlichen und von realen Begebenheiten inspirierten Dreifach-Mord eines frisch aus der Haft entlassenen Sadisten und ersparte weder dem Zuschauer noch seinen Protagonisten etwas. Statt vieler Dialoge gibt es in dem Streifen, der mit extravaganten Kamera-Perspektiven aus der Sichtweise des Killer gedreht wurde ein Voice-Over mit den Gedanken des Killers, der "Angst" auch zweifelsfrei sehr verstörend daherkommen lässt. Hätte mir jedenfalls nicht gedacht, dass gerade aus Österreich ein Filmchen kommt, dass mit "Henry - Portrait of a Serial Killer" ebenbürtig ist. Ich würde sogar behaupten, dass ich "Angst" sogar noch erschreckender und intensiver empfand. Die spanische DVD bietet den Streifen dann nicht nur in Deutsch, sondern auch mit der 7-minütigen Prolog-Szene, die wohl für die deutsche DVD-Auswertung entfernt wurde und das Ganze dann nochmals eine Spur dokumentarischer daherkommen lässt. Ein echter Schocker!