Im Kino
VICE - DER ZWEITE MANN (2018)
Bio-Pic über den Vizepräsidenten der USA zu Zeiten George W Bush. Prominent besetzt: Meine beiden momentanen USA Lieblinge Christian Bale (obwohl eigentlich Wales) und Sam Rockwell, dazu Amy Adams und Steve Carell in Hauptrollen. Und in Winzigollen Naomi Watts und Alfred Molina
Die Erzählweise ist interessant, ein Stimme aus dem Off, die nach und nach ein Gesicht und eine Geschichte bekommt, erzählt das Leben von Dick Cheney vom Alkoholiker bis zum Vizepräsidenten. Dabei wird sich immer wieder an den Zuschauer gewandt und Zusammenhänge erklärt. Dies erinnerte stark an BIG SHORT voom selben Regisseur, auch mit Bale und Carell.
Spannend, wie schmierig und skrupellos und irgendwie auch logisch der Aufstieg von Cheney und letztlich auch seiner Frau Lynn (bei der Maske übrigens die einzige, die nicht so stark verändert wurde, Stichwort: entzückende Nase). Wie eigentlich inhaltsleer er agiert, er nur seine Frau stolz machen will und möglichst viel Macht bekommen will. Und Lynn hat schon Ideale, versucht sich am Spagat Starker Frau Pro-Feministin und Erzkonservativ. Auch gut erzählt die Story um die lesbische Tochter. Inklusive bitterem Schluß.
Auch die anderen bekannten Gesichter gut: Condoleezza Rice, Colin Powell, Kissinger, Albright. Und ganz vorne Rockwell als Bush jr, und Carell als ekliger Rumsfeld mit diesem fiesen Grinsen!
Und noch was gelernt: Der Zusammenhang mit den Lügen der Bush-Regierung nach dem 11. September und dem Erstarken der IS war mir so nicht klar.
Aber auch was weggelassen, oder anders erzählt, als ich es in Erinnerung habe: Statt Alkohol dachte ich, dass er bunte Pillen bevorzugte, dass er hervorragend in der Schule war, und das wichtigste: Das zu erst Lynn Cheney als Vizepräsidentin im Gespräch war.
Alles in allem guter Film, der einem den Ekel vor der Kaste Macht-Politiker wieder hochkommen läßt. Und nicht nur diese Skrupelosigkeit über tausende von Leichen wundert einen, sondern auch, wie leicht die US-Amis manipulierbar sind. Und ich hatte kurz den Wunsch, mein Organspendeausweis zu vernichten nach dem Film.