Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

karlAbundzu
Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von karlAbundzu »

SHIN GODZILLA
Zwischen Politstire, Regierungskritik, soziale Anspruch, Pseudowissenschaft und MOnster-Action
Mir hats gefallen, ich denk noch nach.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

Evilenko (ITA 2004, Davied Grieco, 3,5/10)
Malcolm McDowell spielt Andrej Evilenko, der Mitte der 1980er Jahre wegen
sexueller Übergriffe auf Schülerinnen aus dem Schuldienst entlassen wird.
Der streng kommunistische Evilenko verliert jeglichen Halt, es ist zugleich die
Zeit der beginnenden Perestroika, und beginnt, seine Fantasien auszuleben.
Die enden für über 50 Menschen tödlich.

Welche Absichten stecken hinter dieser italienischen Produktion?
Einen Unterhaltungsfilm zu produzieren? Eine tatsachenorientierte
Darstellung des Lebens eines Massenmörders? Ein Zeitdokument
der Sowjetunion der 1980er?

Es sollte wohl wohl von allem etwas sein. Der Film setzt sich damit zwischen alle
Stühle und versagt auf allen Ebenen.
Lediglich der im Film omnipräsente McDowell vermag den Zuschauer
gewissermaßen durch 115 Minuten Film zu ziehen, der weder Fisch noch
Fleisch ist.

Da wären zum einen die vielen, offenbar gewollten, Unterschiede zum
Leben des echten Mörders Tschikatilo. Dessen Mordserie begann 1978 und nicht
Mitte der 1980er. Des weiteren hatte der echte Tschikatilo zwei Kinder
wohingegen Evilenko kinderlos ist. Ein durchaus nicht unwichtiger Unterschied,
wie ich finde. Die meisten der Opfer waren nämlich Jungen und Mädchen.
Neben vielen weiteren Kleinigkeiten, so zum Beispiel der Hinrichtungsart,
ist auch die Ermittlung gegen Tschikatilo nicht wahrheitsgetreu dargestellt.

Als Spannungsfilm taugt "Evilenko" gar nicht. Auch die Darstellung der Sowjetunion
zur Zeit des sich vollziehenden Umbruchs ist bruchstückhaft und einseitig.
Daß viele der Unzulänglichkeiten aber wohl auf Inkompetenz der Macher
zurückzuführen sind, zeigt die Darstellung des Alterungsprozesses Evilenkos.
Obwohl nur fünf Jahre dazwischen liegen, altert McDowell in dieser Zeit
auf einen Schlag optisch um geschätzte zwanzig Jahre.
Ein Gutes hatte "Evilenko": Ich wurde daran erinnert, mal wieder "Gorky Park"
einzuwerfen.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Tomaso Montanaro

Beitrag von Tomaso Montanaro »

Der Tod und das Mädchen (GB/F/USA 1994; Regie: Roman Polanski) 8/10 Punkten
Spannendes, düsteres Psychodrama un Schuld, Sühne und Rache. Mit nur drei hervorragenden Darstellern und (im Wesentlichen) nur einem Schauplatz schafft Polanski eine außerordentliche erzählerische Dichte, die ihresgleichen sucht. Immer wieder sehenswert.

Das Haus der Verfluchten (I 1985; Regie: Alberto De Martino) 5/10 Punkten
Einer der letzten klassischen Giallos mit allem, was dazu gehört: Ein Mörder mit schwarzen Handschuhen, ein paar zünftigen Mordszenen usw. Auch technisch und optisch kann man nochmals an die gute alte Zeit anknüpfen. Nur das Drehbuch ist arg zusammengeschustert und hinterlässt den geneigten Zuschauer mit einem zwiespältigen Gefühl.

Lethal Force (USA 2001; Regie: Alvin Ecarma) 4/10 Punkten
Billiger Ultra-Martial-Arts-Trash mit einer sehr übersichtlichen Story, miserablen Schauspielern aber auch einigen unerwartet blutigen Splattereinlagen, die dieses Machwerk vor dem totalen Absturz retten. Trashfans dürfen einen Blick riskieren.
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

Atrocious (SPA/MEX 2010, Fernando Barreda Luna, 5,5/10)
Eine fünfköpfige Familie macht Urlaub im eigenen Feriendomizil in der Nähe von Sitges.
Während der jüngste Sohn Jose den Hund über das weitläufige Grundstück jagt,
machen sich die beiden älteren Geschwister Cristian und July daran, das verwilderte
Nachbargrundstück zu erkunden. Hier soll einer Legende nach vor vielen Jahren ein
Mädchen spurlos verschwunden sein. Per ausgeliehener Handkamera filmen die
zwei Geschwister ihre Touren durch das mediterrane Unterholz.
Die Mutter kümmert sich um den Haushalt, der Vater wird kurzerhand wieder
nach Madrid des Berufs wegen zurückgerufen.
Urplötzlich verschwindet der Hund der Familie. Auf der Suche nach ihm machen
Cristian und July eine grauenvolle Entdeckung.

Eine Laufzeit von ca. 70 Minuten, ein mediterranes Setting und eine gewisse
Kompromißlosigkeit zählen für mich zu den Pluspunkten dieses Streifens.
Natürlich ist die Story ausgelutscht, der Schlußtwist nicht unbedingt überraschend,
und die ewig erscheinenden Erkundungsgänge im Wald zum Teil langatmig.
Dennoch sehe ich in "Atrocious" einen durchaus anguckbaren Vertreter seines
Genres. Der Film steigert sich bis zum Ende in eine Spirale der Gewalt.
► Text zeigen
Die Anspielungen auf Argentos "Geheimnis der schwarzen Handschuhe" machen den
Film jetzt nicht unbedingt besser, sind aber durchaus als sympathische Einsprengsel
zu sehen. Auch finde ich, ist das verwachsene Labyrinth mit einem Brunnen
in bester "Ring"-Manier ein durchaus gelungener Drehort.
Da erscheint mir der kürzlich gesehene "Evil Things" doch als wesentlich
schlechtere Alternative.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Shin Godzilla - Ich fand den ziemlich interessant, auch wenn er mich nicht unbedingt mitgerissen hat. die spannungsschraube ist da ja eher locker. Es geht vor allem darum, wie die japanische Regierung auf die Bedrohung durch eine unkontrollierbare Naturgewalt reagiert. Also Fukujima pur. Im Grunde sagt der Film: Leute, wie ihr mit der Katastrophe von Fukushima umgegangen seit geht absolut gar nicht, und die ganze Bürokratie, Politikgemauschel und Obrigkeitshörigkeit bedarf einer gründlichen Reform. Ich denke mal, wenn man in Japan lebt, dann ist der Film hier noch radikaler (es werden ja einige Tabus gebrochen, was Gesellschaftsnormen angeht), für uns hier in der westlichen Hemisphäre eröffnet er aber einen interessanten Einblick in die Strukturen und in die japanischen Traumata. Diese werden dann auch allesamt durchexzerziert: Hiroshima, Fukushima, die Besatzung durch die US, ein gewisses Minderwertigkeitsgefühl gegenüber China, Russland und Europa. Und sicherlich noch einiges mehr, was nicht ganz so augenfällig war. Godzilla ist dann auch die fleischgewordene Katastrophe, die all diese Traumata freilegt. Und wenn er am Ende
► Text zeigen
Was dabei dann etwas zu kurz kam, war die Monsteraction (die auch gerne mal abgebrochen wurde, bevor es richtig losging - aber wenn es dann krachte und schepperte war das schon beeindruckend) und die Spannung. Wie gesagt, sehr interessant und sicherlich nicht schlecht - nur eben nicht wirklich packend.

The Void - Für FSK16 ein überraschend matschiger Film, der sich munter durch Das Ende, Fürsten der Dunkelheit, Das Ding, Hellraiser und noch ein paar mehr klaut. Recht unterhaltsam und flott inszeniert. Schmackhafter Drops für Zwischendurch.

Jurassic Word - Nach Godzilla stand mir der Sinn nach großen Echsen und beim Klicken durch Amazon Prime bin ich da hängen geblieben. Im Grunde ein Remake des ersten Filmes, nur alles eine Nummer größer. Man bekommt am Ende genau das, was man auch erwartet. Und da ich da gerade Bock drauf hatte, gefiel mir der Film auch recht gut. Die Special Effects waren der gewohnt hohe Standard, die Schauspieler okay (sie hatten ja nun wirklich keine großen mimischen Herausforderungen zu bestehen) und Frau Howard fand ich sehr (sehr!) ansprechend. Richtig schön fand ich das Finale,
► Text zeigen
. Gute Unterhaltung.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Get out

Ein junges Paar, sie (Rose) weiß, er (Chris) schwarz. Die beiden sind auf dem Weg zu ihren Eltern, weiße Oberschicht auf dem Lande, er Neurochirurg, sie Psychiaterin. Chris hat Befürchtungen, denn Rose hat ihren Eltern seine Hautfarbe bisher verschwiegen. Nicht doch, natürlich sind ihre Eltern keine Rassisten, die hätten Obama auch noch ein drittes Mal gewählt, wenn es denn möglich gewesen wäre.

Doch zu Hause angekommen, ist es mit einem ruhigen Wochenende vorbei. Denn just an diesem Wochenende findet eine große Familienfeier statt. Roses Mutter verpasst Chris gleich eine Hypnosetherapie, um ihm das Rauchen abzugewöhnen, und Roses Bruder ist schräg drauf. Und die beiden schwarzen Bediensteten der Armitages benehmen sich auch verdammt seltsam. Und wer zieht ständig das Ladekabel aus Chris' Smartphone?

Auch wenn in den Kritiken zu recht auf die politische Note des Films verwiesen wird, erscheint es mir am sinnvollsten, vorab nicht mehr zu wissen. Der Film driftet nämlich in eine Richtung, die wohl die wenigsten Zuschauer erwartet hätten, und da wären Spoiler schon ziemlich unschön. Die Richtung wird dann auch durchgezogen, um am Ende dann leider doch zu schwächeln.

Das Geld für ein Kinoticket ist hier aber nicht verschwendet. ;)
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Full Eclipse (5/10)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Blap

Beitrag von Blap »

• Savage Weekend (USA 1979) - Slasher mit recht kernigen Dialogen und einer angenehmen Dosis Schmuddel. Gute BD aus den USA. 7,5/10

• Das Erbe (Schweden, Dänemark 2003) - Beziehungs-/Familiendrama mit stark aufspielendem Ensemble. DVD geht in Ordnung, inzwischen auch auf BD verfügbar. 8/10

• Die Tribute von Panem (USA 2012-15) - Dystopien haben bei mir stets Kredit. Sicher, hier alles ein wenig zu brav dargeboten, eine echte Entwicklung der Charaktere ist kaum vorhanden. Insgesamt unterhaltsam.

Einzelwertungen:

- The Hunger Games: 7/10
- Catching Fire: 6,5/10
- Mockingjay 1: 6/10
- Mockingjay 2: 6/10
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

HELL'S HIGHWAY - Der Tod lauert in der Wüste (2003) DVD
Sieben junge Leute auf dem Rückweg von einem Wüstenrave, kurzer Umweg im Camper zum Peyote ernten. Merkwürdiger warnender Tankwart. Unfall, weil ein Mädchen im Weg stand. Haufenweise Kannibalen.

Nun: Man hat sich hier einiges aus den Klassikern zusammengeklaubt, HIlls Have eyes, TCM (inklusive den fast schon klassischen Menschneknochen-Mobiles). Könnte funktionieren, ist aber eher lahm.
Die Schauspieler sind halt nicht so gut (bis auf den Neildarsteller, der hat was), Logiklöcher, Längen zwischendurch, die Tötungen und Folterien bleiben seltsam unexplizit, selten wirds gorig.
Auf der Habenseite: Der Score ist nett und der Abspannsong, und die Kamera ist nicht ohne.
Die deutsche Synchro hab ich keine zwei Minuten durchgehalten, der englische Ton ist ein wenig leise und die Untertitelung mit Lücken und auch nicht gerade synchron (manchmal steht da auch TEXT???, das hab ich aber auch oft gedacht).
Unterer Durchschnitt.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Blap

Beitrag von Blap »

• The Forest (USA 2016) - Kleines Horrorfilmchen im Wald. Leider wird die ansprechende Kulisse nur halbherzig genutzt, gleichwohl gönnt man dem Zuschauer ein paar Momente wohligen Grusel. Nett. 5,5/10
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Antworten