Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

purgatorio

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von purgatorio »

"Stirb, Raumschiff!!!"

Ich mache es kurz: GUARDIANS OF THE GALAXY Vol. 2 ist pures Gold! Vielleicht etwas lang, aber insgesamt so randvoll mit Irrsinn, Charme und Witz gefüllt, dass einem die Freudentränen in die Augen schießen. Die Musik ist abermals toll, steht dem ersten Teil aber nach. Jede andere Stärke des ersten Ausflugs ist hier jedoch potenziert und sorgt für durchgehenden Spaß. Der Look ist schrill und bunt, die Stimmung großartig - ich gerate ins Schwärmen.

Natürlich sollte man sich dessen bewusst sein, dass der Film zu über 90% aus dem Computer kommt und auch so aussieht. Aber wer den ersten mochte, wird auch diesen hier ins Herz schließen!

[BBvideo][/BBvideo]

PS: ich sollte langsam mal meine Sichtungen vom April aufarbeiten. Irgendwie bin ich in einem Motivationstief und vernachlässige mein Filmtagebuch :(
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

und ich wollte schon bemängeln, dass der Film startet und du hier deine euphorisch-infernalische Werbefunktion dafür völlig vernachlässigt hast... :nick:
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

jogiwan hat geschrieben:und ich wollte schon bemängeln, dass der Film startet und du hier deine euphorisch-infernalische Werbefunktion dafür völlig vernachlässigt hast... :nick:
Quark, auf mich kannst du zählen :lol: ;)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

"GUARDIANS OF THE GALAXY Vol. 2" würde mich auch reizen, der erste konnte einiges.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

The Poughkeepsie Tapes (USa 2007, John Erick Dowdle, 8/10)
"The Poughkeespie Tapes" ist eine Fake-Doku über einen Serienmörder, der in den
USA jahrzehntelang sein Unwesen getrieben hat. Seine Taten hat der Mann per
Videokamera festgehalten und die Bänder anschließend gesammelt verwahrt.
Dieses Archiv ist nun der Polizei in die Hände gefallen.
Wir bekommen ausschnittsweise die Originalaufnahmen des Täters vorgeführt.
Dazwischen kommen zahlreiche Experten zu Wort. Profiler des FBI, Leichenbeschauer
und Fachärzte äußern sich zu ihrer Beteiligung an dem Fall. Aber auch Zeitungsreporter,
Zeitzeugen und Hinterbliebene kommen zu Wort.

Leider liegt mir der Film in sehr bescheidener Qualität vor. Allerdings weiß man
auch nach mehreren mittelmäßigen Found-Footage-Streifen nun auch, warum
man sich diese antut: Um auf ein solches Highlight wie "The Poughkeepsie Tapes" zu stoßen.
Die Episodenhaftigkeit unterstützt den Dokucharakter. Die Ernsthaftigkeit der
Befragten und Darstellenden vermittelt ein Gefühl von Authentizität und steigert damit den
oftmals nur angedeuteten Schrecken.

Da gibt es den alternden FBI-Profiler, der seine FBI-Schüler eindrücklich davor
warnt, ihr zukünftiges Leben tagein tagaus mit solch monströsen Verbrechen zu verbringen.
Nicht viele würden es schaffen, die Arbeit nicht mit nach Hause zu nehmen.
Dann wäre da noch der auf Serienkiller spezialisierte Pathologe, der darüber referiert,
daß Mörder oftmals um ihre Spuren zu verwischen auf die Idee kommen, den
Leichnam zu zerstückeln. Dieses Zerstückeln ist allerdings normalerweise selbst
einem Mörder zu garstig, so daß es oftmals bei einer Einmaltat bleibt.
Natürlich ist dieser Fall ganz anders: unser Mörder hätte wohl Freude am Zerstückeln.
Bei solchen Sätzen läuft es einem eiskalt den Rücken runter. Da
braucht es keine expliziten Bilder mehr.
Schwer auf den Magen schlagen auch die Interviews mit Angehörigen der
Opfer. Deren Hilflosigkeit erzeugt beim Betrachter eine tiefe Beklemmung.

Am eindrücklichsten sind jedoch die Szenen, in denen der Killer mit der Handkamera
seine Opfer anspricht. Die mühsam aufrecht erhaltene Normalo-Fassade
ist sehr bröckelig. Es scheint, als könne er sich gerade so lange am Riemen
reißen, bis er sein Opfer eingelullt und überwältigt hat.
Danach bricht es aus ihm heraus.
Schade, daß dieses Werk von John Erick Dowdle (Devil, Katakomben)
nicht in ansprechender Form erhältlich ist.
Verdient hätte es der Film allemal.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
sergio petroni

The Bucks County Massacre (USA 2010, Jason Sherman, 3/10)
Der 25. Geburtstag ist Anlaß für eine Party in einer abgelegenen Waldhütte im Bucks County.
Zahlreiche junge Leute finden sich dort ein, um zu tanzen, zu trinken und alten Erinnerungen
nachzuhängen. Als spät in der Nacht viele der Partybesucher schon nach Hause gefahren sind,
verschwindet die junge Melissa. Die alkoholisierten Gäste machen sich auf die Suche nach ihr.
Doch weder sie noch die herbeigerufene Polizeistreife können Melissa finden. Es wird beschlossen,
die Suche am nächsten Morgen bei beginnender Helligkeit fortzusetzen. Doch dazu kommt
es erst gar nicht mehr.....

Zwei der Partybesucher filmen das Geschehen. Diese Aufnahmen wurden später zusammengeschnitten
und bilden den vorliegenden Film. Au weia.
Die teilweisen recht positiven Besprechungen bei imdb.com kann ich nicht nachvollziehen.
Das angeblich wahre Geschehen in den Wäldern des Bucks County wird immer wieder von
Interviews mit hinterbliebenen Eltern unterbrochen. Dies soll wohl die Authentizität
steigern. Bewirkt im vorliegenden Falle aber genau das Gegenteil, da die Darsteller
der Elternpaare allesamt miese Leistungen abliefern. Hinzu kommt, daß der Hauptfilm sich cirka
eine Stunde lang auf das extrem langweilige Partygeschehen und hohles Gewäsch konzentriert.
Ein Gefühl von Bedrohung kommt nicht auf.
In den letzten zwanzig Minuten zieht das Tempo genreüblich an, aber an dem mißratenen
Gesamtwerk ändert das auch nichts mehr.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Tomaso Montanaro

Beitrag von Tomaso Montanaro »

The American Scream (USA 1988; Regie: Mitchell Linden) 5/10 Punkten
Dies ist eine etwas unentschlossene Mischung aus Backwoods Horror und "Die schrillen Vier auf Achse". Die Benzigers sind eine schräge Familie mit seltsamen Vorlieben. Leider beschließen sie, ihren Winterurlaub ausgerechnet in Wilson Creek zu verbringen, einem gottverlassenen Bergkaff, dessen Einwohner noch viel seltsamer sind. Und so kommt es wie es kommen muss: Die Leichen werden mehr und mehr.
Man glaubt kaum, dass dieser weitgehend unbekannte Film hierzulande gem. §131 beschlagnahmt ist, denn soo viel passiert dann gar nicht. Sicher: Die Grundstimmung schlägt gegen Ende von schräghumorig in düster-brutal um, aber explizite, grafische Gewalt gibt es so gut wie gar nicht. Dafür leider umso mehr langweilige Füllszenen, die die ohnehin schon dünne Handlung keinen Schritt vorwärts bringen. Und mit dem Humor ist es leider auch nicht so weit her. Schade, denn eine Horror-Variante der Griswolds - das hätte durchaus was werden können.
Tomaso Montanaro

Beitrag von Tomaso Montanaro »

Das Schweigen der Hammel (I/USA 1994; Regie: Ezio Greggio) 3/10 Punkten
Äußerst platte Parodie auf Filme wie Das Scheigen der Lämmer oder Psycho, mit einem Holzhammerhumor, den man dreist (und schlecht) bei Zucker/Abrahams und teilweise bei Monty Python geklaut hat. Ein paar nette Gags konnte ich auswendig machen, dennoch kommt dieses Werk nie über das Niveau einer zotigen Nummernrevue hinaus.

C.I.S. - Chaoten im Sondereinsatz (D 2010; Regie: Erik Haffner) 6/10 Punkten
Bei diesem Film wird zum einen die Krimiserie "C.S.I.", aber auch das gesamte Programm von RTL durch den Kakao gezogen. Die Gags funktionieren meist recht gut und sind teilweise so richtig böse und makaber. Zudem sorgen bekannte Gesichter wie Dieter Thomas Heck, Christian Rach, Peter Zwegat oder Tine Wittler für Abwechslung.

Johnny Yuma (I 1966; Regie: Romolo Guerrieri) 6/10 Punkten
Klassischer Rachewestern aus Italien, den man dank Colosseo-Film endlich in bester Bild- und Tonqualität genießen kann. Regisseur Guerrieri verlässt sich auf altbewährte Charaktere und Handlungsmuster, langweilt mit seinem handwerklich tadellosen Genrebeitrag aber zu keiner Zeit.

White Lightnin' (GB 2009; Regie: Dominic Murphy) 8/10 Punkten
Ein rauher, intensiver Film über das Leben von Jesco White, dem "Dancing Outlaw". Ein Film, der einen aufgrund seiner ungeheuerlichen (aber angeblich wahren) Geschichte und der trostlosen, in blassen Farben gehaltenen Optik mitreißt. Man erlebt hautnah den Protagonisten, der schon als Kind Leim schnüffelt, sich die Arme aufschlitzt und dessen Vater versucht, ihm das Tanzen beizubringen und ihn so aus dem Strudel der Verderbnis zu retten. Aber Jesco scheint von vorn herein verloren zu sein. Gewalt ist ein Teil seines Lebens und lässt ihn nicht mehr los. Starkes Regiedebüt!
sergio petroni

Blood Song (USA 1982, R. Angus/A.J. Levi, 4/10)
Als Einschlafhilfe hat "Blood Song" bei mir jedenfalls funktioniert. Ich habe drei Anläufe gebraucht,
um das Ende im Wachzustand zu erleben. Aber dem Film möchte ich dabei ehrlicherweise nicht die
ganze Schuld zuschieben.

Die hirnrissige Story um den psychopathischen Killer, der nicht groß getriggert zu werden
braucht, um mal wieder Jemanden um die Ecke zu bringen, ist nun auch kein K.O-Kriterium.
Da könnte man ebenso "Absurd" als Beispiel hernehmen, der mir aber wesentlich besser gefällt.
Wenn sich schon ein irrer Killer motivlos durch die Gegend schlachtet, sollten wenigstens
ein paar Schauwerte vorhanden sein; die fehlen hier fast zur Gänze.
Des weiteren sind außer der zugegebenermaßen niedlichen Hauptdarstellerin keine
Charaktere vorhanden, mit denen man mal einen Kaffee trinken gehen wollte; oder auch ein Bier.
Insofern ist der Gleichgültigkeitsfaktor beim Zuschauer sehr hoch;
das haben die Herren Angus und Levi immerhin hinbekommen. Weder Steak noch Jeans Fisch,
und das auch mit den wesentlich weniger strengen Augen eines Achtzigerfans.
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Der Pfarrer von St. Pauli

Schöne Hamburg-Nostalgie mit der typischen Olsen'schen Gesellschaftskritik. Warum hat den niemand je herausgebracht? :?

Frankenstein (1931)

Toll, diese erste Ton-Verfilmung des Frankenstein-Stoffs. Und Frankenstein sr. sorgt für Gute-Laune-Punkte.

Rock Aliens

80er-Jahre-Total-Trash, der jedes Gehirn zu Brei verarbeitet. Pia Zadora versucht zu singen und Michael Berryman schwingt dazu im Takt die Kettensäge. Großartige Stimmung im Kinosaal, alleine zu Hause wirkt er wohl nicht ganz so gut...

Moonraker

Ich habe ewig keinen alten Bond wirklich bewusst geschaut, aber das Wiedersehen mit Moonraker im klassischen Kinosaal des Metropolis machte richtig Laune.
Ach ja, die gesamte Erdbevölkerung auszulöschen ist eine Sache, aber die Hunde auf Corinne Clery zu hetzen, DAS geht nun wirklich nicht...
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
Antworten