Hörspiele, Podcasts und Obskures für die Ohren

Alles, was nichts oder nur am Rande mit Film zu tun hat

Moderator: jogiwan

Pippolino

Re: Hörspiele, Podcasts und Obskures für die Ohren

Beitrag von Pippolino »

Mann, hab ich die Ghostbusters-Hörspiele geliebt. Ich hatte etliche, aber auch nicht alle. :nick:
.
Il troll del forum Deliria-Italiano morto

Regia di Pippolino Argentino
.
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Pippolino hat geschrieben: Mo 3. Nov 2025, 17:37 Mann, hab ich die Ghostbusters-Hörspiele geliebt. Ich hatte etliche, aber auch nicht alle. :nick:
Hast du dir damals auch die Zeichentrickserie angesehen und kamst darüber auf die Hörspiele?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Pippolino

Beitrag von Pippolino »

buxtebrawler hat geschrieben: Mo 3. Nov 2025, 17:39 Hast du dir damals auch die Zeichentrickserie angesehen und kamst darüber auf die Hörspiele?
Die Hörspiele waren zuerst da und auch ein Panini-Stickeralbum besaß ich noch. Serie kam viel später.
.
Il troll del forum Deliria-Italiano morto

Regia di Pippolino Argentino
.
McBrewer

Beitrag von McBrewer »

buxtebrawler hat geschrieben: Mo 3. Nov 2025, 15:45 R-11396657-1517487848-2724.jpg
Die echten Ghostbusters, Folge 1: Wir sind die Nr. 1 / Stromausfall in New York

Von 1986 bis 1991 wurden die 134 Episoden dieser US-Zeichentrickserie für Kinder in Anlehnung an den „Ghostbusters“-Kino-Spielfilm produziert. Ab 1989 liefen sie auf Sat.1, wo ich sie seltsamerweise nie sah, weshalb ich kaum einen Bezug zur Serie habe. 1989 und 1990 erschienen satte 30 Hörspiele zur Serie bei Karussell, die je zwei ungefähr 20-minütige Geschichten enthalten. Neugierig geworden nahm ich mir die erste Kassette kürzlich auf einem Flohmarkt mit. Im Gegensatz zu „Filmation’s Ghostbusters“ sind hier die aus dem Realfilm bekannten Dr. Peter Venkman, Dr. Raymond „Ray“ Stantz, Dr. Egon Spengler und Winston Zeddemore sowie Sekretärin Janine Melnitz und Geist Slimer aktiv.

In „Wir sind die Nr. 1“ auf der A-Seite wird den Ghostbusters Konkurrenz von drei Geistern gemacht, die Slimer dummerweise entkommen ließ. Kurzerhand gründen diese das Unternehmen „Die Geistermeister“, wollen aber nur eines: Mithilfe eines Riesengeists den wahren Geisterjägern den Garaus machen. Auf der B-Seite wiederum treiben Geister ihren Schabernack im Stromnetz der Metropole, was zu Stromausfällen führt.

Das ist, insbesondere für Gruselkomik-affine Kinder, sicherlich ganz spaßig, wenngleich man seine Fantasie schon ganz schön bemühen muss, damit die hier naturgemäß fehlenden Bilder zum munteren Treiben im Kopf entstehen. Das abgefahrene Aussehen der Geister kommt so kaum zum Tragen, wenngleich der Erzähler all das, was man nicht sieht, tapfer umschreibt (und entsprechend dominant auftritt, das Geschehen also immer wieder unterbricht).

Zumindest habe ich jetzt einen Eindruck dessen, was ich aus unerfindlichen Gründen damals nie zu Gehör bekam.
Die von Dir genannte Kassette belegte Anfang der Neunziger auch meinen Kassettenrekorder für lange lange Zeit.
Natürlich kannte ich zu der Zeit schon die beiden "real" Verfilmungen. Und auch die zugrunde liegende Zeichentrick Serie kam zu erst auf die Mattscheibe und wurde "gesuchtet", inklusive sammeln von Action Figuren & Comics und endete nicht nur in einem interaktiven, kindlichen Rollenspiel, als wir Dorfkids uns amtlich mit selbstgebauten Protonenstrahlern (alten Staubsaugern) ausstatten & leerstehende alte Häuser nach Geistern durchsuchten. :pfeif:
Daher kamen die MC Hörspiele genau richtig & weckten nur noch mehr Phantasien.
Lustigerweise besorgten wir uns nichtsahnend zu erst aber die schon von Buxte genannten „Filmation’s Ghostbusters“, im Glauben, das die "richtigen" Ghostbusters aus den Lautsprechern erklangen
Unbenagnnt.jpg
Unbenagnnt.jpg (227.84 KiB) 27 mal betrachtet
ein wenig enttäuscht waren wir anfangs schon, aber ich entsinne mich noch schemenhaft, das auch diese Abenteuer durchaus Ihren Reiz hatten...und wir hatten zu der zeit auch wenig Alternativen
Bild
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

McBrewer hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 12:20 (...) und endete nicht nur in einem interaktiven, kindlichen Rollenspiel, als wir Dorfkids uns amtlich mit selbstgebauten Protonenstrahlern (alten Staubsaugern) ausstatten & leerstehende alte Häuser nach Geistern durchsuchten. :pfeif:
Kult!!! :D :thup:
McBrewer hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 12:20ein wenig enttäuscht waren wir anfangs schon, aber ich entsinne mich noch schemenhaft, das auch diese Abenteuer durchaus Ihren Reiz hatten...und wir hatten zu der zeit auch wenig Alternativen
Ebent, man hatte ja nüscht... :troest: :lol:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten