IT FOLLOWS (USA 2014, Regie: David Robert Mitchell)
Holy Shit! Der Film ist ja mal kreuzunheimlich!
Sex überträgt die tödliche Verfolgung durch ein
Etwas. Fertig, mehr kommt nicht. Aber die bedrohliche Stimmung, die der Film dabei aufzubauen vermag, ist unbeschreiblich gut. Der Film packt einen richtig, mit einfachen Mitteln, auf ganz subtile Art.
Hier wird offenbar eine Schuld beglichen, etwas latent Verdrängtes kehrt unaufhaltsam zurück und fordert stumm seinen Tribut ein (ja, ich hab ständig an ganz klassische Zombiemotive denken müssen). Bei der Frage nach der Natur der Schuld, die hier verfolgt wird, ist das Setting aufschlussreich: Die Suburb-Vorstadtidylle. Explizit wird diegetisch die Grenze zwischen Stadt und Vorstadt angesprochen, welche die Kinder nicht übertreten durften. Hier wird Idyll von Moloch getrennt und das klassische, amerikanische,
weiße Kleinstadtparadies gehütet und gepflegt. Und doch träufelt das Böse in die friedliche Nachbarschaft ein. Dieses Motiv weckt zwangsläufig Assoziationen zum Slasherfilm, wo der übermenschliche Killer in die Suburbs einbricht und die meist sexuellen Ausschweifungen einer Jugendclique barbarisch bestraft. Diese reaktionionäre Schwarze-Mann-Logik des Slasherfilms ist in IT FOLLOWS jedoch nur oberflächig vorhanden, das Paradigma ist zeitgenössisch angeglichen. Denn seien wir ehrlich, mit den Gefahren von vorehelichem Sex kann man heute keinem mehr drohen. Aber man gucke sich mal bei Tinder, Lovoo und ähnlichen Portalen und Apps um - und ja, dass tue ich (natürlich nur aus Forschungszwecken

). Die Bedrohung haftet hier nicht dem Sex an sich an, wie es in den 1970er und 80er Jahren vermittelt wurde, sondern dem schnellen Partnerwechsel, dem Onenight-Stand, dem Unbekannten, den man nach einigen Mails über ein Onlinedating-Profil zu kennen glaubt. IT FOLLOWS zeigt die Latenz der Bedrohung, die solchen Kontakten mit vermeintlich Unbekannten innewohnt. Und diese verdrängte Latenz entwickelt hier eine bestialische, seuchenhafte Kraft, verkörperlicht sich und beginnt die Verfolgung. Toller Film! Sehr ansprechend umgesetzt und - ich kann es nur abermals betonen - kreuzunheimlich!