Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

purgatorio

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von purgatorio »

im Couchsiechtum kam so einiges zusammen (neben der Rückenschmerzen und einer Episoden von THE WALKING DEAD)

ICH SEH ICH SEH (Österreich 2014, Regie: Severin Fiala, Veronika Franz)

Wow – sehr effektvoller aber nicht effekthascherischer Film aus dem österreichischen Nachbarland mit einem sehr fiesen Ende. Gefiel mir ausgesprochen gut! Schön auch, dass sowohl die Empathie in die Knaben als auch in die Frau ermöglicht wird, sodass beide Seiten der Medaille im Auge behalten werden (können). Und ein wenig schmunzeln musste ich an der Stelle, auf die mich der Jogi schon im November aufmerksam machte. Ja, das Rote Kreuz in Österreich pflanzt sich in dein Wohnzimmer und wartet bis die Mama wieder zuhause ist. Muss man wissen, sonst schreit man an der Stelle laut die unlogischen Defizite an. Erscheint einem ja auch unlogisch – aber es sind eben Österreicher. Ja gut, sonst prima!

THE GREEN INFERNO (USA 2013, Regie: Eli Roth)

Also betrachtet man die Sache mal nüchtern und oberflächig, dann hat man Folgendes: Einen Grund für eine Gruppe Menschen aus der Großstadt in den tiefen Dschungel aufzubrechen. Dort wird ihnen die zivilisierte Maske entrissen und ihr wahres Gesicht offenbart. Dann geraten sie in die Hände von Kannibalen. Einige werden barbarisch hingeschlachtet und gefressen, andere versuchen zu fliehen. Es folgt eine dramatische Verfolgungsjagd durch den Dschungel. – Ebendies ist Schema F… oder besser: Schema „I“ – für Italien. Denn von eben dort kommen die Kannibalenfilme, denen Eli Roth, nach ebendiesem Schema „I“ eine Hommage zu Teil werden lässt. Er vergöttert den Italo-Kannibalenfilm, was man seiner Ehrerbietung auch anmerkt. Und dennoch drückt er dem Ganzen einen eigenen, einen persönlichen Stempel auf. Im Falle von Roth heißt das: selbst hier schafft er es noch, Kifferhumor und Fäkalwitze einzubauen. Vielleicht ist dies aber auch einfach sein weg, dieses finstere Genre ins neue Jahrtausend zu übertragen. Ein paar Albernheiten nehmen eben viel Ernst. Aber ich muss hier auch anmerken, dass es Roth gelang, die Kannibalen, trotz aller stereotypen Handlungen nicht als bloße Abziehbilder und rassistische Karikaturen zu gestalten. Das ist bemerkenswert! Aber woran liegt das? Es wird ein großer Fokus auf die Zubereitung des Fleisches gelegt – dadurch erscheint der Fressakt zwar nachwievor barbarisch, aber weniger unkultiviert. Denn Esskultur impliziert Kultur. Ich halte das für einen guten Kniff. Aber eine bizarre Sache fiel mir dabei doch auf: obwohl der Film überaus explizit ist (im Grunde sieht man alles), erscheinen mir die Fressszenen nicht so schlimm, wie bei den Italienern vor 40 Jahren. Woran liegt das? Bin ich es einfach gewöhnt? Bin ich abgehärtet? Oder lässt Roth nur immer einfach den blanken Torso ins Feuer werfen, ohne diesen noch weidmännisch aufzubrechen und das Innere des Menschen vollends und schamlos offenzulegen? Es wird wohl eine Mischung aus diesen Punkten sein.

THE GREEN INFERNO hätte zwar gerade einleitend ruhig etwas straffer erzählt werden können, lockert aber wenigstens mit teils umwerfenden Landschaftsaufnahmen auf. Der zweite Teil ist für Kannibalenfreunde natürlich eine Granate! Brutal, heftig, schockig und irgendwie doch unterhaltsam. Dass die „Zivilisierten“ dabei viel eher als Karikaturen auftreten, als die Kannibalen, ist dabei nur ein weiteres Kuriosum. Ich fand den gut – kein CANNIBAL HOLOCAUST, aber doch recht gut!

PUNISHER: WAR ZONE (USA, Kanada, Deutschland 2008, Regie: Lexi Alexander)

Ja gut, da ballert sich einer durch die wilden Schergen der Mafia – alles stattlich brutal, herzhaft überzogen und mit einem häufig doch sehr auffallenden Hang dazu, sehr stark in einen völlig überdrehten Comic-Look zu kippen. Das war es dann auch schon. Schießen, schießen, schießen, schießen, schießen, schießen – fertig! Und was soll ich sagen: Macht Spaß :nick:

YUKON – EIN MANN WIRD ZUR BESTIE (DEATH HUNT, USA 1981, Regie: Peter R. Hunt)

Lee Marvin und Charles Bronson gehen sich gegenseitig auf die Nüsse. Ich mochte diesen Film schon als Knabe, sah ihn dann was zwei Jahrzehnte nicht und kann ihn dank Koch Media jetzt wieder knuddeln. Großer Film – wirklich!

THE WOLF OF WALL STREET (USA 2013, Regie: Martin Scorsese)

Eine weitere Story, die man so schon oft hatte: Der Weg vom Niemand zum Multimillionär! Und klar, der American way of life führt früher oder später ins Verbrechen. Definitiv kein uninteressanter Film – die drei Stunden Laufzeit bleibt man da schon gut am Ball. Aber eben auch nichts innovativ Neues. Und eben darum ist es wieder Scorseses Verdienst, dass man am Ende doch interessiert am Bild klebt und den Weg eines arschigen Typen durch seine eigene kleine Welt verfolgt. Und in die ein oder andere Orgie wünscht man sich dann ja auch hinein :)

SUPERBAD (SA 2007, Regie: Greg Mottola)

Weil Freunde von mir so von diesem Film schwärmen, habe ich ihn mir ein weiteres Mal angesehen. Ich finde den auch weiterhin nur so semigut und definitiv nur auf ein pubertäres Publikum zugeschnitten. Aber hier und dort doch amüsant, manchmal skurril, überwiegend aber bescheuert.

HOSTEL 3 (HOSTEL: PART III, USA 2011, Regie: Scott Spiegel)

Hmmmpf… Die Übertragung des HOSTEL-Konzepts aus Osteuropa nach Las Vegas klappt ja noch ganz gut, aber alles andere, was für die Reihe eigentlich charakteristisch sein sollte, bleibt hier irgendwie auf der Strecke. Weniger Sex, weniger ausgedehnte Folterspielchen. Dafür ein blöder Twist, billige CGI (speziell im Finale) und insgesamt viel zu viel langweiliges Gelaber. War nicht so meins…
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

SPETTERS – KNALLHART UND ROMANTISCH (SPETTERS, Niederlande 1980, Regie: Paul Verhoeven)

Portrait dreier adoleszenter Holländer an der Schwelle von „Ich kann alles machen“ zu „Was mache ich eigentlich?“. Identität, Berufsorientierung, Lebensziele, sexuelle Orientierung – was treibt einen jungen Menschen in der bizarren Grauzone zwischen Dorf und Großstadt im Holland der späten 1970er Jahre eigentlich so um? Verhoeven seziert analytisch, aber ohne ein Übermaß an Erklärungen. Er zeigt statt zu deuten, alles Übrige überlässt er dem Rezipienten. Und hier liest eben jeder anders. Für die einen wird SPETTERS ein großartiges Coming-of-Age-Drama sein, für die anderen ein eher mäßig erzählter, spannungsarmer Episodenfilm, der ständig die Perspektive wechselt. Irgendwo dazwischen wird man ihn wohl verorten müssen. Dabei fielen mir zwei Dinge auf, die ich noch nicht eingeordnet habe: Zum einen widmet Verhoeven den Homo-Sexszenen wesentlich mehr Zeit und Zeigefreudigkeit als den hetero angelegten – woran liegt das? Und zum anderen: Da der Film sich für die Schwanzvergleichszene so viel Zeit nahm, soll die Moral wirklich sein, dass der mit dem längsten Schwanz am Ende eben auch Frau und sinnvolle Zukunft bekommt? Kann ich nur schwerlich deuten – Verhoeven hat da ja normalerweise doch etwas mehr in der Hinterhand.
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Zinksärge für die Goldjungen - Mochte ich gerne, auch wenn er mich nicht so vom Hocker gehauen hat, wie ich erwartet habe. Großartig fand ich diesen ganzen gutbürgerlichen Muff. Das Dekor der Wohnungen und Kneipen ist ja nun wirklich ein 70er-Albtraum sondergleichen. Nix mit chic, da schmeckt man quasi den Staub der Polsterbezüge und den Mief der schweren Holzschränke. Fürchterlich, aber faszinierend. Super auch wieder mal den netten und sympathischen Dénes Törzs als fiesen Schläger zu sehen. Das Finale im Hamburger Hafen ist auch spitze. Was mich störte war die völlig überzogene Gangstermutti, und dass Silva irgendwie zu weich wirkte. Die DVD hat übrigens ein wirklich schönes Interview mit einem gut aufgelegten Horst Janson, der eine nette Geschichte über Patrizia Goris Brüste erzählt.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Il Grande Silenzio

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Der Admiral - Roaring Currents

Nettes Schlachtenepos, vor Pathos triefend, teils grottige CGI, kann man schauen, muss man aber nicht.

4/10
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

ZIEMLICH BESTE FREUNDE (INTOUCHABLES, Frankreich 2011, Regie: Oliver Nakache, Eric Toledano)

Zweitsichtung aus einer spontanen Laune heraus. Guter Film, wat soll ich sagen. Macht Laune, unterhält, ist nicht langweilig. Schöne Mischung aus etwas Drama, viel Witz und Herz. Macht man also nichts falsch.
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Tomaso Montanaro

Beitrag von Tomaso Montanaro »

Ich seh, ich seh (Ö 2014; Regie: Severin Fiala, Veronika Franz) 6/10 Punkten
Dieser Psycho-Thriller kann mit einer interessanten und originellen Geschichte aufwarten, macht es seinen Konsumenten aufgrund seines eigenwilligen, spröden und unterkühlten Inszenierungsstils, der mich doch sehr an den ebenfalls österreichischen Film Michael (R: Markus Schleinzer) erinnert, unnötig schwer. Zudem entwickelt sich die Story in Zeitlupe auf das dann aber makaber-brutale Ende hin. Durchaus empfehlenswert, aber man sollte schon einiges an Geduld mitbringen.

Copkiller (I/USA 1983; Regie Roberto Faenza) 6/10 Punkten
Solider Großstadtthiller im New York der 80er-Jahre. Auch die interessante Darstellerriege (Harvey Keitel, Johnny Rotten) macht den Film sehenswert. Offenbar leider nur geschnitten bei uns zu haben.

Motel Room 13 (Bahamas/USA 2014; Regie: David Grovic) 4/10 Punkten
Leider sind gute Darsteller aber kein Garant für einen gelungenen Film. Auch ein Robert DeNiro, der normalerweise nur unbeteiligt in der Ecke stehen muss, um einen Film aufzuwerten, kann diesen langweiligen Nachtthriller nicht retten, der vergebens versucht, auf den Spuren von Quentin Tarantino zu wandeln.

Altar - Das Portal zur Hölle (GB 2014; Regie: Nick Willing) 5/10 Punkten
Nicht wirklich schlecht, dieser Geisterhausfilm. Aber leider hat man das alles schon allzu oft gesehen - und meist besser. Technisch und schauspielerisch geht das Teil in Ordnung, aber auf Innovationen oder Überraschungen hofft man vergebens.
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

The Green Inferno (USA 2013, Eli Roth, 6/10)
Eli Roths Streifen "Green Inferno" hält sich mit der Erzählstruktur strikt an die
Vorgaben der italienischen Kannibalenfilme. Eine Gruppe von Großstädtern fliegt
mit einem mehr oder weniger idealistischen Motiv in den unberührten Dschungel.
Dort trifft man unverhofft auf einen Kannibalenstamm, der die Eindringlinge sogleich
als seine natürlichen Feinde sieht und entsprechend mit ihnen umgeht. Fortan wird
exploitativ draufgehalten und natürlich entpuppen sich manche Großstädter
im Angesicht der Lebensgefahr als ganz miese Zeitgenossen.

Bei "Green Inferno" gerät die Einleitung recht lange. Erst nach etwa einer halben Stunde hat
man das Gefühl, daß man es hier nicht mit einem üblichen Teeniefilm mit teilweise
infantilem Humor zu tun hat. Selbst danach bekommt man ab und zu noch Anflüge von
Fäkalhumor vorgesetzt. Die Einleitung wird auch nicht genutzt, um dem Zuseher
die Charaktere tiefergehend näherzubringen. Als Genrefan weiß man, was später folgen
wird, und man bekommt auch klare Hinweise darauf, welcher Charakter in welche Schublade
paßt.

Mit der Ankunft im peruanischen Dschungel und der Aussage eines Charakters "Jetzt wird es ernst"
beginnen dann die letzten zwei Drittel von "Green Inferno". Die Aktion der jungen Idealisten,
mit der die Rodung des Urwalds und das Vertreiben von indigenen Stämmen verhindert werden sollen,
endet nahezu im Fiasko. Auf dem Rückweg müssen die jungen Leute dann erkennen,
daß die Ureinwohner, deren Existenz geschützt werden sollte, keine friedlichen Absichten haben.
Wenn es dann an kannibalistische Action geht, wird der Genrefreund auf seine Kosten kommen.
Nicotero&Berger haben gute Arbeit geleistet. Zeitgemäß wird die Nahrung dann aber nicht
in situ verzehrt, sondern erst noch genüßlich gewürzt und im Lehmofen zubereitet.

Die Lust, mit der die Eingeborenen die Eindringlinge quälen und foltern, erinnert bisweilen
schon in gewisser Art an Roths "Hostel". Auch verhindert dies die final wohl gewollte
Identifikation des Zuschauers mit den Indios.
Ein Pluspunkt sind auch die großartigen Naturaufnahmen, vor allen Dingen auch die Luftaufnahmen.
Der Score fügt sich nahtlos und angenehm ein, ohne jetzt eigene Akzente setzen zu können.
Die CGI-Effekte beim Flugzeugabsturz stören etwas, zumal es viele beeindruckende, handgemachte
Effekte zu bewundern gibt.

Insgesamt läßt sich Roths Werk gut weggucken. Vegetarier werden ihre Probleme damit haben. :kicher:
Als Überflieger geht "Green Inferno" aber dann nicht durch.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Il Grande Silenzio

DAS ERSTAUNLICHE LEBEN DES WALTER MITTY

Durchweg sympathischer aber auch sehr rührseliger Film, der aber die üblichen Schwächen des amerikanischen Blockbuster-Kinos aufweist.

Underdog ergreift endlich die Initiative und krempelt auf ungewöhnliche Art und Weise - der Weg ist das Ziel - sein Leben um. Das ist alles wunderschön fotografiert, mit skurrilen Situationen (Karaoke!), kränkelt aber eben an dem ewig gleichen, hier nur abgewandelten, amerikanischen Traum. Natürlich gibt's auch ein entsprechendes Happy-End.

5/10

Il Grande Silenzio

MAZE RUNNER

Die teils positiven Kritiken kann ich nicht ansatzweise verstehen. Wer DIE TRIBUTE VON PANEM als substanzlos empfindet, der wird bei MAZE RUNNER nach 30 Minuten abschalten.

THE CUBE meets Herr der Fliegen extra-light.

Die Rollen auf der Lichtung sind von Anfang an klar vergeben, Charakterentwicklung findet gar nicht statt, die Dialoge schmerzen. Spätestens mit dem
► Text zeigen
Das Potenzial des Labyrinths wird kaum genutzt, im Vergleich dazu war THE CUBE Hochspannungskino, Überraschungen bleiben komplett aus, die Spannung geht rapide in den Keller.

"Die Auflösung" ist unlogisch und ein Frechheit, da im Grunde genommen nur auf den nächsten Teil verwiesen wird.

Knappe 4/10

purgatorio

Beitrag von purgatorio »

LIEBEN (NUR TOT KANN ER DICH LIEBEN) (Deutschland 2006, Regie: Rouven Blankenfeld)

Boris kommt von seiner monotonen Arbeit am Fließband in einem tristen Kölner Viertel in seine Wohnung zurück. „Ich bin wieder zuhause!“ – ruft er dem Leichnam des jungen Mädchens auf seiner Couch zu, setzt sich zu ihr, liebkost sie und schaut ein wenig Fernsehen. Er wird heute noch Sex haben – das heitert die Tristesse seines Alltags ein wenig auf. Trotz Job, einem guten Freund und dem ehrenamtlichen Engagement in einer Einrichtung für jugendliche Obdachlose und Junkies fühlt er sich meistens ungeliebt und unausgefüllt. Na wenigstens kann er aus der Sozialeinrichtung bald ein neues Opfer in seine Wohnung locken. Gelegentliche Partnerwechsel bringen schließlich Abwechslung in Boris‘ Alltag. Und in dieser Einrichtung lernt er eines Tages auch die Mutter einer seiner Opfer kennen, die ausgerechnet Boris um Hilfe bei der Suche nach ihrer Tochter bittet…

LIEBEN, der eine wahrhaft beknackte Tagline serviert bekam, ist ein interessanter Beitrag zum doch recht seltenen Nekrophilie-Thema im Film. Unaufgeregt, beinahe dokumentarisch analytisch, wird der Alltag des ruhigen Boris geschildert, der erst beim Sex wirklich aus sich herausgeht. Und diesen Sex vollführt er mit Leichen junger Frauen, die er relativ wahllos auf der Straße abschleppt. Wenn er ihnen überdrüssig ist, zerlegt er sie in seiner Badewanne, entsorgt die Teile und sucht sich eine Neue. Für einen deutschen Film ist LIEBEN ebenso explizit wie im Vergleich zu anderen Beiträgen zum Thema auch eher harmlos. Trotzdem ist er unangenehm und wartet mit einem finsteren Finale auf. Guckt sich gut, ist aber kein Highlight!
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten