Leider kann ich momentan nur Doppelposts anbieten
Aber egal, es kamen einige DERRICK Folgen dazwischen (Folgen 46 - 52)
Außerdem:
SCHREI WENN DER TINGLER KOMMT
Schmunzelfaktor hoch 10
Dennoch kein alberner Quatsch, sondern zwischenzeitlich sogar sehr spannend inszeniert wie z.B auch der gescheiterte Selbstversuch incl. einem Wahnsinnstrip oder das inszenierte Angstsequenz, die die Ehefrau sterben ließ und der Zuschauer den Falschen verdächtigte. Dort auch aufgefallen, wie vom altem Bux gepostet, der deutsche und englische Totenschein sowie das plötzliche rote Blut im s/w Film. Aber mir allein reicht ja schon der Vincent Preis, bislang kenne ich keinen schlechten Film von ihm, denn er allein trägt ja schon zum absolutem Wohlwollen bei. Wäre er nicht in einer schlechten körperlichen Verfassung, hätte er ruhig ewig so weiterspielen dürfen. So bleibt uns aber sein Vermächtnis.
Gibt 8/10 von mir, gefühlte 10/10 wegen angesprochener Sympathien.
P.S. ich vermisse hier noch die Kommentare/Kritiken anderer Forianer
Und damit mich der Tingler nicht bekommt (oder hat er, bei DEN Rückenschmerzen?)
AAAAAAAAAAARRRRRRRRRRGGGGGGHHHHHH
DER UNHOLD
Bei mir reichts zur 8,5 derzeitig, aber ich bin sehr angetan von dem Filmchen. Mal eine andere Seite aus der unrühmlichen deutschen Vergangenheit österreichischer Prägung. Fantastische Schauspieler, grandiose Bilder, TOP umgesetzt. Gab ja damals viele, die die Nazis unterstützten, auch Nichtdeutsche und den wahren Schrecken nicht erkannten. Auch unser Abel hier verfiel dem Irrglauben, wenn auch nicht selbsttätig hineingeraten, sondern indirekt durch die Anschuldigungen einer enttäuschten Göre.
Seine Kinderliebe (nicht falsch verstehen) und Einfältigkeit ließ ihn das Falsche tun, aber er kommt nie unsympatisch rüber, glaubt er doch, Gutes für die Kinder zu tun. Wie sich herausstellt, nicht nur für "arische" Kinder, ihm ist es gleich, woher die Kinder stammen oder wessen Glaubens sie sind, was ihn dann auch in Gefahr bringt. Bis dahin hat er als Kriegsgefangener stets die Gunst der Nazis erworben. Hermann Göring wurde hier auch fantastisch dargestellt als selbstüberschätzender und verrückter Nazi.
Again:
8,5/10
Die Höchstnote würde ich hier nicht ziehen, weil die bleibt ja Filmen vorbehalten, die ich immer und immer wieder sehen kann. Bei DER UNHOLD vermag ich dieses Gefühl nicht zu bekommen, aber eine erneute Sichtung wird mal wieder anstehen, dessen bin ich mir sicher.
Danke dottoressa love für diesen tollen Tip

, danke Bux für diesen tollen Smiley

(ja, letzteren auch und alle anderen)
MÖRDERBESTIEN
Sicher kommt der Film sehr gemählich rüber, aber soll wohl auch märchenhafte Atmossphäre aufkommen lassen.
Durchaus gelungen, aber wirklich etwas wirr. Nun, der Joe D'Amatao, damals noch unter Aristide Massaccesi agierend hatte sicher nie ein gutes Gespür für gute Drehbücher. Vieles sicher dem Mangel an finanziellen Mitteln und dem schnellen Abdrehen der Filme zuzuschreiben, doch genau das liegt ihm, dennoch ein stilvolles Werk hervorzubringen.
Habe mich auch über vieles gewundert, z.B. warum die Katze plötzlich doch eingemauert war und dann quicklebendig flüchten kann. Daß die Greta ab und zu ihr wahres Antlitz zeigt (ziemlich schlecht gemachte Matschfresse) liegt wohl in ihrer Kunst je nach Belieben ihren verstorbenen und den lebenden Körper zu präsentieren. Da ich mich noch bester Gesundheit erfreue (na ja, einiges liegt doch im Argen, reicht aber nicht zum Sterben), obliegt mir diese Kunst nicht, aber ich beneide sie darum. Wie gern würde ich bei einigen Gelegenheiten....
Jedenfalls sehr schöne Kulissen und angenehme 70er Jahre Ästhetik. Soundtrack weiß zum Teil auch zu gefallen. Alles in allem gute Mischung aus Horror, Grusel, Gothik.
Klaus Kinski kann einen auch selten enttäuschen, aber auch hier durft er ja kaum spielen. Wahrscheinlich ist er auch schon zu teuer oder zu anstrengend geworden, so daß man ihn bzw. seinen Namen wenigstens als Aufhänger mal kurz mit einbringen wollte.
Ich sah den Film aus der Metal Klaus Kinski Edition Box
Einziger Wermutstropfen also (cut), ansonsten ziehe ich 7/10.