Halloween-Classics:
Halloween
Es ist immer wieder aufs Neue spannend zu sehen, mit welchen einfachen Mitteln John Carpenter in seinem Überraschungserfolg "Halloween" ein bedrohliches und für den Zuschauer nachvollziehbares Szenario schafft, welches auch Jahrzehnte danach und bei der x-ten Sichtung noch immer hervorragend funktioniert. Im Gegensatz zum Großteil des restlichen Slasher-Grütze, die in den darauffolgenden Jahren enstanden, führt Carpenter den Zuschauer fast schon virtuos durch eine eigentlich recht simple Geschichte, die geschickt mit allerlei Urängsten spielt und dennoch von allem unnötigem Ballast befreit ist. "Halloween" hat es auch gar nicht notwendig, in irgendeiner Weise blutrünstig zu sein und dennoch liegt es an Carpenters Talent, den eher ruhig erzählten Streifen im Nachhinein des Zuschauers wesentlich brutaler wirken zu lassen, als er tatsächlich ist. Einer meiner absoluten Lieblinge und ein Streifen, an dem es nix zu meckern gibt.
The Beyond
Mein Lieblings-Fulci-, mein Lieblings-Zombie- und mein Lieblings-Horror-Film - Punkt! "The Beyond" nimmt mich mit seiner Mischung aus entrückten Szenen, sympathischen Hauptdarstellern, hartem Splatter und Zombies auch immer wieder aufs Neue gefangen und bietet aneinander gereihte Szenen, die jede für sich schon großartig ist. Und weil das alles noch nicht reicht, gipfelt Fulci das alles noch in einem apokalyptischen Finale, dass für mich (neben Kurosawas "Kairo") mit seiner Verzweiflung und Ausweglosigkeit zu den beeindruckendsten Momenten der Filmgeschichte zählt. Natürlich ist nicht jeder der vielen Effekte gelungen und mit Gesetzen der Logik darf man dem Streifen ebenfalls nicht kommen, aber dennoch schafft Fulci dank der Musik von Fabio Frizzi ein bedrohliches, mystisches und gruseliges Szenario, dass sich weit von den restlichen Zombie-Filmen abhebt. Ganz, ganz, ganz großartig!