Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

purgatorio

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von purgatorio »

DER SCHRECKEN DER MEDUSA (THE MEDUSA TOUCH, Großbritannien, Frankreich 1978, Regie: Jack Gold)

Der zynische Autor John Morlar (Richard Burton) fiel einem Mord zum Opfer. Sein Schädel wurde mit einer Statue beinahe vollständig zertrümmert. Der französische Kommissar Brunel (Lino Ventura) wird auf den Tatort angesetzt, entdeckt dort aber zu seinem Entsetzen, dass der Autor noch lebt. Offenbar setzen sich die Reste des intakten Gehirns gegen den Tod zur Wehr.

Bei Nachforschungen im Umfeld des eigenartigen Mannes lernt der Kommissar die Psychiaterin Dr. Zonfeld (Lee Remick) kennen, die von Molar eigenartiges zu berichten weiß: Er glaubte, dass er mit seinen Gedanken Katastrophen auslösen konnte, eine Kraft, die im Laufe der Jahre noch anwuchs. Nach Unfällen und kleineren Tötungen plante der verbitterte Mann nun offenbar eine Reihe riesiger Katastrophen auszulösen – ein Plan, an dem das Hirn im zertrümmerten Körper wohl noch immer festhält…

Sehr starke Mischung aus Thriller, Mystery und Katastrophenfilm. Fesselnd und unterhaltsam, wenn auch irgendwie absehbar respektive durchschaubar. Kurz musste ich schlucken, erahnte ich doch unterschwellige Prophetie im Rahmen des mutwilligen Flugzeugabstürzes (erschreckende Parallelen zu Germanwings am 24.03.2015 UND zum 11.09.2001 offenbarten sich hier – manchmal ist die Fantasie eben doch etwas schneller als die Realität). Gefiel mir insgesamt sehr gut! 7-8/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Dr. Jekyll & Schwester Hyde (5-6/10)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Paco

Beitrag von Paco »

Ex Machina (GB/USA 2015, Dir.: Alex Garland) 9/10

Es gibt sie noch: Science Fiction-Filme, die intelligent und philosophisch, dabei aber hochspannend sein können. Dazu noch eine ästhetische visuelle Umsetzung, die ganz bewusst Erinnerungen an Kubrick weckt. Und dazu wenige, aber dafür umso hervorragendere Schauspieler. :thup:
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

TARANTULA (USA 1955, Regie: Jack Arnold)

naiver kleiner Monsterkracher, der tatsächlich zeitlos irre daherkommt und richtig gut unterhalten kann. Sicherlich, viel passiert nicht, aber der Charme des Filmchens ist unerreicht!
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
DrDjangoMD

Beitrag von DrDjangoMD »

Seit Mitte März besuche ich einen Kurs zu italienischen Genrefilmen von Andreas Ehrenreich, der das "Hexen bis aufs Blut gequält"-Symposium im Tamsweg organisiert hatte. Aus diesem Grund sah ich

mit den anderen Studenten in der Uni (!):

Pietro Franciscis "Die unglaublichen Abenteuer des Herkules"

und

Sergio Martinos "Mondo Sex"

und als Hausaufgabe:

Riccardo Fredas "Der Vampir von Notre Dame"

und

Jacopettis, Prosperis "Mondo Cane"
(ich hab immer schon gesagt, dass der Film verdammt gut ist, aber WIE gut er ist, fällt einem doch erst im direktem Vergleich zu "Mondo Sex" auf :roll: )

Und das war erst der Anfang: Nach den Osterferien kommt der Italowestern (zu dem ich und ein wundervolle Interessenskollege von mir ein Referat halten werden... Ein Zeitmaximum von 10 min. ist hier sehr grausam!), und danach so ziemlich alles, was das Herz begehrt. Größere Genres wie Gialli und Poliziesci werden genauso behandelt wie "speziellere" Sachen a la Nazisploitation und Kannibalenfilm,...
Reinifilm

Beitrag von Reinifilm »

"Nightcrawler" - Hui, der ist echt gut. 08/10 :thup:

Beitrag von Tomaso Montanaro »

Escape Plan - Entkommen oder Sterben (USA 2013; Regie: Mikael Håfström) 8/10 Punkten
Hach, ist das schön! Endlich mal wieder ein Action-Streifen in bester, altmodischer 80er-Jahre-Manier, mit den beiden Ikonen des 80er-Jahre-Actionkinos. Das die inzwischen inzwischen doch etwas in die Jahre gekommen sind (Arnie vor allem), stört überhaupt nicht. Ich bin ja auch nicht jünger geworden. Der beste Schwarzenegger seit Jahren!

John Rabe (China/D/F 2009; Regie: Florian Gallenberger) 8/10 Punkten
Aufwändiger und spannender Historienfilm mit einigen deutschen und internationalen Stars. Ich weiß jetzt nicht, wie genau sich der Film an historische Tatsachen hält, aber darauf kommt es auch gar nicht so sehr an. Wichtig ist, dass John Rabe, der 1950 verarmt und vergessen in Berlin starb, endlich wieder in die Erinnerung der Weltöffentlichkeit gerufen wird, verdient hat er es. Achtung: Gernot Hassknecht ist in einer kleinen Nebenrolle zu sehen, aber er ist ganz lieb.
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

DrDjangoMD hat geschrieben:Seit Mitte März besuche ich einen Kurs zu italienischen Genrefilmen von Andreas Ehrenreich, der das "Hexen bis aufs Blut gequält"-Symposium im Tamsweg organisiert hatte. Aus diesem Grund sah ich

mit den anderen Studenten in der Uni (!):

Pietro Franciscis "Die unglaublichen Abenteuer des Herkules"

und

Sergio Martinos "Mondo Sex"

und als Hausaufgabe:

Riccardo Fredas "Der Vampir von Notre Dame"

und

Jacopettis, Prosperis "Mondo Cane"
(ich hab immer schon gesagt, dass der Film verdammt gut ist, aber WIE gut er ist, fällt einem doch erst im direktem Vergleich zu "Mondo Sex" auf :roll: )

Und das war erst der Anfang: Nach den Osterferien kommt der Italowestern (zu dem ich und ein wundervolle Interessenskollege von mir ein Referat halten werden... Ein Zeitmaximum von 10 min. ist hier sehr grausam!), und danach so ziemlich alles, was das Herz begehrt. Größere Genres wie Gialli und Poliziesci werden genauso behandelt wie "speziellere" Sachen a la Nazisploitation und Kannibalenfilm,...
Ausgezeichnet. Ein solches Seminar würde ich ja auch gerne besuchen... oder halten :mrgreen:
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Ich will zurück an die Uni, und zwar an die Wiener!!!
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
DrDjangoMD

Beitrag von DrDjangoMD »

purgatorio hat geschrieben:Ausgezeichnet. Ein solches Seminar würde ich ja auch gerne besuchen... oder halten :mrgreen:
Halten wär besser, da muss man das Meer an Leistungskontrollen nur kontrollieren und nicht absolvieren ;)
Aber darauf, den Kollegen zehn Minuten lang von Italowestern vorzuschwärmen freue ich mich auch schon sehr :mrgreen:
Antworten