Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Tomaso Montanaro

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Tomaso Montanaro »

Creepshow - Die unheimlich verrückte Geisterstunde (USA 1982; Regie: George A. Romero) 7/10 Punkten
Schon x-mal gesehen und aufgrund seiner liebevollen Machart (Hommage an die EC-Comics!) auch immer wieder sehenswert. Allerdings können nicht alle Episoden inhaltlich überzeugen; die Geschichte mit der geheimnisvollen Box fand ich noch nie so besonders und bin inzwischen dazu übergegangen, an dieser Stelle die Vorspultaste zu tätigen. Auch die vierte Episode mit Leslie Nielsen muss ich nicht mehr unbedingt haben. Aber Stephen King als trotteliger Farmer reißt alles raus!

Jackass Presents: Bad Grandpa (USA 2013; Regie: Jeff Tremaine) 5/10 Punkten
Die Gags sind meist weit unter der Gürtellinie, aber das hat mich bei der Original-TV-Serie Jackass ja auch nie gestört (im Gegenteil). Es ist eher die unentschlossene Machart: Da wurde Spielfilmrahmenhandlung notdürftig mit typsichen Jackass-Nummern zusammengekleistert, was den Erzählrhythmus stört und einfach nicht zusammenpasst. Die Macher wussten offenbar nicht, was sie wollen: Eine Spielfilmkomödie oder ein Jackass-Themenspecial. Und viele Einfälle ist schlicht und ergreifend nicht witzig. Oder zu amerikanisch...

Scary Movie 5 (USA 2013; Regie: Malcolm D. Lee) 6/10 Punkten
...Und eigentlich könnte man diese Kritikpunkte teilweise auch Scary Movie 5 vorhalten, wäre er stellenweise nicht so irrsinnig komisch. Allein die wirklich blutige Evil Dead-Parodie - und das in einem FSK-12-Film! - ist zum Schießen. Und auch sonst ist der fünfte Aufguß viel besser als befürchtet. Nur: Diesen typischen Nackte-Kanone-Humor, den muss man eben mögen.
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

ZELLE 211 (Celda 211, Spanien, Frankreich 2009, Regie: Daniel Monón)

Übereifriger junger Mann taucht einen Tag vor Jobantritt als Schließer in einem Gefängnis am Arbeitsplatz auf um sich herumführen zulassen. Zu dumm, denn just jetzt startet eine Gefängnisrevolte. Der junge Mann findet sich plötzlich unter den Häftlingen und macht ihnen vor einer von ihnen zu sein. Ein gefährliches Spiel…

Ein spannender, stark inszenierter und gut gespielter Film! Zu keinem Zeitpunkt verliert man das Interesse! Diverse Gewaltspitzen würzen die Rasanz zusätzlich… aber: Zum Ende hin war ich mir unsicher, ob ich das wirklich für eine gute Geschichte halten kann. Ob diverse Handlungen, die dem Finale den Weg bereiten, so wirklich glaubhaft waren, möchte ich bezweifeln. Manchmal ist man aber auch einfach zur falschen Zeit am falschen Ort, wer weiß?! Insgesamt gut gemeinte 6-7/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

ASTERIX IM LAND DER GÖTTER
Nach dem hochgepitchten Realverfilmungen angenem unaufgeregte animierte Verfilmung des Comics "Die Trabantenstadt", relativ nah am original, die animationen weniger füchterlich als befürchtet. Gut gesprochen, ganz lustig und es weht ein Geist der alten Comics durch den Film.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

ich hatte meinen Abend mit

DIE DREI GESICHTER DER FURCHT

Bild

8/10

beendet. Hände Weg! VHS Edition
Il Grande Silenzio

Beitrag von Il Grande Silenzio »

A.C.A.B.

Gelungenes Drama, das gleich mehrere soziale Problemstellungen in Italien aufgreift. Es fehlen jegliche Identifikationsfiguren oder gar Sympathieträger, dass Verhalten aller Gruppierungen wird hinterfragt und deren eindimensionale Sichtweisen letztendlich bloßgestellt.

Sehenswert - 8,5/10
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

VAMPYR (Deutschland, Frankreich 1932, Regie: Carl Theodor Dreyer)

Bild

Der Reisende Allan Gray erreicht den Ort Courtempierre und kehrt in einem Gasthaus ein. Doch die Nacht bringt keine Ruhe und Erholung, sondern einen Horrortrip! Der Ort wird offenbar auf perfide Weise von einem Vampir terrorisiert…

Ein wenig beachteter und auf deutschem Boden auch kaum gewürdigter Horrorklassiker (im Ernst, warum gibt es dazu keine brauchbare Veröffentlichung?). Dabei ist der bildgewaltige Film als Mischung aus Spätexpressionismus und Surrealismus hochgradig ansprechend! Die Effekte bei den Schattenkindern und der Seelentrennung sind überwältigend! Setting und Licht sind absolut bedrückend. Ein ganz toller Film!

Sehr interessant sind die vielfältigen Parallelen zwischen VAMPYR und WHITE ZOMBIE! in beiden gibt es eine subjektive Kamera aus der Perspektive von einem, der sich seines nahen Todes bewusst ist! In beiden gibt es die visualisierte Furcht vor dem lebendig Begrabenwerden. In beiden gibt es eine überaus bedrückende Mühlenszene! In beiden regieren mächtige Wesen ihre Untergebenen. Da steht jetzt die Frage im Raum, ob die Halperin-Brüder (WHITE ZOMBIE) den Film kannten?

Jedenfalls: Tipp! wenn der einem mal in die Hände fällt: Anschauen!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

FIST OF JESUS (ESP 2012, Adrián Cardona, David Muñoz, 4/10)
Spanischer Splatterkurzfilm in dem Jesus und Judas zusammen eine Armee
von Legionärs- und Cowboy(?)zombies bekämpfen. Der übermäßige Einsatz von
Billig-CGI ist wohl dem Budget geschuldet, nervt aber auf Dauer. Und wenn dann
zum gefühlt hundertsten Mal ein fliegender Fisch einen Zombie durchbohrt,
kommt trotz der kurzen Laufzeit etwas Langeweile auf. Netter Versuch.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
dr. freudstein

DIE NACHT DER REITENDEN LEICHEN - 9/10
dr. freudstein

TERMINAL CHOICE - TODESPOKER - 6/10
UFA VHS deutsch
dr. freudstein

SCARE LIVING DEAD GIRL - 7,5/10
Austria Tape, JPV Bootleg (nicht schimpfen bitte)

LOADED WEAPON 1 - 8/10
deutsches Kaufhaustape

CREEPSHOW - 7/10
englisches Tape, 5 Episoden
Antworten