Shin Ultraman - Shinji Higuchi, Ikki Todoroki (2022)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
Dick Cockboner
Beiträge: 2640
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 18:30
Wohnort: Downtown Uranus

Shin Ultraman - Shinji Higuchi, Ikki Todoroki (2022)

Beitrag von Dick Cockboner »

Bild
Herstellungsland: Japan 2022
Regie: Shinji Higuchi, Ikki Todoroki
Tongue-in-cheek but never campy, “Shin Ultraman” is an object lesson in how to reboot a superhero franchise for modern times.
The Mix of styles and moods works wonderfully, raising "Ultraman" into the top rank of superhero movies!
Quelle: Variety :kicher:
Bild
Benutzeravatar
Dick Cockboner
Beiträge: 2640
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 18:30
Wohnort: Downtown Uranus

Re: Shin Ultraman - Shinji Higuchi, Ikki Todoroki (2022)

Beitrag von Dick Cockboner »

Shin Ultraman
Ein wunderbarer Film, der das Ultraman -Franchise noch einmal von vorne aufrollt, nur eben modern in Szene gesetzt.
Ultraman ist ja eine japanische Fernsehserie, die seit Mitte der 60er Jahre unglaublich viele Epigonen nach sich zog, nur minimal variiert wird und im Prinzip immer Ähnliches reproduziert. Das klingt jetzt erstmal etwas langweilig, ist es aber nicht.

Die Ultra-Wesen sind eine außerirdische, menschenähnliche Ethnie, deren Anspruch es ist Gerechtigkeit und Frieden (wieder) herzustellen. Deshalb kämpfen sie (u.a.) gegen Kaijus, also fiesen & monströsen Tu-nicht-gut-Bestien und es gibt die SSSP, eine japanische Spezialeinheit, welche ebenfalls (ohne Ultraman leider nur wenig erfolgreich) gegen die Monster tätig ist.

Ich mag diesen ganzen Klimbim!

Im Gegensatz zu, zB., dem ganzen Godzilla-Kram, dem ich naturalmente auch bedingungslos verfallen bin, hatten die Ultraman-Serien einen recht schweren Stand im Rest der Welt, warum ist mir ehrlicherweise völlig schleierhaft.
Geschaut habe ich die Ami-BD von Cleopatra, die ich an dieser Stelle empfehle, bei Gefallen darf gerne tiefer getaucht werden, das heißt ihr solltet Euch auch noch die Ultraman-VÖ von Mill Creek zulegen. :D (ist allerdings recht umfangreich, einige Lebenszeit geht dabei drauf, das isses aber wert!)
Bild
Antworten