Das was Kosmokiller beschreibt kann ich zu 100% bestätigen. Als Fast-40er habe ich auch die Zeiten erlebt, wo Filme wie Glockenseil oder
Geisterstadt wie Diamanten aus Südafrika gehandelt wurden. Teilweise war mehr Rauschen als Konturen zu erkennen, aber hauptsache man hat den Film in der ultimativen Uncut-Fassung zu sehen bekommen.
Ich kann mich auch noch gut an die Zeit erinnern, wo es GAR KEINE Videorekorder in privat Haushalten gab. Für mich heute gar nicht mehr denkbar, auf ARD, ZDF oder WDR bei der Abendgestaltung angewiesen zu sein, oder die immer gleichen Filmen auf SUPER 8 zu sehen, die zudem noch sauteuer waren.
Ausleihen konnte man Filme nicht sehr breit gestreut. Bei uns gab es einen Elektroladen, der gefühlte 40 VHS im Angebot hatte, von denen die Hälfte aber irgendwelche langweiligen Dramen oder Liebesfilme waren. Aber immerhin konnte man sich dort "Klapperschlange" und "Großangriff der
Zombies" ausleihen. Mit dem Jugenschutz war es da noch nicht allzu weit. Dafür war es immer ein Erlebnis, wenn der Marketingvorspann kam. Das war einfach Kult.
Und um noch etwas zum Thema beizutragen -
Geisterstadt reiht sich in meiner Retro-Top 10 gleich hinter Glockenseil ein auf dem 3. Platz ein. An der Spitze stand eindeutig The Fog. Dawn of the Dead schafft es da leider nur auf den 4. Platz.