Danke lieber Kollege für all die netten Bildchen, obwohl ich an dieser Stelle gleich anfügen will, dass ich von "
Spiel mir das Lied vom Tod" auch nicht so begeistert bin.
Morricones Musik ist natürlich phänomenal und Leone bietet uns ein paar unvergessliche Szenen, wie die Anfangsszene am Bahnhof. ABER!!! Charles Bronson (sonst mag ich ihn ja eigentlich) kommt ziemlich doof rüber, grinst die ganze Zeit wie ein Idiot und die Stelle, wo er in der Anfangsszene getroffen wird, gehört für mich zu den schönsten Momenten des ganzen Filmes, da ich bei ihr ein wenig Hoffnung fasse, dass doch noch ein Eastwood, Nero oder zumindest Steffen vorbeischneit.
Henry Fondo ist gut, aber als Bösewicht KEIN Lee Van Cleef, KEIN Eduardo Fajardo und AUCH KEIN Aldo Sambrell! Claudia Cardinales Rolle wurde
vom Studio wahrscheinlich aufgezwungen. Ich hab gelesen, dass Leone ein ziemlich mieses Verhältnis zu Frauen hatte und sie daher nur mit Statistenrollen betraut hat. Ich mag ja am Liebsten Corbuccis Umgang mit dem schönen Geschlecht, bei dem sie keine Hauptrollen bekommen, aber wichtige Parts übernehmen. Auch wenn Cardinale eine gute Schauspielerin ist, als Helden wünsche ich
mir doch eher einen anständigen Django und Cardinale könnte von
mir aus eine nette Maria spielen. (Nicht dass
das jetzt antifeministisch klingt (bitte, untot, nimm
mir das nicht krumm) aber wie gesagt in Western will ich doch einen richtig fiesen skrupellosen Mann als (Anti)Haupthelden).
Im Gegensatz zu den anderen Leone Filmen hat dieser einige Längen und der ganze Stil ist überhaupt und außerdem für meinen Geschmack ein wenig zu amerikanisch. Die Rachestory ist alt,
das Duell nicht so spektakulär wie
das von "Zwei Glorreiche Halunken", die Flashbacks inmitten des Duells hat Leone vielleicht am besten Inszeniert aber auch nicht erfunden und selbst
das mit dem aufgehängten auf den Schultern eines anderen konnte man schon zwei Jahre vorher in "Yankee" bestaunen. Ich weiß, dass Argento mitgeschrieben hat, aber die Story ist für mich einfach weder originell noch mitreißend.
"
Spiel mir das Lied vom Tod" ist zweifellos gut, aber für mich zählt es nicht zu den allerbesten Italowestern. Bei
mir ist es nichtmal in den Top Ten.
Ich gebe dem Streifen 8/10 Punkten. Die haben sich Leone, Morricone und all die geliebten Nebendarsteller (wie könnt ihr FRANK WOLFF so früh sterben lassen, ihr Bastarde, er hätte den Part des Bösewichts übernehmen sollen, und den des Helden gleich mit!) verdient. Anfügend will ich sagen, dass ich viele Italowestern VOR "
Spiel mir das Lied vom Tod" gesehen habe und vielleicht meine Erwartungen dann einfach zu groß waren, aber ich komm mit dem Streifen einfach auf keinen grünen Zweig.