Maulwurfs Hör-Bar

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10961
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Arkadin »

Ich bin schon sehr gespannt, was nach ":" bei Dir kommt. :Wumpscut: sagte mir in der Tat vorher gar nichts. Daher Danke für die Vorstellung. Würde ich mir jetzt nicht unbedingt ins Regal stellen, aber spannend ist es trotzdem, auch mal in solche Welten abzutauchen.

Spaßeshalber habe ich mal geschaut, was bei mir kommen würde, wenn ich meine Discogs-Sammlung mal von A-Z sortieren würde. Wären auch Sonderzeichen, nämlich !!! ;)

Kurz habe ich ja darüber nachgedacht, auch mal die Sammlung von !!! bis ZZ Top durchzuhören. Aber da habe ich zu viel Respekt und zu wenig Zeit. Immerhin habe ich mal ins Regal geschaut, was mir überhaupt gar nichts mehr sagt... und ein paar schöne (Wieder)Entdeckungen gemacht. Gerade "Primitivo" von Olés Brothers & Antoni Gralak. :)
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
FarfallaInsanguinata
Beiträge: 2351
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 22:57

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von FarfallaInsanguinata »

Toll, dass du dir wieder ein Tapedeck gegönnt hast! :thup:
Der Kassettenbereich meiner B&O-Anlage aus den 90ern funktioniert zum Glück ohne Probleme. :D
Meine Erkenntnis ist, alle relevanten analogen Medienabspielgeräte mindestens zweifach vorrätig halten!!
Diktatur der Toleranz
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38713
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von buxtebrawler »

Maulwurf hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 18:42
The hellion
Oh, ein Judas-Priest-Cover!
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2762
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

Arkadin hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 22:06 Ich bin schon sehr gespannt, was nach ":" bei Dir kommt. :Wumpscut: sagte mir in der Tat vorher gar nichts. Daher Danke für die Vorstellung. Würde ich mir jetzt nicht unbedingt ins Regal stellen, aber spannend ist es trotzdem, auch mal in solche Welten abzutauchen.

Spaßeshalber habe ich mal geschaut, was bei mir kommen würde, wenn ich meine Discogs-Sammlung mal von A-Z sortieren würde. Wären auch Sonderzeichen, nämlich !!! ;)

Kurz habe ich ja darüber nachgedacht, auch mal die Sammlung von !!! bis ZZ Top durchzuhören. Aber da habe ich zu viel Respekt und zu wenig Zeit. Immerhin habe ich mal ins Regal geschaut, was mir überhaupt gar nichts mehr sagt... und ein paar schöne (Wieder)Entdeckungen gemacht. Gerade "Primitivo" von Olés Brothers & Antoni Gralak. :)
Komm trau Dich. Deinen Geschmack schätze ich als so konträr zu meinem ein, dass das nur interessant sein kann. Wenn es schon mit "!!!" losgeht :shock:
Bei mir ist übrigens nicht bei ZZ Top Schluss, da kommt noch was danach :mrgreen:

FarfallaInsanguinata hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 03:14 Toll, dass du dir wieder ein Tapedeck gegönnt hast! :thup:
Der Kassettenbereich meiner B&O-Anlage aus den 90ern funktioniert zum Glück ohne Probleme. :D
Tja, eine B&O-Anlage hätte ich auch gerne *seufz*. Ich möchte an dieser Stelle mal festhalten, dass "Block" nicht viel taugt. Im Übrigen bist Du sogar schuld an der Entscheidung mit dem Tapedeck. Du hast mir Lust gemacht die Unmassen von aufgenommenen LPs und CDs mal wieder in die Ohren zu bekommen. :D


buxtebrawler hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 09:17
Maulwurf hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 18:42
The hellion
Oh, ein Judas-Priest-Cover!
Tatsächlich! Hatte ich nicht gewusst. Judas Priest wird irgendwann im Jahre 2030 auch dabei sein, aber The hellion kannte ich bislang nicht. Danke für den Hinweis!
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
FarfallaInsanguinata
Beiträge: 2351
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 22:57

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von FarfallaInsanguinata »

Maulwurf hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 05:10
FarfallaInsanguinata hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 03:14 Toll, dass du dir wieder ein Tapedeck gegönnt hast! :thup:
Der Kassettenbereich meiner B&O-Anlage aus den 90ern funktioniert zum Glück ohne Probleme. :D
Tja, eine B&O-Anlage hätte ich auch gerne *seufz*. Ich möchte an dieser Stelle mal festhalten, dass "Block" nicht viel taugt. Im Übrigen bist Du sogar schuld an der Entscheidung mit dem Tapedeck. Du hast mir Lust gemacht die Unmassen von aufgenommenen LPs und CDs mal wieder in die Ohren zu bekommen. :D
WOW! Das mit dem Tapedeck ehrt mich! :knutsch:

Mein B&O-Erwerb ist tatsächlich einem glücklichen Zufall zu verdanken. Ende der Neunziger hatte ich ein Oldtimer-Automobil verkauft und investierte das Geld in das Auslaufmodell beim lokalen Fachhändler mit entsprechendem Preisnachlass, dazu zwei B&O-Aktivboxen. Den Tangentialplattenspieler kaufte ich etwa zwei bis drei Jahre später gebraucht dazu. Die Dinger fand ich schon immer geil!
In den Achtzigern wäre Revox mein Traum gewesen, was damals unerschwinglich war. So stellte das mit entsprechender Verspätung einen erfüllten Wunsch auf anderer Ebene dar. Bereut habe ich es nie! Die Anlage ist inzwischen 25 und funktioniert und dazu ein absoluter Design-Klassiker! Lediglich das CD-Laufwerk musste einmal ersetzt werden.
Zwei Haken gibt es leider:
Da entwicklungsmäßig aus den späten Achtzigern ist sie abschirmungstechnisch nicht auf die vielen Störfelder ausgelegt, die im digitalen Zeitalter dazugekommen sind. Deshalb kann es leider ab und zu Fremdgeräusche in den Lautsprechern geben. :(
Und - B&O scheißt auf Kundenbindung und produziert deshalb keine Ersatzteile mehr für die alten Geräte. Im Notfall muss man also Altgeräte schlachten oder sich Lieferanten von Nachfertigungen auftun. Naja, und teuer ist es natürlich auch. Ich brauche in absehbarer Zeit eine neue Nadel für den Plattenspieler, wird mich 300€+ kosten, wenn ich sie denn bekomme.
Bei Revox soll das anders sein, habe ich mir sagen lassen. Die garantieren für all ihre Produkte eine Ersatzteilversorgung ohne Zeitlimit!
Aber ich liebe diese Anlage nach wie vor und manche Dinge sind einfach saucool. So kann ich den Plattenspieler z.B, anweisen, mir eine LP-Seite dreimal (oder zehnmal :kicher: ) hintereinander abzuspielen.

Interessant war für mich deine Aussage zu "Block". Kannst du das näher erläutern?
Mein B&O-Händler bewirbt nämlich "Sonoro" und "Block" als weitere Marken und bei beiden bin ich irgendwie skeptisch.
$_86.jpg
$_86.jpg (143.99 KiB) 242 mal betrachtet
Beocenter 9300 (hinter der linken Schublade das Kassettenteil, hinter der rechten das CD-Laufwerk)
Bang_&_Olufsen_Beogram_4500.jpg
Bang_&_Olufsen_Beogram_4500.jpg (121.52 KiB) 242 mal betrachtet
Beogram 4500 Tangentialplattenspieler
Diktatur der Toleranz
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38713
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von buxtebrawler »

Die Teile sehen ja wirklich edel aus, aber...
FarfallaInsanguinata hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 23:41 Ich brauche in absehbarer Zeit eine neue Nadel für den Plattenspieler, wird mich 300€+ kosten, wenn ich sie denn bekomme.
:shock: :angst:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2762
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

FarfallaInsanguinata hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 23:41 Interessant war für mich deine Aussage zu "Block". Kannst du das näher erläutern?
Mein B&O-Händler bewirbt nämlich "Sonoro" und "Block" als weitere Marken und bei beiden bin ich irgendwie skeptisch.
$_86.jpg
Beocenter 9300 (hinter der linken Schublade das Kassettenteil, hinter der rechten das CD-Laufwerk)
Bang_&_Olufsen_Beogram_4500.jpg
Beogram 4500 Tangentialplattenspieler
Ich hab mal hier geantwortet :smile:
Im Übrigen wirklich stylische Geräte die Du da hast. Mir persönlich wäre es zwar glaube ich zu modern, aber verdammt, toll aussehen tut das schon :nick:
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2762
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

:Wumpscut: - Preferential legacy

Doppel-CD - 2003

Bild

Zwei CDs, zwei völlig unterschiedliche Welten. Die erste CD knallt ziemlich rein mit einem neuen Stück, ein paar sehr intensiven Remixes anderer Interpreten (Blutharsch, Das Ich) und vor allem einem Best Of älterer Sachen in deutscher Sprache. Schwarzer Tod oder Soylent Grün kommen auf Deutsch einfach noch mal so gut wie sowieso schon, und in der Zusammenstellung ist das düstere harte Drecksmucke wie sie nicht düsterer, härter und dreckiger geht. Die Entscheidung für ein Video war ganz ganz hart ...


Schwarzer Tod - Wurde von Bruce Dickinson immerhin mal als "Wahrer Metal" geadelt!

Die zweite CD bringt dann in der ersten Hälfte altbekannte Gems aus frühen Tagen, die allerdings auch auf Blutkind schon weitgehend zu hören waren. Schön zu hören und stimmungstechnisch oft fast in Richtung Dark Ambient gehend, aber die Zweitverwertung sowieso bereits alter Sachen nach so kurzer Zeit bringt einen ins Grübeln. Die zweite Hälfte der zweiten CD gehört dann Outtakes und Versionen älterer Stücke, wobei hier vor allem die letzten Tracks schon schwer in Richtung Industrial abdriften und einen eher zwiespältigen Eindruck hinterlassen.


Red water (In loving memory of Jojo)

Zwei CDs, zwei völlig unterschiedliche Welten. Vielleicht eine tolle Möglichkeit den Künstler :Wumpscut: mal umfassend zu hören, vielleicht auch nur eine geniale Idee eine Doppel-CD unter die Leute zu bringen, ohne wirklich neue Ideen beisteuern zu müssen ...
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2762
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

:Wumpscut: - DJ Dwarf Four

Promo-CD - 2004

Bild

Ein paar Wochen vor dem neuen Album kam diese Promo-CD auf den Markt. Darauf größtenteils Songs aus der kommenden CD in den Albumversionen sowie ein paar Remixes anderer Künstler. Der vorherrschende Gesamteindruck ist - Langeweile. Endlos erscheinende Loops der immergleichen Refrains in überlangen Stücken, und das ganze im unteren Midtempo-Bereich. Kaum Ideen, wenig Kreativität, minimaler Spaß. Der Suicide Commando-Remix von Crown of thrones geht ja noch, aber die beiden Stücke von Datom sind dümmlicher Future Pop der überflüssigen Art. Nichts, was wirklich Lust macht auf eine kommende Veröffentlichung ...

Als Video habe ich Our fatal longing ausgewählt, weil hier die geschilderten Strukturen gut zu beobachten sind. Und weil der Kinderreim zumindest einen gewissen Charme hat ...


Our fatal longing (Album version)
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2762
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

:Wumpscut: - Bone peeler

Doppel-CD - 2004

Bild

Ich gestehe jedem Künstler zu, sich weiterzuentwickeln. Aber ich muss als Konsument und/oder Fan diesen Weg nicht zwangsläufig mitgehen. :Wumpscut: hat sich irgendwann entschieden, Musik zu machen, die ich als langweilig empfinde, also war's das dann. Die Melodien werden immer gleichförmiger und repetitiver, das Tempo pendelt sich im Einschlafbereich ein, und die schier endlose Wiederholung des immergleichen Refrains sorgt jetzt bei sowieso schon nicht besonders aufregenden Songstrukturen beim Hörer eher für Ärger als für Freude. Wenn ich Hintergrundmusik hören will kann ich auch Internetradio laufen lassen, das ist dann auf jeden Fall mal abwechsungsreicher und spannender.

Bone peeler hat auf der ersten CD 12 Stücke, die sich prinzipiell sehr ähneln, und durch die Bank eh schon nicht wirklich aufregend sind. Die zweite CD besteht dann aus Remixes ebendieser Stücke, was dann dazu führt, dass beispielsweise Your last salute auf dem Gesamtpaket gleich sechsmal(!) vertreten ist. Was das Stück auch nicht besser macht. Zwar sind die Remixes nicht uninteressant, aber die Ausrichtung aller Stücke geht klar in Richtung Tanzfläche mit der Tendenz zur Gleichförmigkeit. Oder anders ausgedrückt: Das Durchhören der gesamten CD ist wie die Sichtung des Gesamtwerks von Eric Rohmer am Stück ... :thdown:

Das einzige wirklich spannende Stück Musik ist der F/A/V-Remix von The march of the dead. Um Längen besser als das Original ...


:Wumpscut: - The march of the dead (F/A/V Remix)

Die gute Nachricht: Das war es dann mit :Wumpscut: und jetzt kommt dann auch endlich mal was anders ... :wink:
Zuletzt geändert von Maulwurf am So 29. Jan 2023, 05:41, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Antworten