Outbreak - Lautlose Killer / Wolfgang Petersen (1995)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
Il Grande Silenzio
Beiträge: 4714
Registriert: So 24. Jun 2012, 15:13
Wohnort: Kiel

Outbreak - Lautlose Killer / Wolfgang Petersen (1995)

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Bild

Filmdaten:

Originaltitel: Outbreak
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1995
Regie: Wolfgang Petersen
Darsteller: Dustin Hoffman, Rene Russo, Morgan Freeman, Cuba Gooding Jr., Kevin Spacey, Donald Sutherland, u.a.


Handlung:
Erstmals wurde das Mutava-Virus 1967 in einem Soldatenlager in Afrika entdeckt, doch damals konnte man es nur bekämpfen, indem man das Lager mit einer Brandbombe einäscherte. 27 Jahre später bricht das Virus erneut in Afrika aus, wo der im Dienst der Armee stehende Virologe Sam Daniels (Dustin Hoffman) den Fall behandelt. Da das Virus jedoch als ausgestorben gilt und alle befallenen Afrikaner bereits tot sind, glaubt niemand seinen Warnungen. Allerdings hat Sam recht, auch mit der Vermutung, dass ein Wirtstrier den Erreger in sich tragen und für die Toten in Afrika verantwortlich sein muss. Ausgerechnet dieses Tier, ein Affe, wird eingefangen und nach Amerika gebracht, wo bald erste Fälle von Mutava ausbrechen...
Quelle: http://www.ofdb.de/plot/1551,576248,Out ... ose-Killer
Benutzeravatar
Il Grande Silenzio
Beiträge: 4714
Registriert: So 24. Jun 2012, 15:13
Wohnort: Kiel

Re: Outbreak - Lautlose Killer / Wolfgang Petersen (1995)

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Inszenatorisch kann man Petersen nichts vorwerfen und es gelingt ihm auch, mächtig die Spannungsschraube anzuziehen, allerdings übertreibt er es mit den Zufällen bei der Recherche dann doch etwas und die Auflösung um die Schuldigen ist sehr an den Haaren herbeigezogen.

Gelungene Unterhaltung mir ernstem Thema - 6,5/10
purgatorio
Beiträge: 15628
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Outbreak - Lautlose Killer / Wolfgang Petersen (1995)

Beitrag von purgatorio »

OUTBREAK – LAUTLOSE KILLER (OUTBREAK, USA 1995, Regie: Wolfgang Petersen)

Sicherlich hier und dort sehr konstruiert (gerade bei der Verschwörung um die perfekte Waffe und der Suche nach dem Wirtstier), dennoch einer der besten Epidemie-Thriller! Die Quarantäne-Szenen gehen einem schon ordentlich an die Nieren, die Erzählfluss ist zügig und schnörkellos, die Starbesetzung ist erstklassig und hat sichtlich Spaß! Alles in allem ein guter Film! 7/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2815
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Outbreak - Lautlose Killer / Wolfgang Petersen (1995)

Beitrag von Maulwurf »

 
Outbreak - Lautlose Killer
Outbreak
USA 1995
Regie: Wolfgang Petersen
Dustin Hoffman, Rene Russo, Morgan Freeman, Cuba Gooding Jr., Kevin Spacey, Donald Sutherland, Patrick Dempsey, Zakes Mokae, Malick Bowens, Susan Lee Hoffman, Benito Martinez, Bruce Jarchow, Leland Hayward III, Daniel Chodos, Dale Dye, Kara Keough, Gina Menza


Outbreak - Lautlose Killer.jpg
Outbreak - Lautlose Killer.jpg (52.19 KiB) 140 mal betrachtet
OFDB

Gestern habe ich zwei Filme gesehen: Morgens den poetischen Grusel-Erotiker DIE GESCHÄNDETE ROSE von Claude Mulot, und abends den Popcorn-Unterhaltungs-Mainstream-Blockbuster-Film OUTBREAK – LAUTLOSE KILLER von Wolfgang Petersen. Beide habe ich mit sieben von zehn Punkten bewertet, was bedeutet, dass die auf meiner persönlichen Skala beide gleich gut sind. Und trotzdem muss ich konstatieren, dass mir der Mulot deutlich besser gefallen hat, mich sehr viel mehr angesprochen hat und ich ihn aus rein formalen Gründen (der Film hat einfach seine Schwächen) nicht höher bewerten mag. Kann ein Wolfgang Petersen also wirklich einem Claude Mulot das Wasser reichen?

Die Antwort ist natürlich, das ist wohl klar, sehr subjektiv: Doch, das kann er, aber selbstverständlich kommt es auf die persönliche Gewichtung an. DIE GESCHÄNDETE ROSE hat wunderschöne und sehr eindringliche Bilder, und reizt mit seiner gotischen Romantik mein schwarzes Herz fast zu Tränen ob seiner Schönheit. Mulot will eine zarte Geschichte erzählen, die mit ein wenig Erotik und viel Tod gewürzt wird, und viel von einem Gedicht aus dem späten 18. oder frühen 19. Jahrhundert in sich hat. OUTBREAK hingegen will nur eines: Unterhalten! Und zwar auf Teufel komm raus und so viele Menschen wie möglich. Und das klappt eigentlich auch recht gut - Das Tempo ist so hoch und die Spannung so treffsicher gesetzt, dass die gelegentlichen Anflüge von „Was für ein Scheiss“-Gedanken schnell beiseite gefegt werden, damit man den nächsten Höhepunkt bloß nicht verpasst. Was nicht unbedingt etwas Schlechtes ist!

Hinzu kommt, dass wenige Jahre nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie ein nicht ganz 30 Jahre alter Film über den Ausbruch einer Seuche merkwürdig aktuell wirkt, und so mancher Ablauf im Film, der uns vor knapp 30 Jahren konstruiert vorkam, mittlerweile von der Realität eingeholt wurde. Wie ein tödlicher Virus innerhalb von nur wenigen Tagen aus dem hintersten Busch Zentralafrikas (oder einer Stadt am Ende von China) bis mitten in das Herz der modernen westlichen Zivilisation kommen und dort alles, aber auch wirklich alles, auf den Kopf stellen kann, das erschien uns damals so weit hergeholt, und inzwischen sind wir um so vieles klüger …

Steven Soderberghs CONTAGION mag düsterer, bitterer und treffender sein, aber der erfolgreichere OUTBREAK macht halt vieles von dem richtig, was einen Blockbuster so auszeichnet: Sympathische Helden (Dustin Hoffman, Rene Russo), einen knuffigen (Kevin Spacey) und einen patenten (Cuba Gooding Jr.) Sidekick, eine väterliche Figur mit etwas (aber nicht zu viel) zweifelhaftem Charakter, und ein wunderbar Militär-Bösewicht, wie wohl nur Donald Sutherland ihn geben konnte. Die Handlung wogt zwischen den verschiedenen Kontinenten hin und her dass es nur so eine Pracht ist, die Musik von James Newton Howard ist martialisch und mindestens genauso stereotyp wie Donald Sutherlands Rollencharakter, die Affen sind niedlich, das Kind reizt unser Mitleid, und der Freund des Helden muss sterben. Die Dialoge pendeln zwischen medizinischem Kauderwelsch und coolen Repliken, die Liebe zwischen den geschiedenen Dustin und Rene darf selbstverständlich wieder aufkochen, und man könnte dem Film höchstens vorwerfen, dass die Hunde zu wenig Screentime hatten.

Nichts Neues im Lande Blockbuster also, ein Film nach Bauanleitung, nur dass eben diese merkwürdig realistische Komponente mittlerweile noch mitschwingt, die wir natürlich wissendes Auges schnell entdecken: Wo warst du eigentlich, als Covid-19 in Europa ankam und alles platt machte? OUTBREAK erfindet das Kino nicht neu, er will es auch gar nicht. OUTBREAK hängt sich an bekannte Muster kopiert diese, setzt die sympathischen Eigenschaften seiner Hauptdarsteller in den Vordergrund, und schafft es damit, eine Menge Spaß zu machen.

Es gibt solche Filme, und solche. DIE GESCHÄNDETE ROSE ist ein schöner, ein guter Film, aber nicht unbedingt etwas für einen Mittwochabend nach 10 Stunden Arbeit. Da gibt es OUTBREAK, und es ist gut dass es ihn gibt, denn da kann man sich so richtig entspannen. Das Hirn abschalten. Und sich in Sicherheit wähnen, weil solche Pandemien gibt es doch in der Wirklichkeit gar nicht. Oder etwa doch?

7/10
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Antworten