ORCA - Der Killerwal - Michael Anderson (1977)

Moderator: jogiwan

purgatorio
Beiträge: 15618
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

ORCA - Der Killerwal - Michael Anderson (1977)

Beitrag von purgatorio »

ORCA – Der Killerwal (1977)
01.jpg
01.jpg (11.66 KiB) 280 mal betrachtet
Originaltitel: Orca
Produktionsland: USA (1977)
Regie: Michael Anderson
Darsteller: Richard Harris, Bo Derek, Charlotte Rampling, Will Sampson, Keenan Wynn, Robert Carradine, Scott Walker, Peter Hooten


Story (via Wiki):

- Orca – Der Killerwal ist ein Tierhorrorfilm des US-amerikanischen Regisseurs Michael Anderson aus dem Jahr 1977. Der Film wurde durch Dino De Laurentiis produziert und Richard Harris und Charlotte Rampling in den Hauptrollen. Der Film folgte dem Erfolg von Meeresungeheuerfilmen, wie Der weiße Hai von 1975 -

Nolan, Kapitän eines kanadischen Walfängers, will um jeden Preis einen Orca fangen, da ein lokales Aquarium eine Belohnung verspricht. Obwohl Nolan von der Meeresbiologin Rachel Bedford vor der Gefährlichkeit des Unternehmens gewarnt wird, fährt er mit seiner Besatzung aufs Meer. Als sie auf eine Herde von Orcas treffen, harpuniert Nolan aus Versehen ein trächtiges Weibchen (…) Als der Wal an Bord gehoben wird, verliert das Weibchen ihr Ungeborenes und verendet darauf hin an den Verletzungen. Das Weibchen wird losgeschnitten und im Meer versenkt. Der Orca-Bulle muss mit ansehen, wie sein Weibchen und sein Junges sterben und sinnt auf Rache. (…)
Als es dem Orca bei seinem gnadenlosen Rachefeldzug gelingt, mehrere Besatzungsmitglieder zu töten, ist Kapitän Nolan gezwungen, sich dem Wal zu stellen. (…)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio
Beiträge: 15618
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: ORCA - Der Killerwal / Michael Anderson

Beitrag von purgatorio »

Mein Senf (in würziger Kürze):

Fischer will zur Geldmache einen Orca fangen, verschießt sich irgendwie und trifft ein trächtiges Weibchen. Weibchen stirbt, Fötus stirbt (woahhh - was `ne Szene! :kotz: ich hab mich gewunden vor Ekel XD). Papa-Wal schwört Rache am Fischer (!!!). Da der aber panisch auf dem Festland hocken bleibt beginnt Papa-Wal die Dorfbewohner zu terrorisieren damit diese den Fischer auf's Wasser jagen – klappt - Showdown folgt.

"Orca" ist ganz klar ein Exploitationer auf der Welle (ha ha ha - schwimmt auf der Welle - ha ha) von "Jaws". Der Film hält sensationelle Aufnahmen parat - Natur, Unterwasser, Wal in Aktion - weiß aber dennoch nicht bis ins Detail zu überzeugen! Als Tierhorror - im exploitativen Sinne auf den „weißen Hai“ bezogen (der gleich am Anfang sensationell vom Wal gekillt wird) - zu unblutig und im Mittelteil eindeutig zu langweilig. Vergleiche zu "Moby Dick" und "der alte Mann und das Meer" (zum Ende hin sogar klar und eindeutig an Mary Shelleys „Frankenstein“ orientiert – was mir im metaphorischen Sinne sogar passend erscheint) bieten sich an, diesen wird der Film aber leider nicht gerecht! Einige Aufnahmen sind aber durchaus sehenswert und für ihr alter wirklich spektakulär, darum 5/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
DrDjangoMD
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:19
Wohnort: Wien, Österreich

Re: ORCA - Der Killerwal / Michael Anderson

Beitrag von DrDjangoMD »

5/10 dem kann ich mich anschließen. Den Film hat meiner Meinung nach in erster Linie die Performance von Richard Harris getragen. Mit schön trauriger Miene, vordergründig alter Seebär, hintergründig aber einiegs mehr. Sonst war der Streifen streckenweise langweilig, streckenweisig konfus, aber mit spannenden Showdown und netten Bildern. Dieser Ansatz, dass der Wahl nicht böse ist, sondern nur aus angemessener Rache handelt, wurde aber in meinem Erachten ziemlich lasch umgesetzt. Ich für meinen Teil habe zirka nach der Hälfte sehensüchtig gehofft, dass endlich irgendwer dieses unsympathische Viech harpuniert...Nichts gegen Wahle, aber dieser eine Papa-Wahl war mir dann doch zu ungut. :basi:
purgatorio
Beiträge: 15618
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: ORCA - Der Killerwal / Michael Anderson

Beitrag von purgatorio »

DrDjangoMD hat geschrieben:5/10 dem kann ich mich anschließen. Den Film hat meiner Meinung nach in erster Linie die Performance von Richard Harris getragen. Mit schön trauriger Miene, vordergründig alter Seebär, hintergründig aber einiegs mehr. Sonst war der Streifen streckenweise langweilig, streckenweisig konfus, aber mit spannenden Showdown und netten Bildern. Dieser Ansatz, dass der Wahl nicht böse ist, sondern nur aus angemessener Rache handelt, wurde aber in meinem Erachten ziemlich lasch umgesetzt. Ich für meinen Teil habe zirka nach der Hälfte sehensüchtig gehofft, dass endlich irgendwer dieses unsympathische Viech harpuniert...Nichts gegen Wahle, aber dieser eine Papa-Wahl war mir dann doch zu ungut. :basi:
Bei der Wahl gibt's wohl keine 28% für Die GRÜNEN, oder?
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: ORCA - Der Killerwal / Michael Anderson

Beitrag von buxtebrawler »

purgatorio hat geschrieben:Bei der Wahl gibt's wohl keine 28% für Die GRÜNEN, oder?
Die Quahl der Wahl :lol:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
DrDjangoMD
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:19
Wohnort: Wien, Österreich

Re: ORCA - Der Killerwal / Michael Anderson

Beitrag von DrDjangoMD »

purgatorio hat geschrieben:Bei der Wahl gibt's wohl keine 28% für Die GRÜNEN, oder?
Naja, ich bin schon dafür únseren Planeten und all seine wunderbaren Arten zu schützen, aber sobald die Arten beginnen
► Text zeigen
. :opa:
Zuletzt geändert von DrDjangoMD am Sa 21. Mai 2011, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
purgatorio
Beiträge: 15618
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: ORCA - Der Killerwal / Michael Anderson

Beitrag von purgatorio »

DrDjangoMD hat geschrieben: Naja, ich bin schon dafür únseren Planeten und all seine wunderbaren Arten zu schützen, aber sobald die Arten beginnen meiner Freundin die Beine abzubeißen, ein ganzes Fischerdorf sauer auf mich zu machen, die Menschen in meinen Umfeld aufzufressen und mich zu einem finalen Kampf im Eismeer herauszufordern hört sich der Naturschutz bei mir schon auf. :opa:
1. m.E. nach sollte der "finale Kampf im Eismeer" als Spoiler gekennzeichnet werden.
2. gemeint war eigentlich: Wahl <-> Wal :opa: :!:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: ORCA - Der Killerwal / Michael Anderson

Beitrag von dr. freudstein »

:lol: :lol: :lol:
:prost:

Na, aber die meisten Wal/Haifilme sind doch mehr Fisch als Fleisch und selten eine gute Wahl.

Die besseren können dann wenigstens noch mit 2,3 guten Szenen aufwarten, aber dazwischen gähnende Langeweile.
Kenne selbst auch nur einige damals zum Anfang meiner Teenagerkarriere im TV gesehen und hab (soweit überhaupt noch)eher schlechte Erinnerungen dran, außer DER WEISSE HAI, der Auftakt dieser ganzen Hysterie.
purgatorio
Beiträge: 15618
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: ORCA - Der Killerwal / Michael Anderson

Beitrag von purgatorio »

dr. freudstein hat geschrieben: :lol: :lol: :lol:
:prost:

Na, aber die meisten Wal/Haifilme sind doch mehr Fisch als Fleisch und selten eine gute Wahl.

Die besseren können dann wenigstens noch mit 2,3 guten Szenen aufwarten, aber dazwischen gähnende Langeweile.
Kenne selbst auch nur einige damals zum Anfang meiner Teenagerkarriere im TV gesehen und hab (soweit überhaupt noch)eher schlechte Erinnerungen dran, außer DER WEISSE HAI, der Auftakt dieser ganzen Hysterie.
...und was ist mit dem halbwegs ansehbaren "Deep Blue Sea"? Oder "Piranha" - im weiteren Sinne ein Fischfilm? Oder Krakenfilme! "Oktalus" etc. Oder Krokostreifen - auch im Wasser :!: ich mag Tierhorror - egal wo :kicher:
Du meinst aber sicherlich nur Wal- und Haihorror, Doc,oder sind Viecher generell dämlich?

Der schrecklichste Wal-Horror meiner Kindheit und Jugendzeit ist aber unangefochten: Free Willy! :kotz:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: ORCA - Der Killerwal / Michael Anderson

Beitrag von dr. freudstein »

FREE WILLY? Oh Gott (führ ich Selbstgespräche :palm: ), na, da war ich schon im 2. Teenagerjahrzehnt, glaub ich.

Es war nur auf Hai/Walfilme bezogen, richtig. Nein, ansonsten hab ich nix gegen Gefahren aus dem Wasser, aber die janz alten Filme MOBY DICK z.B. sind ungekrönte Klassiker in meinem Haus Hütte. Oder auch Kraken, Monster, Wassermenschen, die ganze Palette.
Piranha-Movies und Alligatoren/Krokofilme hab ich auch schon ewig nicht mehr gesehen. Insgesamt ist meine Sammlung in dem Bereich noch stark unterbesetzt, wird aber dran gearbeitet an diesem unhaltbarem Zustand :opa:
Zuletzt geändert von dr. freudstein am Sa 21. Mai 2011, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten