Brubaker - Stuart Rosenberg (1980)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Brubaker - Stuart Rosenberg (1980)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Brubaker.jpg
Brubaker.jpg (36.49 KiB) 177 mal betrachtet

USA 1980

D: Robert Redford, Yaphet Kotto, Morgan Freeman

Henry Brubaker (Robert Redford) ist der neue Leiter des Wakefield Gefängnisses, nur weiß zunächst niemand etwas davon. Er lässt sich als Insasse einsperren, um sich einen Eindruck der Zustände seiner neuen Arbeitsstelle zu verschaffen. Zu seinem Entsetzen muss er feststellen, dass dort Korruption und Missbrauch an der Tagesordnung sind. Brubaker will mit handfesten Reformen voranschreiten, doch er hat nicht damit gerechnet, dass sein Vorgehen sowohl bei den inhaftierten Vertrauensmännern als auch bei seinen Vorgesetzten auf einigen Widerstand trifft. Denen, die vom bisherigen System profitierten, ist der reformwillige Brubaker ein Dorn im Auge. (Moviepilot)

Der Film beruht auf wahren Begebenheiten. https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Murton

Und genau das ist es, weshalb man als Zuschauer fassungslos darüber ist, was auf einer Gefängnisfarm in Arkansas Anno 1968 aufgedeckt wird. Einzelhaft in fensterlosen Verliesen, Gefangene, die andere Gefangene bewachen. Aufseher, die Nahrungsmittel einfach abzweigen. Brubaker hat nicht nur gewaltig damit zu kämpfen, den Saustall auszumisten. Denn obwohl man ihn ja gerade geholt, um Reformen durchzuführen, geht dem um Wählerstimmen besorgten Gouverneur Brubakers Wille zum Umbau der verheerenden Verhältnisse zu schnell und zu weitgehend voran. Dann stößt Henry auf ein Massengrab auf dem Gelände, und ist dann bald als Direktor am Ende...

Die nicht wirklich vereinigten Staaten bleiben für mich immer wieder mysteriös. Gefeiert als Mutterland der Demokratie und "land of the free" scheinen weite Teile des Landes in der tiefen Dunkelheit des 19. Jahrhunderts hängengeblieben zu sein. Dass humanerer Strafvollzug nicht unbedingt zum Stimmenfang im Wahlkampf taugt, ist mir klar, aber man muss den Deutschen ja nicht alles nachmachen. Wen dieses Thema interessiert, sollte hier durchaus einen Blick riskieren.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Brubaker - Stuart Rosenberg (1980)

Beitrag von buxtebrawler »

Danke für die Filmvorstellung, ugo. Wirklich eine unfassbare Geschichte.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 17972
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Brubaker - Stuart Rosenberg (1980)

Beitrag von Onkel Joe »

Super Film! Hab ich mir vor ein paar Wochen mal die Blu-ray gekauft und die wartet auf die Sichtung.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Antworten