Fear Street - Teil 1: 1994 - Leigh Janiak (2021)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38289
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Fear Street - Teil 1: 1994 - Leigh Janiak (2021)

Beitrag von jogiwan »

Fear Street - Teil 1: 1994

01.png
01.png (202.74 KiB) 493 mal betrachtet
Originaltitel: Fear Street: 1994

Herstellungsland. USA / 2021

Regie: Leigh Janiak

Darsteller: Kiana Madeira, Olivia Scott Welch, Benjamin Flores Jr., Julia Rehwald, Fred Hechinger

Story:

In der amerikanischen Kleinstadt Shadyside kommt es im Verlauf der Geschichte immer wieder zu seltsamen Amokläufen, in denen ruhige Bürger auf einmal zu Mördern werden. Nach einer weiteren Mordserie wird die Schülerin Deena durch ihre Ex-Freundin in die Ereignisse hineingezogen, die mit einer hingerichteten Hexe vor hunderten Jahren ihren schrecklichen Ursprung nahmen. Auf einmal ist das Böse in der Stadt neuerlich präsent und versucht Deenas Ex-Freundin Sam zu ermorden. Durch ihren Bruder erfährt Deena jedoch mehr über den Fluch, der über der Stadt hängt und ist fix entschlossen, das Böse nicht so einfach gewinnen zu lassen.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38289
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Fear Street - Teil 1: 1994 - Leigh Janiak (2021)

Beitrag von jogiwan »

Die aufwändige Verfilmung einer Jugendbuch-Reihe, als das nächste große Ding von Netflix, dass wohl aber nicht so groß durchstarten wird. Der Auftakt der dreiteiligen Reihe über einen Hexenfluch in einer amerikanischen Kleinstadt ist ein auf ein jugendliches Zielpublikum zugeschnittener Slasher-Verschnitt, dass im Fahrwasser von „Stranger Things“ auch wieder die Notalgie-Schiene bedient. Hier sind es die Neunziger mit Musik von den Pixies, Prodigy und anderen Bands, die zu Beginn fast schon aufdringlich den Zuschauer an den Handlungszeitraum erinnern sollen. Die Geschichte selbst geht dann eher handelsüblicher Horror-Slasher-Manier mit einer Gruppe von Jugendlichen, die gleich von mehreren Mördern verfolgt wird. Teils wird es dann zwar etwas ruppiger, aber insgesamt ist das für den erfahrenen Genre-Schauer und Slasher-Fan nichts wirklich Neues und irgendwie wirkt das alles sattsam bekannt und kommt dennoch nicht so wirklich in Fahrt. Der Look ist schön, die Darsteller okay und dennoch wollte sich bei mir keine große Freude einstellen. Die nächsten beiden Teile springen ja in der Zeit zurück, was ich ja noch irgendwie spannend finde, aber für den Auftakt war das erst einmal ziemlich mittelmäßig und weniger aufregend.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Fear Street - Teil 1: 1994 - Leigh Janiak (2021)

Beitrag von buxtebrawler »

jogiwan hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 06:55 Die aufwändige Verfilmung einer Jugendbuch-Reihe, als das nächste große Ding von Netflix, dass wohl aber nicht so groß durchstarten wird. Der Auftakt der dreiteiligen Reihe über einen Hexenfluch in einer amerikanischen Kleinstadt ist ein auf ein jugendliches Zielpublikum zugeschnittener Slasher-Verschnitt, dass im Fahrwasser von „Stranger Things“ auch wieder die Notalgie-Schiene bedient. Hier sind es die Neunziger mit Musik von den Pixies, Prodigy und anderen Bands, die zu Beginn fast schon aufdringlich den Zuschauer an den Handlungszeitraum erinnern sollen.
Ich befürchte, dass jetzt der '90er-Retro-Hype kommt... :angst:
jogiwan hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 06:55Die nächsten beiden Teile springen ja in der Zeit zurück, (...)
Wie ist das gemeint? Die Serie spielt eigentlich in den 1990ern, daber in den Teilen zwei und drei wird noch weiter in die Vergangenheit zurückgereist? In die '80er? Oder wohin?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38289
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Fear Street - Teil 1: 1994 - Leigh Janiak (2021)

Beitrag von jogiwan »

buxtebrawler hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 10:25
jogiwan hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 06:55Die nächsten beiden Teile springen ja in der Zeit zurück, (...)
Wie ist das gemeint? Die Serie spielt eigentlich in den 1990ern, daber in den Teilen zwei und drei wird noch weiter in die Vergangenheit zurückgereist? In die '80er? Oder wohin?
Teil zwei spielt im Jahr 1978 und ist wohl ein Camp-Slasher - Teil 3 dürfte wohl 1666 angesiedelt sein und ich frage mich, wie man das miteinander verbinden möchte. Das ist aber derzeit wohl auch das einzig spannende ;)

Fear Street - Teil 1: 1994 (2021)
Fear Street - Teil 2: 1978 (2021)
Fear Street - Teil 3: 1666 (2021)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Fear Street - Teil 1: 1994 - Leigh Janiak (2021)

Beitrag von buxtebrawler »

jogiwan hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 10:37 Teil zwei spielt im Jahr 1978 und ist wohl ein Camp-Slasher - Teil 3 dürfte wohl 1666 angesiedelt sein und ich frage mich, wie man das miteinander verbinden möchte. Das ist aber derzeit wohl auch das einzig spannende ;)

Fear Street - Teil 1: 1994 (2021)
Fear Street - Teil 2: 1978 (2021)
Fear Street - Teil 3: 1666 (2021)
Ah, ok - danke! Hmm, dann freue ich mich darauf, bald von deinen weiteren Eindrücken zu lesen ;)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8046
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Fear Street - Teil 1: 1994 - Leigh Janiak (2021)

Beitrag von sergio petroni »

"Fear Street" ist mit Sicherheit kein großer Wurf und die drei Teile sind auch definitiv zu lange geraten,
sowohl einzeln (jeweils knapp zwei Stunden) als auch insgesamt. Teil eins spielt in der Entstehungszeit
von "Scream", was auch der erste Mord förmlich herausschreit und auch ansonsten von der Optik,
der Musikuntermalung und der Kleidung ganz gut getroffen wurde. Das in Shadyside stattfindende Morden
wird von einer Gruppe Jugendlicher hinterfragt. Dabei stoßen sie in Schriftstücken auf Ereignisse,
die bis in das 17. Jahrhundert zurückreichen. Anscheinend kam es im Lauf der Jahrhunderte immer
wieder zu Serienmorden, ausgeführt von Leuten aus der Gemeinde, die zuvor ein völlig
unbescholtenes Leben geführt hatten.

In Teil zwei, der 1978 und größtenteils in einem Feriencamp für Jugendliche spielt,
metzelt sich ein Mörder durch die Camper. Teil drei ist dann zu Beginn der europäischen Besiedelung
Nordamerikas in einer kleinen Dorfgemeinschaft verortet. Auch hier dauert es nicht lange, bis einige
Dörfler umgebracht werden. Man schreibt das Jahr 1666 und natürlich werden Hexen für
die Taten verantwortlich gemacht. Doch tatsächlich steckt etwas viel Mächtigeres hinter
all dem Ungemach. Und dieses Etwas wird all die Jahre überdauern, bis es dann gegen Ende
des dritten Filmes, nun wieder im Jahre 1994, zur finalen Konfrontation zwischen
Gut und Böse kommt.

Ein Pluspunkt von "Fear Street" ist der zweifelsohne gelungene Look, da kann man auch mal
über historische Ungenauigkeiten hinwegsehen. Ein weiterer, daß hier kaum Gefangene gemacht
werden, und es teilweise ganz schön derbe zur Sache geht. Natürlich ist das Ganze
(330 Min !) viel zu lange geraten und bietet storymäßig ein Amalgam verschiedener
Horrormythen, jedoch nichts Neues.
Fast Food der etwas gehobeneren Sorte.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
Pippolino
Beiträge: 257
Registriert: So 1. Jan 2017, 20:53

Re: Fear Street - Teil 1: 1994 - Leigh Janiak (2021)

Beitrag von Pippolino »

jogiwan hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 06:55 Musik von den Pixies, Prodigy und anderen Bands
Wer? Sagt mir nix. In dieser Zeit hörte ich Marusha, Mark'Oh und Paul van Dyk. :P
Antworten