Faceless - Jess Franco (1988)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Faceless - Jess Franco

Beitrag von horror1966 »

Es ist wirklich erstaunlich, der Zuschauer bekommt es hier mit einem wirklich tollen Film zu tun, obwohl er von Jesse Franco ist. "Faceless" ist ein erstklassiger Horrorthriller, der sich keinesfalls hinter anderen Werken der damaligen Zeit zu verstecken braucht, denn er bietet eigentlich alles, was einen solchen Film auszeichnen sollte. Beginnend mit der grundsoliden Story, die zwar nicht unbedingt viel Innovation beinhaltet, aber sehr spannend und interessant in Szene gesetzt wurde. Besonders die Spannung baut sich hier sehr gut auf und verdichtet sich mit der Zeit immer mehr, ohne das der entstehende Spannungsbogen irgendwelche Einbrüche zu verzeichnen hätte. So wird der Betrachter hier ganzzeitig mit sehr spannender und interessanter Filmkost konfrontiert, was schon einmal eine tolle Grundvorraussetzung für ein gelungenes Filmvergnügen ist.

Die sich dabei entfaltende Atmosphäre muß man ganz einfach selbst erleben, das ist schwer in Worte zu fassen. Denn durch die hier gezeigten Geschehnisse entwickelt sich einerseits ein Gefühl der Beklemmung, das sich vor allem dann entwickelt, wenn man sich in die Lage der Opfer hineinversetzt, die hier scheinbar keinen Ausweg aus ihrer Situation finden. Andererseits ist es schockierend, wenn man sieht, wie absolut kaltblütig und vollkommen emotionslos die Täter zur Sache gehen und keinerlei Respekt vor dem Leben anderer haben. Es zählen lediglich die eigenen Interessen, die ohne jegliche Rücksicht verfolgt werden. Als Zuschauer fühlt man sich aufgrund der hier dargestellten Situationen sichtlich unwohl in seiner Haut und möchte keineswegs mit den Opfern die Rollen tauschen.

Was mich wirklich überrascht hat, ist der teilweise vorhandene Härtegrad des Films, der in mehreren Passagen mehr als nur beachtlich ist. Sicherlich werden viele die angesprochenen Szenen aus heutiger Sicht eher als recht harmlos und manchmal auch künstlich wirkend einstufen, was aber keineswegs etwas an der Tatsache ändert, das man mit einigen derberen Szenen konfrontiert wird, die man in dieser Form nicht unbedingt erwarten konnte. Im Endeffekt wirkt "Faceless" dennoch nicht übertrieben hart, denn die Szenen sind gut über den Film verteilt und dringen so nicht extrem geballt auf den Zuschauer ein.

Insgesamt gesehen bekommt man es hier mit einem wirklich gelungenem Film zu tun, in dem auch die darsteller durch ihre Leistungen zu überzeugen wissen. Einzig und allein die musikalische Untermalung passt irgendwie nicht so richtig zum Film, hier hätte man ganz sicher eine bessere Auswahl treffen können. das soll aber auf keinen Fall den erstklassigen Gesamteindruck schmälern, den "Faceless" beim Zuschauer hinterlässt. Bleibt nur zu hoffen, das auch diesem herrlichen Klassiker einmal eine offizielle DVD-Veröffentlichung zukommen wird, auf der man dann endlich auch den Film mit deutschem Ton genießen kann.



8/10
Big Brother is watching you
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10961
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Faceless - Jess Franco

Beitrag von Arkadin »

horror1966 hat geschrieben:Es ist wirklich erstaunlich, der Zuschauer bekommt es hier mit einem wirklich tollen Film zu tun, obwohl er von Jesse Franco ist. "
:basi:
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Faceless - Jess Franco

Beitrag von horror1966 »

Arkadin hat geschrieben:
horror1966 hat geschrieben:Es ist wirklich erstaunlich, der Zuschauer bekommt es hier mit einem wirklich tollen Film zu tun, obwohl er von Jesse Franco ist. "
:basi:

Bitte nicht schlagen, ist halt meine Meinung. :mrgreen:
Big Brother is watching you
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Faceless - Jess Franco

Beitrag von dr. freudstein »

Nach buxtebrawler noch ein weiteres Opfer???
Geil, bin dabei egal gegen wen und warum.

Die spinnen, die Forumianer!!

Ich mag FACELESS aber auch, obere Punktzahl, aber nicht oberste.
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Faceless - Jess Franco

Beitrag von untot »

Mir hat "Faceless" richtig gut gefallen, auch wenn das Thema nicht neu ist und man es ja aus "Augen ohne Gesicht" schon kennt.
"Faceless" würde ich auf meiner Franco Lieblingsscala, gleich hinter "Jack The Ripper" aber noch vor "Nachts wenn Dracula erwacht" einordnen.
Berger spielt Doktor Flamand wunderbar, emotionslos, eiskalt und auch ein wenig schleimig und Brigitte Lahaie find ich sowieso gruselig, die braucht eigentlich nur dastehen und garnix machen!
Telly Savalas ist knuffig und immer gern gesehen bei mir, den hätte ich gerne als eine Art lieber Onkel. ;)
"Faceless" ist rundum stimmig, wenn auch ein wenig 80er lastig, Beispiel, schlimme Musik, das hätte ich als einzigen kleinen Kritikpunkt anzumerken.
Ansonsten ists einfach nur ein Spitzenfilm!

8/10
Bild
Benutzeravatar
Reinifilm
Beiträge: 5926
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 10:57
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Faceless - Jess Franco

Beitrag von Reinifilm »

untot hat geschrieben: Ansonsten ists einfach nur ein Spitzenfilm!
8/10
Korrekt! 8-)
Ach ja... Die deutsche Bootleg-DVD habe ich nichtsahnend ganz normal bei Müller erstanden. :mrgreen:
_______________________________________________________
http://www.reinifilm.blogspot.com / https://bfilmbasterds.de/
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6271
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Faceless - Jess Franco

Beitrag von Blap »

horror1966 hat geschrieben:Es ist wirklich erstaunlich, der Zuschauer bekommt es hier mit einem wirklich tollen Film zu tun, obwohl er von Jesse Franco ist. "
Ich kann mir gut vorstellen was du meinst. Als ich meine ersten Begegnungen mit Franco hatte, war ich meist ein wenig befremdet, aber irgendwie auch fasziniert. "Trash" halt, irgendwie knuffig. Doch je mehr Francos man sich anschaut, umso grösser wird die Begeisterung, die Schublade "Trash" -die Franco ohne Zweifel auch befüllt hat- reicht zur Umschreibung sicher nicht aus.

Nun beschaffe ich mir nach und nach den Stoff des guten Jesus. Sind zwar erst 29 Filme, aber gut Ding braucht bekanntlich Weile.

Wer hätte das gedacht, auf meine alten Tage bete ich Jesus an. :D
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38384
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Faceless - Jess Franco

Beitrag von jogiwan »

Blap hat geschrieben:
horror1966 hat geschrieben:
Wer hätte das gedacht, auf meine alten Tage bete ich Jesus an. :D
Ähm... das wird dir beim jüngsten Gericht wohl nur bedingt helfen... :lol:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Canisius
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 18:44

Re: Faceless - Jess Franco

Beitrag von Canisius »

Wirklich ein unterhaltsames Filmchen. Wurde Chris Mitchums Auftritt hier eigentlich schon positiv erwähnt...nein? Dann mache ich das jetzt einfach mal! 8-)
„Ist es denn schade um diesen Strohhalm, Du Hampelmann?“
Benutzeravatar
AL NORTHON
Beiträge: 287
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 20:21
Wohnort: JVA

Re: Faceless - Jess Franco

Beitrag von AL NORTHON »

Wir haben vor ungefähr einem halben Jahr den Film bei uns im Kino geschaut,Unterhaltung pur!Falls ihr irgendwie die Chance haben könnt den Film im Kino zu sehen,nutzt sie!
Bild
Antworten