Staatsraison - André Cayatte (1978)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
Beiträge: 4521
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
Wohnort: Roma
Kontaktdaten:

Staatsraison - André Cayatte (1978)

Beitrag von Nello Pazzafini »

E541D7F9-0945-4FAE-916A-ADEE81E08EB9.jpeg
E541D7F9-0945-4FAE-916A-ADEE81E08EB9.jpeg (735.28 KiB) 671 mal betrachtet
Staatsraison

OT: La Raison d´ Etat

F 1978

R: Andre Cayatte

D: Jean Yanne, Monica Vitti, Michel Bouquet, Jess Hahn

M: Vladimir Cosma

Professor Marrot (Francoise Perrier) werden Dokumente zugespielt, die beweisen das in Frankreich produzierte Waffen an zwei afrikanische Staaten geliefert werden. Erschwerend kommt dazu das das generelle Verbot von der französischen Regierung durch den Mittelsmann Leroi (Jean Yanne), der über Italien die Lieferungen arrangiert, ausgehobelt wird. Nach einem Flugzeug Absturz in Afrika, welcher viele Kinderleben fordert, wird die Situation noch angespannter. Doch bevor Marrot den Artikel veröffentlichen kann geschieht ein Attentat, natürlich als Unfall getarnt. Seine italienische Sekräterin Angela Ravelli (Monica Vitti) glaubt nicht daran und versucht den Mordanschlag öffentlich zu machen und den Skandal aufzudecken. Keine gute Idee…..

Sehr interessanter Beitrag zum politischen Verschwörungsfilm von André Cayatte und sein vorletzter Kinofilm in seiner langen Karriere. Die Besetzungliste ist natürlich hervorragend allen voran Jean Yanne oder den Paradedarsteller für zwielichtige (politische) Rollen Michel Bouquet. Monica Vitti glänzt nicht nur durch ihre Schönheit sondern mit einer überzeugenden Leistung als Kämpferin gegen den Staat. Sie darf sich aber nicht wundern wenn ihr im Laufe des Geschehens gesagt wird „ Zu ihrer Information, sie werden in ihrer Zelle Selbstmord begehen.“
Man darf sich aber keine Action erwarten, die Spannung wird durch die Handlung und den Dialogen vorangetrieben. Das hier kein Happy End zu erwarten ist wohl jedem klar, wie im realen Leben auch meine Herrschaften - es ist und bleibt ein Kampf gegen Windmühlen.
Veröffentlicht im deutschsprachigen Raum weder auf VHS noch digital - selten aber doch taucht er im TV auf.
Ein düsterer, realistischer und sehr interessant gemachter Verschwörungsfilm in klassisch guter französischer Verpackung - 8 von 10 Gefängniszellen für alle Staatsfeinde hierfür, Tendenz steigend. Außerdem absolut zeitlos……
Dateianhänge
9D76AF50-AB49-48AD-BF35-66631257090B.jpeg
9D76AF50-AB49-48AD-BF35-66631257090B.jpeg (501.48 KiB) 671 mal betrachtet
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38720
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Staatsraison - André Cayatte (1978)

Beitrag von buxtebrawler »

Klingt höchst interessant, Nello. Würde ich mir ansehen.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Staatsraison - André Cayatte (1978)

Beitrag von Blap »

Klingt höchst interessant, Nello. Würde ich mir ansehen.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
Beiträge: 4521
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
Wohnort: Roma
Kontaktdaten:

Re: Staatsraison - André Cayatte (1978)

Beitrag von Nello Pazzafini »

buxtebrawler hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 10:01 Klingt höchst interessant, Nello. Würde ich mir ansehen.
Kann man euch natürlich ermöglichen :wink:
Dir Bux gefällt der aus politischen Gründen.
Blab könnte er gefallen aus Monica Vitti Gründen.
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38720
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Staatsraison - André Cayatte (1978)

Beitrag von buxtebrawler »

Nello Pazzafini hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 23:45 Kann man euch natürlich ermöglichen :wink:
Sehr gern! :thup: :prost:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Staatsraison - André Cayatte (1978)

Beitrag von Blap »

Nello Pazzafini hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 23:45 Dir Bux gefällt der aus politischen Gründen.
Blab könnte er gefallen aus Monica Vitti Gründen.
Du hälst mich also für einen politisch desinteressierten Lustmolch? Ich prangere das an! :opa:

:kicher:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
Beiträge: 4521
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
Wohnort: Roma
Kontaktdaten:

Re: Staatsraison - André Cayatte (1978)

Beitrag von Nello Pazzafini »

Blap hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 10:04
Nello Pazzafini hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 23:45 Dir Bux gefällt der aus politischen Gründen.
Blab könnte er gefallen aus Monica Vitti Gründen.
Du hälst mich also für einen politisch desinteressierten Lustmolch? Ich prangere das an! :opa:

:kicher:
Hab ich zwar so nicht gesagt aber wenn ich es mir recht überlege…… :D Monica ist aber auch eine sehr sehr Süße!
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Staatsraison - André Cayatte (1978)

Beitrag von Blap »

Nello Pazzafini hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 22:47 Hab ich zwar so nicht gesagt aber wenn ich es mir recht überlege…… :D Monica ist aber auch eine sehr sehr Süße!
Kein Kommentar. :engel:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Antworten