Tatort / Polizeiruf 110 - Kritiken und Diskussionen

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8975
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Tatort / Polizeiruf 110 - Kritiken und Diskussionen

Beitrag von karlAbundzu »

Tatort München: Schau mich an
In einem Abwasserkanal wird eine zerstückelte Leiche in einem Koffer gekommen. Batic, Leitmayr und Kalli begeben sich in die tiefen des Dark Nets, sie stoßen auf Tierquäl-, Folter - und Mordvideos.
Hui, harter Tobak. Auch wenn wir meist nur die Ermittler sehen während sie die einschlägigen Videos anschauen, doch die Tonspur, die Reaktion der Kommissare und unser Wissen um was da passiert, machen es fast unerträglich.
Der Fall ist spannend, hat in der Mitte einen frischen aufklärenden Twist. Dazu machte ich mir die ganze Zeit Sorgen um den Hund von Leitmayr, Lucki.
An manchen Stellen waren die Schlüsse der Ermittler nicht ganz nachzuvollziehen, entweder zu schnell erzählt oder Erkenntnisse ausgelassen. Und der Psycho überschreitet dann doch mal die Grenze zum abgenudelten Klischee, zB macht er im Schauspielunterricht den Travis Bickle.
Aber der Ekel und die Faszination der Serientäter, der Gewalt und Macht wird gut eingebracht.
Dazu bekommt Kalli mehr Raum und Persönlichkeit.
Mal sehen, ob er bleibt, wenn Nemec und Wachtveitl die 100 vollmachen.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
Reinifilm
Beiträge: 5947
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 10:57
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Tatort / Polizeiruf 110 - Kritiken und Diskussionen

Beitrag von Reinifilm »

karlAbundzu hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 15:00 Tatort München: Schau mich an
In einem Abwasserkanal wird eine zerstückelte Leiche in einem Koffer gekommen. Batic, Leitmayr und Kalli begeben sich in die tiefen des Dark Nets, sie stoßen auf Tierquäl-, Folter - und Mordvideos.
Hui, harter Tobak. Auch wenn wir meist nur die Ermittler sehen während sie die einschlägigen Videos anschauen, doch die Tonspur, die Reaktion der Kommissare und unser Wissen um was da passiert, machen es fast unerträglich.
Der Fall ist spannend, hat in der Mitte einen frischen aufklärenden Twist. Dazu machte ich mir die ganze Zeit Sorgen um den Hund von Leitmayr, Lucki.
An manchen Stellen waren die Schlüsse der Ermittler nicht ganz nachzuvollziehen, entweder zu schnell erzählt oder Erkenntnisse ausgelassen. Und der Psycho überschreitet dann doch mal die Grenze zum abgenudelten Klischee, zB macht er im Schauspielunterricht den Travis Bickle.
Aber der Ekel und die Faszination der Serientäter, der Gewalt und Macht wird gut eingebracht.
Dazu bekommt Kalli mehr Raum und Persönlichkeit.
Mal sehen, ob er bleibt, wenn Nemec und Wachtveitl die 100 vollmachen.
In der Tat seit langem mal wieder ein „harter“ mit gelungenem Twist. Trotz der etwas holprigen Erzählweise wirklich gelungen!
_______________________________________________________
http://www.reinifilm.blogspot.com / https://bfilmbasterds.de/
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8975
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Tatort / Polizeiruf 110 - Kritiken und Diskussionen

Beitrag von karlAbundzu »

Tatort Zürich: Von Affen und Menschen
Im Zürcher Zoo wird ein Schimpanse umgebracht. Fast folgerichtig passiert daraufhin eine Mordserie, bei dem die Kommissarinnen kaum hinterher ermitteln können, derweil sie beide auch ein Schlafdefizit nervt.
Sehr amüsanter Krimi, die Chemie zwischen Ott und Grandjean ist hervorragend, beide bekommen auch ein bisschen ihre private Geschichte, richtig tolles Buch, haufenweise schräge Figuren und stark mit richtigem Timing inszeniert.
Gefiel mir sehr gut.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38764
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Tatort / Polizeiruf 110 - Kritiken und Diskussionen

Beitrag von buxtebrawler »

Die "Polizeiruf 110"-Episode "Herbstzeit" erscheint voraussichtlich am 19.04.2024 bei OneGate noch einmal auf DVD:

Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Reinifilm
Beiträge: 5947
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 10:57
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Tatort / Polizeiruf 110 - Kritiken und Diskussionen

Beitrag von Reinifilm »

Tatort Zürich - Von Affen und Menschen
Hmmm… ich und lustige „Tatort“-Folgen werden einfach nicht mehr die besten Freunde.
Dieser war zumindest nicht völlig peinlich (Münster, ich rede mit euch…) und bot sogar eine halbwegs vernünftige Story, hat mich aber trotz einiger Lacher nicht wirklich abgeholt. 05/10
_______________________________________________________
http://www.reinifilm.blogspot.com / https://bfilmbasterds.de/
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8975
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Tatort / Polizeiruf 110 - Kritiken und Diskussionen

Beitrag von karlAbundzu »

Polizeiruf Halle an der Saale: Der Dicke liebt

Harter Stoff. Ein Mädchen verschwindet und wird tot und missbraucht gefunden. Koitzsch und Lehmann ermitteln. Sehr unterschiedlich und nicht gerade kommunikativ.
Der Verdacht fällt schnell auf den fettleibigen Lehrer, Single, Nachhilfegebend und leicht übergriffig. Mit einem Hang zu Stofftieren. Klingt ein bisschen sehr nach der Klischee Kiste, so dass mir relativ klar war, daß er es nicht sein kann. Aber der Schauspieler Sascha Nathan macht das wirklich hervorragend.
Das gibt es auch einen Prekariats-Mob, der ihn an den Kragen will. Die sind leider allzu sehr Abziehbilder.
Tatsächlich geht es neben dem Lehrer auch sehr um die Kommissare, die Aufklärung des Falls wird mit den persönlichen Geschichten verbunden. Koitzsch verliert gleich zu Beginn seinen Führerschein wegen Alkohol am Steuer, und battled sich mit Jack Londons König Alkohol Zitaten mit seinen Vorgesetzten. So setzt er seine Kombinationsgabe und seine alten Seilschaften ein, so wie Lehmann sein Einfühlungsvermögen, der zur Bewältigung so heftiger Sachen Halt in der Familie und dem Glauben hat, doch auch das hinterlässt dort Spuren.
Kurth und Schneider spielen das stark, gute Chemie zwischen den beiden, und das Setting im runtergerotzten Keller im Kommissariat passt auch.
Schön auch gefilmt, gerade, wenn die Tat und die Ermittlungen der beiden überblendet werden.
Der Titel bezieht sich anscheinend nicht nur auf die Krimistory, sondern auch auf die Suche nach Liebe von Koitzsch, der wohl die Konrektorin dated, doch um das völlig zu durchschauen fehlt mir leider der vorherige erste Fall, der nachgeholt werden wird, da die beiden mir gefallen.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Antworten