Schlaf - Michael Venus (2020)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38287
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Schlaf - Michael Venus (2020)

Beitrag von jogiwan »

Schlaf

01.png
01.png (106.23 KiB) 266 mal betrachtet
Originaititel: Schlaf

Herstellungsland: Deutschland / 2020

Regie: Michael Venus

DarstellerInnen: Gro Swantje Kohlhof, Sandra Hüller, August Schmölzer, Marion Kracht, Agata Buzek

Story:

Monas Mutter leidet an schlimmen Alpträumen, in denen sie bestimmte Orte, Gebäude und Menschen sieht. Als sie zufällig diesen Ort namens Steinbach in einer Zeitschrift sieht, fährt sie dort hin und erleidet in einem Hotel einen Schock und muss in eine Klinik gebracht werden. Als Mona daraufhin ebenfalls das Hotel besucht wird sie zwar freundlich aufgenommen, es beginnen jedoch auch bei ihr seltsame Alpträume und Visionen und sie befürchtet an derselben psychischen Krankheit wie ihre Mutter zu leiden. Je länger sie jedoch in Steinbach verweilt, desto klarer werden die Visionen und die Bestätigung, dass an diesem Ort tatsächlich schlimme Dinge geschehen sind, die Spuren hinterlassen haben und sich auch nicht mehr länger verheimlichen lassen…
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38287
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Schlaf - Michael Venus (2020)

Beitrag von jogiwan »

Aktuelle deutschsprachige Produktionen aus der Horror-Ecke gibt es ja ohnehin viel zu selten, daher freue ich mich jedes Mal sehr, wenn wieder ein Versuch gewagt wird, hier etwas Leben in die Genre-Bude zu bringen. Michael Venus Streifen macht auch vieles richtig und präsentiert sich als Mischung aus Horror und Heimat, in der ein Tourismus-Ort abseits der Saison als Ort verdrängter Erinnerungen präsentiert. Dabei ist „Schlaf“ zu Beginn eigentlich mehr Selbstfindungsdrama und streift dabei auch Mystery und deutsche Befindlichkeiten. Über weite Strecken hat mir das trotz vager Handlungselemente auch sehr gut gefallen, bis der Film ab einen gewissen Punkt leider zu kippen beginnt. Dann will er auf einmal zu viel und präsentiert seine Nebenfiguren als Freakshow und auf einmal winkt David Lynch aus der Ferne und schmunzelt über die deutschen Befindlichkeiten, die hier an die Oberfläche befördert werden. Dann ist der Film leider irgendwie auch nicht mehr atmosphärisch und düster, sondern wirkt etwas aufgesetzt und formelhaft. Über weite Strecken fand ich „Schlaf“ aber sehr gut gemacht und punktet vor allem mit seinen Darstellern, die den etwas seltsam erdacht und präsentierten Figuren mit Mut zur Hässlichkeit auch immer die notwendige Authentizität einhauchen können, damit das alles nicht in die falsche Richtung geht. Ansehen sollte man sich „Schlaf“ aber auf jeden Fall.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3260
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Schlaf - Michael Venus (2020)

Beitrag von fritzcarraldo »

Ich mochte den sehr.

Erhält demnächst sogar in GB v. Arrow eine schöne VÖ.
91Luo7AerzL._AC_SL1500_.jpg
91Luo7AerzL._AC_SL1500_.jpg (276.5 KiB) 229 mal betrachtet
https://www.arrowfilms.com/blu-ray/slee ... 41462.html
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
Reinifilm
Beiträge: 5891
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 10:57
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Schlaf - Michael Venus (2020)

Beitrag von Reinifilm »

Dank Mediathek jetzt auch in den Genuss gekommen… klar, hat auch seine Schwächen, konnte mich aber insgesamt durchaus überzeugen. 07/10
_______________________________________________________
http://www.reinifilm.blogspot.com / https://bfilmbasterds.de/
Antworten