Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8906
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von karlAbundzu »

Kick-Ass 2 DVD 2013
Selfmade Superheld Kick-Ass hat sich zur Ruhe gesetzt, Hit Girl ist adoptiert, macht aber heimlich weiter, dann bekommt Kick-Ass auch wieder Lust, und will auh gleich ein Team aufmachen. Hit GIrl versucht es hingegen mit dem 'normalen' Leben.
Kick Ass findet ein Team, und seine Nemesis auch. Es geht wieder ab...
Wenig erwartet von der Fortsetzung der Comic-Verfilmung. Teil 1 gefiel mir bis auf ein Detail am Ende gut. Abr jetzt ohne Nik Cage? Nun gut, Jim Carrey und John Leguizamo sind dabei, und machen auch beide Spaß. Und auch sonst unterhält der Film sehr gut, und sehr blutig. Die Satire auf High School Leben ist gut, die Action gorig und prima gefilmt. Das Villian Team ist unglaublich.
Unterhaltend.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3260
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von fritzcarraldo »

Payback Director´s Cut
262976553_383398426902977_5936289119130496622_n.jpg
262976553_383398426902977_5936289119130496622_n.jpg (120.88 KiB) 412 mal betrachtet
Ehrlich gesagt kannte ich die Story hinter dem DC gar nicht und dachte, dass da wie sonst üblich ein bis zwei Szenen mehr drin sind oder so. Dass Regisseur Brian Helgeland aber einen (fast) komplett anderen Film im Sinn hatte, war mir bis jetzt unbekannt. Asche auf mein Haupt. Warner und Produzent und Hauptdarsteller Mel Gibson wollten damals lieber eine sog. massenkompatiblere Version. Ich muss vorausschicken, dass ich die Kinoversion wirklich sehr mag und eigentlich alles auf den Punkt gebracht finde. Klar durchdringt Gibsons Figur manchmal der übliche Lethal Weapon Style, ich empfinde die Kinoversion aber schon als relativ hart und düster.
Was ist nun anders im DC? Der Film hat keinen Blaustich mehr und ist somit farbreicher. Dazu ist die Version kürzer, obwohl ein bis drei Szenen mehr drin sind. Dies liegt in erster Linie am Original-Ende, welches ein Katz- und Mausspiel am Bahnhof um die 130.000 äh 70.000 Dollar umfasst und zwiespältiger ist. Jetzt kommt der Film wirklich Noir-mäßiger rüber oder evtl. mit mehr 70er-Style, was ein anderer Score als in der Kinoversion noch unterstreicht.
(Genau das hatte wohl auch Mel Gibson missfallen, der den Film lieber direkt in den 90ern verortet haben wollte.) Das hat mir alles gut gefallen. Ich würde aber die Kinoversion bevorzugen, sehe aber auch beide Versionen fast als jeweils eigenständige Filme.
Ach so. Die deutsche Fassung des DCs ist nachsynchronisiert, was schon zu Irritationen führt, trotz (teilweise) der Original-Sprecher°innen. Aber die Originalversion mit UTs ist auch auf der Blu-ray.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8906
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von karlAbundzu »

The Man Who Saw Frankenstein Cry DVD
Doku über Paul Nashcy.
Mike Garris gibt eine Art Erzähler, ansonsten Talking Heads von bekannten Regisseuren, wegbegelitende Schauspieler, Maske, Regie und so. Dazu kurze Auschnitte aus den Filmen. Formal also standard.
Mir hat es gut gefallen, ich wußte allerdings wenig biographisches über Naschy, daher hatte ich viele aha-Momente. Insgesamt zu kurz, ein paar Punkte hätten noch deutlich vertieft werden können und ein bißchen mehr Vergleich Film Leben anhand von Filmauschnitten belegt werden könnn bzw. noch mal anders erzählt werden können.
Und danach hat man Lust, die circa 90 noch fehlenden Naschys zu gucken...
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2727
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Maulwurf »

fritzcarraldo hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 10:41 Payback Director´s Cut
262976553_383398426902977_5936289119130496622_n.jpg
Ehrlich gesagt kannte ich die Story hinter dem DC gar nicht und dachte, dass da wie sonst üblich ein bis zwei Szenen mehr drin sind oder so. Dass Regisseur Brian Helgeland aber einen (fast) komplett anderen Film im Sinn hatte, war mir bis jetzt unbekannt. Asche auf mein Haupt. Warner und Produzent und Hauptdarsteller Mel Gibson wollten damals lieber eine sog. massenkompatiblere Version. Ich muss vorausschicken, dass ich die Kinoversion wirklich sehr mag und eigentlich alles auf den Punkt gebracht finde. Klar durchdringt Gibsons Figur manchmal der übliche Lethal Weapon Style, ich empfinde die Kinoversion aber schon als relativ hart und düster.
Was ist nun anders im DC? Der Film hat keinen Blaustich mehr und ist somit farbreicher. Dazu ist die Version kürzer, obwohl ein bis drei Szenen mehr drin sind. Dies liegt in erster Linie am Original-Ende, welches ein Katz- und Mausspiel am Bahnhof um die 130.000 äh 70.000 Dollar umfasst und zwiespältiger ist. Jetzt kommt der Film wirklich Noir-mäßiger rüber oder evtl. mit mehr 70er-Style, was ein anderer Score als in der Kinoversion noch unterstreicht.
(Genau das hatte wohl auch Mel Gibson missfallen, der den Film lieber direkt in den 90ern verortet haben wollte.) Das hat mir alles gut gefallen. Ich würde aber die Kinoversion bevorzugen, sehe aber auch beide Versionen fast als jeweils eigenständige Filme.
Ach so. Die deutsche Fassung des DCs ist nachsynchronisiert, was schon zu Irritationen führt, trotz (teilweise) der Original-Sprecher°innen. Aber die Originalversion mit UTs ist auch auf der Blu-ray.
Spannend! Ich habe zweimal die Kinofassung gesehen, bei zweiten Mal aus Versehen, und finde das Teil verdammtgeil. Du machst mir gerade große Lust auf den DC ... Danke für den Tipp!
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Dick Cockboner
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 18:30
Wohnort: Downtown Uranus

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Dick Cockboner »

Die Nacht der Creeps
Genau so muß das! Geiler Film!

Der Divisionstrottel
Franco Franchi & Mariano Laurenti dürften als Hausmarke(n) ja wohl ausreichen. Herrlich dämlich, herrlich gekürzt, herrlich puperrlich!
Das muß man mögen wollen können.

Dracula (1958)
Ein Klassiker, der immer wieder begeistert!
Bild
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3260
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von fritzcarraldo »

Maulwurf hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 16:24

Spannend! Ich habe zweimal die Kinofassung gesehen, bei zweiten Mal aus Versehen, und finde das Teil verdammtgeil. Du machst mir gerade große Lust auf den DC ... Danke für den Tipp!
Auf der Payback Blu-ray ist auch noch eine ca. halbstündige Doku zur Entstehung des DCs.
War ganz hilfreich .
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3260
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von fritzcarraldo »

Point Blank
263042614_2030671393754812_8911272088783519285_n.jpg
263042614_2030671393754812_8911272088783519285_n.jpg (86.57 KiB) 359 mal betrachtet
Regie: John Boorman.
Nach PAYBACK (sowohl Kinofassung als auch DC) musste ich natürlich Point Blank einschmeißen. Porter heißt hier Walker und hat auch keinen Vornamen und will seine 93.000 Dollar (nicht 70.000) zurück haben. Habe auch gelernt, dass dieser Charakter in der literarischen Vorlage Parker heißt. Parker tauchte 2013 im gleichnamigen Film wieder auf und wurde von Jason Statham dargestellt. Aber das nur am Rande.
Zurück zu Walker (Lee Marvin; unfassbar gut). Alles beginnt (und endet) auf Alcatraz. Gerade am Anfang des Films verschachtelt Boorman geradezu die Zeitebenen, was aber bei der wirklich klar aufgeteilten Story überhaupt nicht hinderlich ist und am Ende auch wirklich Sinn ergibt. Walkers Kampf gegen die "Organisation" fühlt sich zwischendurch an wie ein Kampf gegen eine Behörde. Er will "nur" seine 93.000 Dollar, was eigentlich lächerlich wenig zu sein scheint, aus Prinzip. Rache spielt anscheinend keine Rolle mehr. Aber geben können sie ihm diese 93.000 Dollar auch nicht. Also entsteht ein grandioser Kampf gegen etliche Windmühlen bzw. Buchhalter-Gangster. Das Ende hat mich umgehauen. Toll!
Im Audiokommentar der Blu-Ray zusammen mit Steven Soderbergh berichtet Boorman vom ersten Treffen mit Lee Marvin in London. Marvin mochte das erste Script überhaupt nicht und warf es aus dem Fenster. Es wurde überarbeitet und Marvin machte den Film. Boorman meinte dann noch, er stelle sich immer vor, ein junger Mel Gibson hätte das Original-Drehbuch gefunden und später Payback gemacht. :lol: Nun ja. Wenn man böse wäre, würde das den DC zu Payback erklären, aber so schlimm ist das nun auch alles nicht. Ich vergleiche die beiden Filme sowieso nicht. Aber es ist auf jeden Fall eine schöne Anekdote.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8906
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von karlAbundzu »

REALITY 2014 DVD
Quentin Dupieux Film im FIlm im Traum im Film in der Realität Kommödie.
Ein TV-Kameramann möchte seinen eigenen Film machen, der zeigt, dass TV dumm macht nd lebensgefährlich ist. Er hat 48 Stunden Zeit, das perfekte Stöhnen vor Leid aufzunehmen, um den Film relisiert zu bekommen. EIn Mädchen findet im Bauch eines Wildschweins eine VHS Casette.
Raum und Zeit / Traum und Film und filmische Realität, das sind so Sachen, deren sich Dupieux (Regie, Autor, Kamera) sich zwar bewußt ist, abe nur damit er damit unbegrenzt spielen kann. Absurde Begebenheiten sind gewöhnlich, gewöhnliches wird für traumhaftes gehalten. Und das alles mit einem Lächeln im Gesicht. Wenn QDs Alter Ego von einem übergriffigen Produzenten immer wieder beshimpft wird schlussendlich aber als genial tituliert, ist das auch Selbstironie. Sowieso, die Schauspieler machen das in diesem ungewohnten Setting sehr gut, allen vorn Alain Chabat, der schon i Mittelpunkt steht. Kamera auch prima. Wundernwerterweise ist der Score nur ein sich wiederholendes Philipp Glass Stückchen, sehr kurz. Wo doch QD selbst erfolgreicher Musiker ist. Das gibt dem ganzen ine leichte unheimliche Atmosphäre, was neben der komödiantischen und hellen Stimmung steht. Spannend.
Sehr gut!
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3260
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von fritzcarraldo »

Nach POINT BLANK wollte ich nochmal nach Alcatraz .....
The Enforcer
IMG_20211205_135649.jpg
IMG_20211205_135649.jpg (4.06 MiB) 333 mal betrachtet
IMG_20211205_135709.jpg
IMG_20211205_135709.jpg (4 MiB) 333 mal betrachtet
received_609725607017865.jpeg
received_609725607017865.jpeg (25.05 KiB) 333 mal betrachtet
received_1088462758588384.jpeg
received_1088462758588384.jpeg (22.99 KiB) 333 mal betrachtet
In seinem dritten Einsatz demoliert (Dirty) Harry Callahan bei einer Geiselrettung einen Laden für 15.000 Dollar, wird in die Personalabteilung ("nur was für Arschlöcher!") strafversetzt, referiert über Frauen bei der Polizei, kämpft wie immer unermüdlich gegen das lahme Justizsystem
und eine Terrorgruppe, um den Bürgermeister zu retten.
Der Film an sich hat immer mal wieder so seine Höhepunkte, plätschert aber zu grossen Teilen einfach nur so dahin. Dafür kann man sich aber ganz nebenbei das 70er San Francisco anschauen.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
Dick Cockboner
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 18:30
Wohnort: Downtown Uranus

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Dick Cockboner »

Blade - Der Kontrabulle
Gediegen inszenierter Mitt-70-er Cop-Actioner, nix Aufregendes, aber leidlich unterhaltsam.

Malcolm mittendrin
...finalisiert, zusammen mit dem Töchterlein. Summa summarum: Eine tolle Serie, welche mich immer wieder zu begeistern weiß.
(...und eine, die, im Gegensatz zu vielen Post - 2000-er Serien wusste, wann Schluss sein sollte)

Hongkong Police
Der Humor in asiatischen Filmen ist ja in großen Teilen nicht so meins...
Michael Hui's "Hongkong Police" macht aber alles richtig. Von Infantil-doof bis wirklich witzig ist alles dabei...
Sehr, sehr unterhaltsam & liebenswert bekloppt!
Bild
Antworten