Von der Schauburg zum Schauburgle

Euer Filmtagebuch, Kommentare zu Filmen, Reviews

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8045
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Von der Schauburg zum Schauburgle

Beitrag von sergio petroni »

VON DER SCHAUBURG ZUM SCHAUBURGLE

Aus Anlaß unseres Umzuges, habe ich mir ein kleines Filmzimmer eingerichtet. Die Optik desselben
ist durch die Betonung der Farbe Rot angelehnt an die Karlsruher Schauburg, deren Fan ich nicht erst
seit dem letzten Forentreffen bin.
Ich habe mir vorgenommen, die dort angeguckten Filme hier einzutragen. Mal sehen, ob das klappt.....


1. Hitcher, der Highwaykiller (Robert Harmon, 1986)
Zur inoffiziellen Vorpremiere landete Robert Harmons Kultfilm "Hitcher" im Player. Eine gute Wahl.
Rutger Hauer reißt das Geschehen an sich und macht noch immer keine Kompromisse. Gespielt wird
mit übernatürlichen und homoerotischen Andeutungen, so daß immer mehrere Interpretationsmöglichkeiten
bleiben. In meinen Augen sehr gut gealtert.
8,5/10

2. Upgrade (Leigh Whannell, 2018)
Der zweite Film an diesem Tag war der bislang ungesichtete "Upgrade". Was für eine positive Überraschung.
Dieser dystopisch angehauchte Blade-Runner-/Ein-Mann-sieht-rot-Verschnitt wußte von der ersten
Einstellung an zu gefallen. Hauptdarsteller Logan Marshall-Green macht seine Sache sehr gut.
In den Actionsequenzen, vor allem den Kämpfen, wird gerne aber gut von "Matrix" abgekupfert,
wobei der Härtegrad erstaunlich hoch ist. Entdeckung: Benedict Hardie als einer der Oberbösewichte.
Auch waren mir die Twists and Turns am Ende keineswegs zuviel des Guten.
8,5/10
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8045
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Von der Schauburg zum Schauburgle

Beitrag von sergio petroni »

3. Unhinged - Außer Kontrolle (Derrick Borte, 2020)
In "Unhinged" gibt Russell Crowe den Psycho, wobei von Anfang an keine Zweifel daran
gelassen werden, zu was "Der Mann" fähig ist; einen Namen erfahren wir nie.
Als Rachel ihren Sohn Kyle zur Schule fährt, kommt es aus nichtigem Grunde zu einem kurzen
Wortwechsel mit dem Psycho. Von da an ist Rachels Leben und das ihrer Verwandten
keinen Pfifferling mehr wert. Ohne Rücksicht auf Verluste zieht sich bald eine
Blutspur durch Los Angeles.
Der doch sehr in die Breite gegangene Russell Crowe spielt den Amokläufer sehr eindringlich,
wobei seine extremen Ausbrüche nun nicht immer einleuchtend sind. Caren Pistorius
liefert als Rachel eine überzeugende Vorstellung ab, die, um ihren Sohn zu schützen,
den Kampf aufnimmt.
Dem Film vorangestellt sind Aufnahmen aus Überwachungskameras, in denen Unfälle
geschehen, Leute ausrasten; wohlgemerkt reale Aufnahmen. Diesen lag ein weitaus
größeres Verstörungspotential inne, als dem Hauptfilm. Aber dieser sollte unterhalten,
und das tat er dann auch recht kurzweilig.
6,5/10
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8907
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Von der Schauburg zum Schauburgle

Beitrag von karlAbundzu »

sergio petroni hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 07:16 VON DER SCHAUBURG ZUM SCHAUBURGLE

Aus Anlaß unseres Umzuges, habe ich mir ein kleines Filmzimmer eingerichtet. Die Optik desselben
ist durch die Betonung der Farbe Rot angelehnt an die Karlsruher Schauburg, deren Fan ich nicht erst
seit dem letzten Forentreffen bin.
Ich habe mir vorgenommen, die dort angeguckten Filme hier einzutragen. Mal sehen, ob das klappt.....

Was für eine hübsche Idee!
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Von der Schauburg zum Schauburgle

Beitrag von Maulwurf »

sergio petroni hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 07:16 Aus Anlaß unseres Umzuges, habe ich mir ein kleines Filmzimmer eingerichtet. Die Optik desselben
ist durch die Betonung der Farbe Rot angelehnt an die Karlsruher Schauburg, deren Fan ich nicht erst
seit dem letzten Forentreffen bin.
Für mich das schönste Kino Deutschlands, und Deine Idee finde ich ganz große Klasse. Magst Du vielleicht mal ein Bild von Deinem Filmzimmer posten?
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Salvatore Baccaro
Beiträge: 2992
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 20:10

Re: Von der Schauburg zum Schauburgle

Beitrag von Salvatore Baccaro »

Maulwurf hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 13:04 Magst Du vielleicht mal ein Bild von Deinem Filmzimmer posten?
Dafür votiere ich auch: Her mit den roten Vorhängen à la PROFONDO ROSSO! :thup:
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10941
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Von der Schauburg zum Schauburgle

Beitrag von Arkadin »

Salvatore Baccaro hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 22:30
Maulwurf hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 13:04 Magst Du vielleicht mal ein Bild von Deinem Filmzimmer posten?
Dafür votiere ich auch: Her mit den roten Vorhängen à la PROFONDO ROSSO! :thup:
Oh ja! Tolle Idee generell und bestimmt der heimliche (oder unheimliche) Traum der meisten Delirianer hier :)
Also von mir ganz bestimm. Mal gucken was geht, wenn die Kinder irgendwann aus dem Haus sind.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8045
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Von der Schauburg zum Schauburgle

Beitrag von sergio petroni »

Also gut, überredet
IMG_3147.JPG
IMG_3147.JPG (412.2 KiB) 2106 mal betrachtet
IMG_3153.JPG
IMG_3153.JPG (365.36 KiB) 2106 mal betrachtet
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
Salvatore Baccaro
Beiträge: 2992
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 20:10

Re: Von der Schauburg zum Schauburgle

Beitrag von Salvatore Baccaro »

sergio petroni hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 14:10 Also gut, überredet
IMG_3147.JPG
IMG_3153.JPG
Unfassbar! :shock:

Sergio hat tatsächlich die Schauburg en miniature nachgebaut...
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Von der Schauburg zum Schauburgle

Beitrag von Maulwurf »

Das ist ... unbeschreiblich. Wo findet nochmal das nächste Forentreffen statt? Bestimmt viel Arbeit und einiger finanzieller Aufwand, aber das ist unbeschreiblich :sabber: :sabber: :sabber:
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3260
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Von der Schauburg zum Schauburgle

Beitrag von fritzcarraldo »

Hammer! :thup: :popcorn:
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Antworten