Die Geisterstadt der Zombies - Lucio Fulci (1981)

Grusel & Gothic, Kannibalen, Zombies & Gore

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Kossmokiller
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 20:17

Re: Die Geisterstadt der Zombies - Lucio Fulci

Beitrag von Kossmokiller »

typisches Beispiel ist Invasion der Zombies, der im Kino unter "Leichenhaus der lebenden Toten" lief,
aber weil die Zombies so gut Kasse machen...hat man viele Filme eingezombiet.

So ging es einigen Filmen außer den Templer Filmen.

der Film fehlt noch hier im Forum !

edit: ist doch schon drin :-)
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Die Geisterstadt der Zombies - Lucio Fulci

Beitrag von dr. freudstein »

alter Hase mit fast 40 Jahren, hey Kumpel!!!
also doch nicht nur Windelträger wie buxtebrawler hier:-D

10/10
Egal unter welchem Titel, der Film verfolgt und begeistert mich seit knapp 25 Jahren und hat nie an seiner Intensität verloren. Die bedrückende Atmosphäre, die sich durch den ganzen Film zieht, lässt einen auch nach mehrfachen Sehen nicht mehr los. Kritiker schreiben zwar immer wieder, der Film zieht nur auf schockierende Splattereffekte ohne Inhalt ab, aber ne Grundstory ist doch enthalten, typisch für alle Fulci-Filme.
Auch hier wieder ein besonderes "Augenmerk", aber eben auch der Hintergrund einer religiösen Ansicht (wie sieht das "Leben" im Jenseits aus?), die Fulci in vielen seiner Filme durchblicken lässt. Nicht alle FX sind wirklich gut gelungen, aber angesichts des Erscheinungsdatum absolut auf der Höhe der damals machbaren Möglichkeiten. Insbesondere im Hinblick auf die des Budgets.
Tiefgründiger betrachtet offenbart der Film auf jeden Fall mehr, als der erste Eindruck erscheinen lässt.

Edit: einige lithographische Fehler.
Zuletzt geändert von dr. freudstein am Di 19. Okt 2010, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kossmokiller
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 20:17

Re: Die Geisterstadt der Zombies - Lucio Fulci

Beitrag von Kossmokiller »

leider sind wir nicht alt genug...
ich hätte die Filme gerne im Kino gesehen...
hab ich nur knapp verpasst :-)

Als ich noch jung wahr, konnte man sich die Filme nur im Hifi Laden leihen.
Videotheken gabs da noch nicht.
ich hatte zum Glück einen Kumpel, sein älterer Bruder war schon 18 Jahre alt.
da kam ich an die Filme rann( und ich lief nicht amok )

um an die 16er Filme ranzukommen hatte ich meinen Schülerausweiß gefälscht.

so mit 18 Jahren war man froh eine VHS Kopie in der mehrfachen Generation zu haben..
total schlechte Bildqualität, aber man war stolz darauf..
oder man konnte sich für 1000 DM die Orginal Kassette leisten...

naja heute bekommt man für 10 Euro die ungeschnittene DVD...
und zwar alle paar Monate gibts ne Neue.
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18031
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Die Geisterstadt der Zombies - Lucio Fulci

Beitrag von Onkel Joe »

Also das alte Orginal Tape hat so um die 350-400 Mark gekostet, ich hab das Teil noch bei uns stehen sehen in der Videothek und im Hifi Geschäft.Dort in einer Art eigens angefertigtem Ständer wo dann die Glasboxen zu hauf drin steckten.Das waren noch Zeiten als wir stundenweise in der Videothek manchmal gewartet haben in unserer freien zeit um den Film zu bekommen der gerade aktuell und Top Notch gewesen ist !!!!
Zum Thema VHS Kopien kann ich auch ein lied singen, die Kopien sind absolut unterirdisch gewesen aber man hat die teile gefeiert wie nen 6er im Lotto.Nun gibts das meiste entweder zum Download for free oder für nen paar euro zu kaufen.WIR WERDEN ALT !!!
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Kossmokiller
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 20:17

Re: Die Geisterstadt der Zombies - Lucio Fulci

Beitrag von Kossmokiller »

hab mir vor fast 7 Jahren eine Betamax Recorder gekauft. ( die jüngeren kennen das nicht )
das Gute war die kassetten waren fast Neuwertig, weil das Betamax System oder auch Video 2000 schnell wieder verschwunden ist.

Die Betas waren eben in gutem Zustand nicht ausgelutscht und abgenudelt,
wie VHS und für wenig Geld zu haben.
alles dann über PC auf DVD kopiert..geil mit z.b Orginal Bavaria Logo...

dann noch Laserdisc....
wußtet Ihr das es Day of the dead sogar auf 8mm Camcorder Video gab ?

Heute warte ich auf die alten Horrorfilme auf Blu Ray in hoher Auflösung.

Romeros Zombies gibt es schon, Tot und begraben und auch Kettensägenmassacker.
Das ganze hat aber auch einen Nachteil... wenn das Bild so scharf ist..
leiden die Effekte...

naja.... nach Blu Ray dann Filme auf SD Carte mit Mini Cover so groß wie ne Briefmarke.
egal auf welchem Medium. es ist immer ein Genuss so einen guten alten Horrorfilm anzusehen.
italostrikesback
Beiträge: 720
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 18:53

Re: Die Geisterstadt der Zombies - Lucio Fulci

Beitrag von italostrikesback »

Soll der Film nicht demnächst von XT mit guter Bildqualität erscheinen? Wer weiß was genaueres, dann muss ich nicht suchen. :)
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18031
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Die Geisterstadt der Zombies - Lucio Fulci

Beitrag von Onkel Joe »

italostrikesback hat geschrieben:Soll der Film nicht demnächst von XT mit guter Bildqualität erscheinen? Wer weiß was genaueres, dann muss ich nicht suchen. :)
Glockenseil sollte im November letzten Jahres erscheinen, bisher hat sich da auch nichts getan.Nach dem Desaster mit der Ilsa Box sollte man da auch immer erstmal abwarten und kaufen wenn sich da jemand Positve gemeldet hat !!
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Don Vito
Beiträge: 42
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 12:27

Re: Die Geisterstadt der Zombies - Lucio Fulci

Beitrag von Don Vito »

Das was Kosmokiller beschreibt kann ich zu 100% bestätigen. Als Fast-40er habe ich auch die Zeiten erlebt, wo Filme wie Glockenseil oder Geisterstadt wie Diamanten aus Südafrika gehandelt wurden. Teilweise war mehr Rauschen als Konturen zu erkennen, aber hauptsache man hat den Film in der ultimativen Uncut-Fassung zu sehen bekommen.

Ich kann mich auch noch gut an die Zeit erinnern, wo es GAR KEINE Videorekorder in privat Haushalten gab. Für mich heute gar nicht mehr denkbar, auf ARD, ZDF oder WDR bei der Abendgestaltung angewiesen zu sein, oder die immer gleichen Filmen auf SUPER 8 zu sehen, die zudem noch sauteuer waren. :o

Ausleihen konnte man Filme nicht sehr breit gestreut. Bei uns gab es einen Elektroladen, der gefühlte 40 VHS im Angebot hatte, von denen die Hälfte aber irgendwelche langweiligen Dramen oder Liebesfilme waren. Aber immerhin konnte man sich dort "Klapperschlange" und "Großangriff der Zombies" ausleihen. Mit dem Jugenschutz war es da noch nicht allzu weit. Dafür war es immer ein Erlebnis, wenn der Marketingvorspann kam. Das war einfach Kult.

Und um noch etwas zum Thema beizutragen - Geisterstadt reiht sich in meiner Retro-Top 10 gleich hinter Glockenseil ein auf dem 3. Platz ein. An der Spitze stand eindeutig The Fog. Dawn of the Dead schafft es da leider nur auf den 4. Platz.
The artist formerly known as Sergio Martino!

Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience. (Dilbert)
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6303
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Die Geisterstadt der Zombies - Lucio Fulci

Beitrag von Blap »

Jaja, die gute alte Zeit... ...macht mir erneut klar, wie fett doch die rosarote Brille ist, durch die man die Vergangenheit sieht. Da ich auch aus der Generation stamme, die sich noch an Zeiten ohne Video -oder gar "Privatsender"- erinnern kann, vermag ich das alles gut nachzuvollziehen. Der erste Videorekorder im Haus war ein Toplader von Blaupunkt, die Mechanik musste mit dem Vorschlaghammer bearbeitet werden. Raubkopien in grausiger Qualiät wurden gierig verschlungen, in der Videothek waren nie die Film vorhanden die man eigentich ausleihen wollte... ...damals war das spassig, doch aus heutiger Sicht würde es mich nerven. Nie konnte man eine schöne Filmsammlung einfacher aufbauen als in der heutigen Zeit. Dadurch leidet bei mir die Wertschätzung für die Filme keinesfalls. Im Gegenteil, ich muss mich nicht mit unangehmen "Nebentätigkeiten" wie der Rennerei in die Videothek beschäftigen, oder Leute verprügeln die meine Sicherheitskopien verschlampt, oder gar mit Ejakulat benetzt haben.

Die olle Geisterstadt regiert natürlich. Der Film hat eine tolle Atmosphäre -wird Zeit mir das Teil mal wieder anzuschauen- das Ende ist grandios. Teils wird es ein wenig albern, siehe Spinnenszene, doch der Freude tut das alles keinen Abbruch.

***
Was sind das alles für junge Bürschlein hier. Ist hier keiner Ü40? Ich fühle mich allein... :lol: :lol:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Die Geisterstadt der Zombies - Lucio Fulci

Beitrag von dr. freudstein »

Filmprogrammheft
The Beyond - John Martin

 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
Antworten