Sabba, die Hexe - Marco Bellocchio (1988)

Alles aus Italien, was nicht in die anderen Themenbereiche gehört.

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38289
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Sabba, die Hexe - Marco Bellocchio (1988)

Beitrag von jogiwan »

Sabba, die Hexe,

01.jpg
01.jpg (16.2 KiB) 294 mal betrachtet
Originaltitel: La Visione del Sabba

Herstellungsland: Italien, Frankreich / 1988

Regie: Marco Bellocchio

Darsteller: Daniel Ezralow, Corinne Touzet, Jacques Weber, Renata Leoni

Story:

Der junge Psychiater Davide wird von einem Professor zu einem interessanten Fall hinzugezogen, der die breite Masse interessiert. Eine Frau namens Magdalena hat auf einen Mann geschossen und behauptet eine Hexe zu sein, die bereits seit vierhundert Jahren lebt. Der für seine unkonventionellen Methoden bekannte Davide erliegt rasch dem Charme der charismatischen und selbstbewussten Magdalena, ihren Geschichten aus vergangenen Jahrhunderten und der sexuellen Spannung, die zwischen den beiden besteht. Davide vernachlässigt nicht nur seine eigene Gattin Christina, sondern verliert sich immer mehr in seltsamen Visionen von Hexen-Riten, bis er selbst Traum von Realität nicht mehr zu unterscheiden vermag.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38289
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Sabba, die Hexe - Marco Bellocchio (1988)

Beitrag von jogiwan »

Mario Bellochios „La Visione del Sabba“ ist ja durch den kürzlich veröffentlichten „Lux Æterna“ wieder etwas in den Fokus aufgeschlossener Filmfreunde gerutscht, da sich Beatrice Dalle in der Eröffnungsszene etwas weniger wohlwollend über die Dreharbeiten zu dem Streifen äußert, der ihrer Meinung aber dennoch wundervoll geworden ist. Die gute Beatrice übertreibt zwar augenscheinlich etwas bei ihren Schilderungen, aber dass die Dreharbeiten nicht ganz so angenehm waren, sieht man auch bei anderen Darstellern und ihren teils sehr überschießend intensiv ausgefallenen Darbietungen in dem ansonsten eher mittelmäßigen Werk, dass außer schönen Bildern, wunderbaren Locations und etwas nackter Haut dem Zuschauer leider recht wenig zu bieten hat. Die Geschichte über den farb- und kantenlosen Psychiater, der dem Charme seine Patientin erliegt ist irgendwie totaler Käse und auch die eingeschobenen Szenen in denen der Streifen in Richtung Hexploitation geht, wirken im Rahmen der Handlung doch recht bemüht. Das Herzstück des Streifens, in denen der Hauptdarsteller mit einer Gruppe von Hexen um die Gunst von Magdalena tanze wirkt eher wie ein Impro-Tanztheater und war anscheinend auch ein Thema, dass die italienischen Gerichte beschäftigte, da Darsteller wie Regisseur gegenüber der weiblichen Darstellerin Raffaela Rosselini wenig zimperlich agierten. Doch auch sonst bleibt die Handlung und seine Figuren denkbar vage und die sexuelle Spannung bleibt inklusive anderen Dinge wenig nachvollziehbar. So ist das zwar hübsch anzuschauen, aber auch nicht mehr und „Sabba, die Hexe“ bleibt ein unentschlossener und wohl für alle Fraktionen unbefriedigender Film zwischen Historien-, Beziehungs- und Psychodrama mit aufgesetzter Hexen-Thematik und einem bemühter Erotik.

PS: Vielen Dank an den netten Menschen hier im Forum, der mir die Sichtung des Streifens so kurzfristig ermöglicht hat. :verbeug:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Sabba, die Hexe - Marco Bellocchio (1988)

Beitrag von buxtebrawler »

Hm, würde mich trotz Jogis Kritik ebenfalls reizen...
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten