Errementari - Der Schmied und der Teufel - Paul Urkijo Alijo (2017)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38389
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Errementari - Der Schmied und der Teufel - Paul Urkijo Alijo (2017)

Beitrag von jogiwan »

Errementari - Der Schmied und der Teufel

01.png
01.png (180.26 KiB) 339 mal betrachtet
Originaltitel: Errementari

Herstellungsland: Spanien, Frankreich / 2017

Regie: Paul Urkijo Alijo

Darsteller: Kandido Uranga, Eneko Sagardoy, Uma Bracaglia, Ramón Aguirre, Gorka Aguinagalde

Story:

Im Baskenland des vorigen Jahrhunderts lebt die kleine Waise Usue in einem Dorf voller abergläubischer und bigotter Menschen und wird aufgrund ihrer Narbe und Vergangenheit von den anderen Kindern gemieden. Als eines Tages ihre Puppe eines Tages beim Haus eines einsiedlerischen Schmieds landet, der von den Dorfbewohnern ebenfalls gemieden wird, schleicht sich Usue in dessen Haus und trifft dort auf einen Buben, der in einem Käfig gefangen ist. Als sie diesen befreit, verwandelt sich das Kind jedoch in einen Dämonen aus der Hölle und als das Kind nicht nach Hause kommt, macht sich ein Mob aus dem Dorf auf den Weg um dem Eigenbrötler eine Lektion zu erteilen, ohne zu ahnen, dass sich ein weit mächtigerer Höllenbewohner bereits unter sie gemischt hat…
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38389
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Errementari - Der Schmied und der Teufel - Paul Urkijo Alijo (2017)

Beitrag von jogiwan »

Von Alex de la Iglesia produzierter Streifen aus dem Baskenland, der eine alte Sage über einen Schmied und den Teufel aufgreift und dieses in eine Art Märchen für Erwachsene verarbeitet. Obwohl ich für diese Art von gruseliger Folklore mit moralischem Zeigefinger durchaus aufgeschlossen bin, ist „Errementari“ aber irgendwie nicht Fisch oder Fleisch und ist auch von der erzählerischen Seite nicht wirklich geschickt aufbereitet. Der Fokus wechselt von einer Person zur nächsten und wenn dann auch noch die Dämonen ins Spiel kommen, wird die Grenze zur Lächerlichkeit leider nur ziemlich knapp gemieden. Man merkt sehr deutlich Einflüsse wie „Pan’s Labyrinth“ oder auch „Legende“, aber irgendwie fehlt einem der emotionale Zugang zu den Figuren, der nötig wäre um Spannung und ein Interesse des Zuschauers zu erzeugen. Ich freue mich ja immer über Filme, die nicht dem gängigen Horrorklischee entsprechen und trotzdem hat mich das alles nicht gepackt. Die Geschichte über den Schmied und den Teufel ist einfach nicht besonders prickelnd und auch nicht wirklich gut erzählt und es besteht auch überall sehr viel Luft nach oben. Da hilft es dann auch wenig, dass „Errementari“ für sein kleines Budget gar nicht mal so schlecht aussieht – so ist das leider alles ziemlich mäßig ausgefallen.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten