Das Geheimnis des Dr. Z - Jess Franco (1966)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7147
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Das Geheimnis des Dr. Z - Jess Franco (1966)

Beitrag von Adalmar »

reggie hat geschrieben:Ich finde ja Buxtes Reviews immer Grundsolide und Ehrlich, was er schreibt das stimmt bestimmt ;) Und würde ich wahrscheinlich auch so sehen :?
Gerade bei Franco Filmen gibts immer viel schönrederei seitens der Fans. Und der Dr.Z wurde ja überall sehr gut bewertet, wahrscheinlich etwas überbewertet. Kenne den Film ja noch nicht...
Heißt das, andere Rezensenten sind unehrlich und schreiben was anderes hin als ihre wirkliche Meinung? Ich weiß auch nicht, was Schönrederei konkret besagen soll, ich rede mir keinen Film schön in dem Sinne, dass ich ihn besser bewerte, als ich ihn wirklich finde. Vielleicht solltest du den Film doch erst mal sehen, ehe du ihn als überbewertet einstufst.

"Paroxismus" ("Venus in Furs") von Franco hat Bux viel positiver bewertet als ich, ist da dann er der Schönredner und ich der Ehrliche?
Bild
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Das Geheimnis des Dr. Z - Jess Franco (1966)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Noch einmal ein schwarz-weißer Franco, und auch hier gelingt es Onkel Jess gut, mit der schwarz-weiß-Fotografie umzugehen. Inhaltlich wird die Figur des Dr. Orloff (zumindest am Rande) und auch der Handlungsort Hartog wieder aufgenommen und in die Gegenwart transferiert und mit etwas Frankenstein und Edgar Wallace vermischt, hinzugefügt die Rache der Hinterbliebenen an den Mitgliedern der angeblich zurückgebliebenen Ärztekammer, die ein paar Jahre später in "Sie tötete in Ekstase" wieder auftauchte. So viel Nacktheit gibt es hier nicht, aber ein paar Erotikpunkte für die "Spinnenfrau" Estella Blain sind schon drin. Und außerdem haben beide Werke gemein, dass Howard Vernon das erste Racheopfer wird. Jess selbst gibt uns diesmal den Inspektor Tanner. Und unter uns PASTOREntöchtern gesagt, den 1972er Giallo "Sette Scialli di seta gialla" hätte es ohne Dr. Z wohl auch nicht gegeben. Von der optischen Umsetzung gut gelungen, hat Dr. Z allerdings das Problem, zwischen den Stühlen zu sitzen, und das bekommt ihm leider nicht so richtig. Aus heutiger Sicht eine unschöne Assoziation erzeugt die anfängliche Szene, in der Dr. Z mitsamt Rollstuhl eine Treppe hochgetragen wird, um den Konferenzsaal zu erreichen, denn da musste ich an meine Begegnung mit dem im Rollstuhl sitzenden Franco vor anderthalb Jahren denken.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38721
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Das Geheimnis des Dr. Z - Jess Franco (1966)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 29.11.2021 bei Wicked-Vision als Blu-ray/DVD-Kombination in verschiedenen Mediabooks:

Bild
Cover A, limitiert auf 333 Exemplare

Bild
Cover B, limitiert auf 333 Exemplare

Bild
Cover C, limitiert auf 333 Exemplare

Extras:
- 24-seitiges Booklet mit einem Essay von David Renske
- Audiokommentar mir Dr. Gerd Naumann, Dr. Rolf Giesen und Matthias Künnecke
- „Das Geheimnis des Jess Franco“: Video-Essay mit Prof. Dr. Marcus Stiglegger
- Deutsche Kinofassung
- Originaltrailer
- Deutscher Trailer
- Bildergalerie

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38721
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Das Geheimnis des Dr. Z - Jess Franco (1966)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 15.03.2024 noch einmal bei Wicked-Vision auf Blu-ray und DVD:

Bild Bild

Extras:
- Wendecover mit Original-Kinoartwork
- Vorwort von Jess Franco
- Audiokommentar mir Dr. Gerd Naumann, Dr. Rolf Giesen und Matthias Künnecke
- „Das Geheimnis des Jess Franco“: Video-Essay mit Prof. Dr. Marcus Stiglegger
- Deutsche Kinofassung [Blu-ray-exklusiv]
- Originaltrailer
- Deutscher Trailer
- Bildergalerie

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten