Maulwurfs Hör-Bar

Moderator: jogiwan

Maulwurf

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

Deutsch Amerikanische Freundschaft
Kebab-Träume

7"-Maxi-Single - 1982

Bild
karlAbundzu hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 08:12Ich würde höchstens akzeptieren, dass bei der dritten ein wenig die Ideen ausgingen, so dass man Kebab Träume neu aufnahm.
You want it - You got it :lol: Auch wenn es „nur“ die Wiederauflage von 1982 ist (die mir deutlich besser gefällt als das Original von 1980, und vielleicht einen Ticken besser als die FEHLFARBEN-Fassung, trotz Peter Hein), trotzdem kommt beim Hören ein ganzer Sack voller Erinnerungen hoch. Mitsingen werde ich das noch auf der Bahre können. Und wer weiß, ob das Lied nach der nächsten Bundestagswahl nicht wieder brandaktuell wird …

Deutsch Amerikanische Freundschaft - Kebab-Träume
Der Sieg des Kapitalismus ist die endgültige Niederlage des Lebens.
(Bert Rebhandl)
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Deutschland Terzett / O.R.A.V.s (Liedermachos)
Deutschland Terzett / O.R.A.V.s (Liedermachos)

LP - 1981

Bild

Die erste Seite ist schlichtweg genial: Beliebte Schlager der damaligen Zeit im Liedermacher-Gewand. Mal als Protestsong, mal im Jose Feliciano-Gewand, und der Höhepunkt ist wahrscheinlich Ich mag sie - Große Liebe auf der Melodie des Notturno, das der ein oder andere auch als Salzburger Nockerln vom Fredl Fesl kennen könnte. Den habe ich auf der Röhre nicht gefunden, aber die Kebab-Träume gehen einfach immer. Grandios! Die Besetzung: Peter Hein, Gabi Delgado-Lopez, Xao Seffcheque, Thomas Schwebel und Peter Glaser. Tät ich mir mit diesem Liedmaterial jederzeit ins Wohnzimmer holen :mrgreen:

Die B-Seite bewarb der Musik Express damals mit "Für alle die dabei waren". Nun, ich war nicht dabei, und von daher geht der Witz vielleicht ein klein wenig an mir vorbei, aber knuffig ist es allemal: Marcus Oehlen, Jürgen Engler, Gabi Delgado-Lopez und Peter Hein grölen zur Karnevalszeit Gassenhaue wie Ein Loch ist im Eimer. Live, möglicherweise im Ratinger Hof, keine Ahnung, klasse Stimmung, und alle sind voll dabei. Nun ja, für alle die dabei waren halt ...

O.R.A.V.s - Militürk (Kebabträume)

Und einmal die LP komplett - Das Deutschland Terzett gibt es ab 13:44
(Bert Rebhandl)
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Diabolique
Wedding the grotesque

CD - 1997

Bild

Der Mond schien durch die hohen Fenster in das einsam gelegene Schloss und betrachtete erstaunt eine groteske Szenerie: Vier langhaarige Männer in schwarzem Leder, die mit Leichenmiene langsam düstere Riten an ihren Musikinstrumenten exerzierten. So ungefähr stelle ich mir das Motto vor, das für die Aufnahmen dieser CD vorgegeben wurde. Eine Mischung aus Doom und Gloom, tiiiiiiiiiiiefgestimmte Instrumente, eine Stimme aus dem hintersten Gewölbe, und das Keyboard wurde gesponsort vom freundlichen Irren aus dem Nachbarschloss.
Eigentlich sehr hübsch, aber wieder einmal kommt ein Kritikpunkt, den ich dem modernen Metal meistens vorwerfe, nämlich die Abwesenheit griffiger Melodien, und das Fehlen sinnvoller Songstrukturen. Die Lieder haben, abgesehen von ihrer Instrumentierung und ihrer Abmischung, wenig Wiedererkennungswert, und irgendwann klingen sie auch alle sehr sehr gleich. Gleiche Tonart, gleiche Machart - AC/DC im Gothic Metal-Gewand. Nett, und wenn man einzelne Stücke herauspickt auch stark zu hören. Nur nicht so am Stück, da ist die Gleichförmigkeit irgendwann nervig.

Diabolique - Blood of summer
(Bert Rebhandl)
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Diary Of Dreams
End of flowers

CD - 1996

Bild

Wenn ich Discogs richtig verstehe, machen DIARY OF DREAMS heute eine Mischung aus "elements of future pop and dance music, and harsh guitar riffs". Aha. Zu Zeiten ihrer zweiten CD jedenfalls war das noch Zukunftsmusik (pun not intended). Damals war Adrian Hates noch ein Ein-Mann-Projekt, und die Musik war betörender und melancholischer Dark Wave. "Lyrics By, Music By, Producer, Arranged By, Performer, Recorded By, Mastered By", und das alles auf einem ziemlich hohen Niveau, dem man das Solo-Projekt in keiner Sekunde anmerkt. Mal ein wenig zupackender, meist eher verträumt, und immer mit seeeeeeeeeeeehr viel Traurigkeit unterlegt. Hier und da eine schöne Wave-Gitarre, gerne auch mal Klavier, und vor allem das letzte Stück besteht aus über acht Minuten wirklich herzzerreißender Einsamkeit: "I would be crying tears of laughter, if I could see me smile again."

Melancholische und einsam klingende Musik für melancholische und einsam klingende Stunden. Mir gefällt's ...

Diary Of Dreams - Deviation
(Bert Rebhandl)
Antworten