Literatur zu Frauengefängnisfilmen all'italiana

Stoff für Leseratten

Moderator: jogiwan

Antworten
Salvatore Baccaro

Literatur zu Frauengefängnisfilmen all'italiana

Beitrag von Salvatore Baccaro »

Liebe schwärmende Forenintelligenz,

derzeit bin ich auf der Suche nach Literatur zu Women-in-Prison-Filmen, und vorzugsweise - (natürlich!) - zu den italienischen Vertretern dieses Genres. Möglicherweise gibt es hierzu auch (noch nicht) DAS Standardwerk, oder aber ich habe bislang auf den falschen Äckern gesucht, denn eine erste Recherche hat mir erst einmal nur die eine oder andere allgemeine Veröffentlichung zum Thema ausgespuckt (bspw. eine Dissertation aus der Juristerei zur Frage, wie Gefängnisse im WIP-Genre dargestellt werden, allerdings mit ausschließlich US-amerikanischen Beispielen der 50er bis 70er Jahre), oder aber verstreute Artikel, die den Themenbereich meist nur mehr oder weniger stark streifen, oder solche Juwelen der Filmpublizistik wie "Die 100 besten Frauenfolterfilme" etc. Möglicherweise fällt jemandem von euch aber ein bestimmtes (populärwissenschaftliches) Werk ein, oder ein Kapitel oder ein Artikel in einem solchen, oder ein ausführlicher Booklet-Text oder Ähnliches? Wie immer bin ich für jeden Hinweis dankbar!

Merci,
Salvatore, prigioniero della casa delle scimmie
jogiwan

Re: Literatur zu Frauengefängnisfilmen all'italiana

Beitrag von jogiwan »

Ich hab mal im Buch-Regal gestöbert und leider nichts gefunden - selbst in Werken wie "House of the Psychotic Women" scheint das Thema nicht vorzukommen. Scheint auf den ersten Blick, als wäre das "Frauenfolter"-Buch tatsächlich das Referenzwerk zu WIP :kicher: Aber ich bleibe dran!
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Das einzige was ich zum Thema WIP kenne ist ein Mag aus USA ( oder war es UK) was sich ausschließlich mit Ilsa und der Darstellerin Dyanne Thorne gewidmet hatte. Erschienen war das Anfang der 2000er Jahre.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Salvatore Baccaro

Beitrag von Salvatore Baccaro »

Danke euch!

Fanzines sind natürlich auch eine Publikationsform, die man auf dem Schirm haben sollte, (und die ich immer wieder vergesse) - und dass das Genre in den zugänglichen Büchern eher stiefmütterlich behandelt wird, ist auch mein erster Eindruck. Meist werden die Filme, die in zeitgenössischen Gefängnissen spielen, ja auch mit welchen in einen Topf geworfen, die ihre Damen als unfreiwillige Nonnen ins Kloster schicken oder aber gleich ins Konzentrationslager deportieren.

Zum Hintergrund meiner Anfrage vielleicht noch: Eine Professorin aus der Mediävistik hatte letzten Sommer beim Germanistentag ein Panel zu ihrem Herzensthema "Frauenstreit" organisiert, also Darstellungen sich streitender weiblicher Figuren primär in der Literatur vom Mittelalter bis heute. Dort hätte ich eigentlich schon teilnehmen sollen, was dann aber aufgrund meiner Elternzeit ins Wasser fiel. Nun soll aber nächstes Jahr ein Sammelband erscheinen, zu dem ich bezüglich eines filmwissenschaftlichen Artikels angefragt wurde - und ich dachte mir: Weshalb nicht den Diskurs ein bisschen in schlüpfrigere Fahrwasser führen, indem ich mir anschaue, wie Frauenstreitigkeiten im italienischen WIP-Genre verhandelt werden. Mein Ausgangspunkt wäre dann auch Renato Castellanis wunderbarer und noch sehr neorealistisch eingefärbter NELLA CITTÀ L'INFERNO von 1959; bei den 70ern bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mich auf Rino Di Silvestros Debüt DIARIO SEGRETO DA UN CARVERE FEMMINILE (1973) oder auf Brunello Rondis PRIGIONE DI DONNE (1974) konzentrieren soll; Schlusslicht würde in jedem Fall ein Film bilden, der mir sehr am Herzen liegt, da es einer der ersten italienischen Genrefilme überhaupt gewesen ist, die ich mit zarten vierzehn oder fünfzehn gesichtet habe - als VHS-Raubkopie eines Onkels, der solcherlei cineastische Abgründe in den 80ern und 90ern aus den Videotheken ausgeliehen und dann auf eigene Kassetten überspielt hatte: Michele Massimo Tarantinis FEMMINE IN FUGA (1984).

Ich würde dann gerne untersuchen, wie sich in all diesen Filmen mal mehr. mal weniger stark gewichtet zwei Stränge abzeichnen und sich gegenseitig sowohl durchkreuzen wie auch bestärken, nämlich einerseits die audiovisuelle Ausbeutung von sich streitenden Frauen in Gefängnissen durch einen expliziten male gaze (sowohl intra- wie extradiegetisch), andererseits immer wieder Momente der Solidarität zwischen oftmals marginalisierten Frauengruppen, die sich im Kampf gegen das patriarchale System zusammenschließen, zu den Waffen greifen und im besten Fall den Knast in die Luft jagen oder zumindest ein Massaker unter den Wärtern anrichten.

Falls euch auch noch lohnende Booklettexte, Audiokommentare oder Magazinartikel zu einem der genannten Filme einfallen oder ihr sonst spontanen Senf über meine Idee gießen wollt, freue ich mich... :D
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Ich meine bei der Splatting Image wird man diverse Mal fündig. Es gab auf der Splatting-Image-Homepage auch mal eine Excel-Tabelle, wo alle Artikel aufgeführt waren und die man hervorragend für die Recherche nutzen konnte. Leider ist die dann bei der Übernahme der Website durch neue Leute diese verloren gegangen, und ich finde sie bei mir auch nicht wieder. Falls die jemand noch haben sollte, wäre ich also auch interessiert. Und gerade für solche Fragen von Salvatore wäre die Gold wert.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten