Unser Boss ist eine Dame - Dino Risi (1966)

Klamauk, Satire & jede Menge Gags

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
Beiträge: 4521
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
Wohnort: Roma
Kontaktdaten:

Unser Boss ist eine Dame - Dino Risi (1966)

Beitrag von Nello Pazzafini »

E61C01A1-D957-4633-AE65-1834CA92B83A.jpeg
E61C01A1-D957-4633-AE65-1834CA92B83A.jpeg (422.8 KiB) 418 mal betrachtet
Unser Boss ist eine Dame

OT: Operazione San Gennaro

I 1966

R: Dino Risi
D: Nino Manfredi, Senta Berger, Mario Adorf, Ralf Wolter, Toto, Claudine Auger, Frank Wolff, Harry Guardino
M: Armando Trovajoli

Maggie (Senta Berger) und Jack (Harry Guardino) planen einen Coup in Neapel benötigen aber lokale Gangster um diesen zu vollziehen. Sie verbünden sich mit der lokalen Größe Dudu (Nino Manfredi) und seinem Gefolge (u.a. Mario Adorf) um den Schatz von San Gennaro zu stehlen. Nachdem Dudu ein göttliches Zeichen bekommen hat, anders ist ein Bruch in einer Kirche auch für einen schwer gläubigen Gangster nicht möglich, wird der Bruch vollzogen. Ob dabei alles so funktioniert wie geplant und was sonst noch geschieht müsst ihr euch aber selber ansehen….

Es gibt ja viele italienische Komödien die funktionieren und gut unterhalten, aus unterschiedlichen Genres und Jahrzehnten. Aber diese Krimikomödie ist wahrscheinlich aus dem besten Jahrzehnt und von einem wahren Könner gemacht - Dino Risi. Der Film ist italienische Filmkunst in Reinkultur und atmet einen Charme und Witz der Sonderklasse. Hier stimmt einfach alles - Wortwitz (unbedingt in Deutsch ansehen!), Situationskomik (Blicke, Handzeichen, soviele Kleinigkeiten die so viel ausmachen), Eleganz (hier hat alles und jeder Style), Musikeinsatz (Trovajoli war sicher der beste Komponist für dieses Genre), Handlungsablauf (es gibt keine Längen, hier geschieht Vollgas Unterhaltung) - ihr seht, ein Film der Superlative. Ich übertreibe diesmal wirklich nicht, das ist die beste Unterhaltung die man sich gönnen kann und der Film atmet eine Leichtigkeit die seinesgleichen sucht.
Gesichtet hab ich wieder mal meine TV Aufzeichnung, es gibt eine deutsche DVD die aber die selbe Lauflänge hat. Und da der Film in der original Fassung gut 10 Minuten länger läuft hoffe ich doch mal auf eine anständige Bluray prego!

Ich muss mir jetzt auch Visitenkarten machen, Beruf Liebhaber…..10/10!
0832B1E0-377C-4FD9-9215-701ED8DDF893.jpeg
0832B1E0-377C-4FD9-9215-701ED8DDF893.jpeg (1.18 MiB) 418 mal betrachtet
8F1D33BC-8153-48F3-B996-F29458127BD7.jpeg
8F1D33BC-8153-48F3-B996-F29458127BD7.jpeg (612.07 KiB) 418 mal betrachtet
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10968
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Unser Boss ist eine Dame - Dino Risi (1966)

Beitrag von Arkadin »

Der ist in der Tat sehr hübsch. Hat mir auch einmal ein guter Geist hier aus dem Forum zukommen lassen, als ich für die Fortsetzung recherchiert habe. Die finde ich ja auch ganz schön. Gerade in Verbindung mit diesem Vorgänger. Pinuccio Ardia, Ugo Fangareggi und Dante Maggio sind auch wieder als Baron, Agonia und Captain dabei. Statt Manfredi gibt es Lando Buzzanca, den ich auch immer gerne sehe. Regie führt allerdings nicht Risi, sondern ein gewisser Flutschi oder so ähnlich.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
Beiträge: 4521
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
Wohnort: Roma
Kontaktdaten:

Re: Unser Boss ist eine Dame - Dino Risi (1966)

Beitrag von Nello Pazzafini »

Arkadin hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 18:01 Der ist in der Tat sehr hübsch. Hat mir auch einmal ein guter Geist hier aus dem Forum zukommen lassen, als ich für die Fortsetzung recherchiert habe. Die finde ich ja auch ganz schön. Gerade in Verbindung mit diesem Vorgänger. Pinuccio Ardia, Ugo Fangareggi und Dante Maggio sind auch wieder als Baron, Agonia und Captain dabei. Statt Manfredi gibt es Lando Buzzanca, den ich auch immer gerne sehe. Regie führt allerdings nicht Risi, sondern ein gewisser Flutschi oder so ähnlich.
Der vom Flutschi ist natürlich auch wunderbar, keine Frage. Aber Unser Boss hat dann noch das Gewisse etwas mehr was den Film absolut perfekt macht und schwer unterhalten kann….. also mich zumindest 😀
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Antworten