Fünf Rätsel zum Tod - Ferdinando Baldi (1973)

Bava, Argento, Martino & Co.: Schwarze Handschuhe, Skalpelle & Thrills

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38422
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Fünf Rätsel zum Tod - Ferdinando Baldi (1973)

Beitrag von jogiwan »

Fünf Rätsel zum Tod - Ferdinando Baldi (1973)

Bild

Originaltitel: Una Vita lungo un giorno

Herstellungsland: Italien, 1973

Regie: Ferdinando Baldi

Darsteller: Ewa Aulin, Luciano Catenacci, Eva Czemerys, Franco Fantasia, u.a.

Story: -
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10771
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Fünf Rätsel zum Tod - Ferdinando Baldi (1973)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Och, ne Story gibt's schon, und die dürfte Freunde von Graf Zaroff erfreuen.

Hatte ich zu dem Film nicht schon mal was geschrieben, oder war das noch im alten Forum?
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38422
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Fünf Rätsel zum Tod - Ferdinando Baldi (1973)

Beitrag von jogiwan »

@ ugo: der Beitrag war wohl noch im alten Forum und ist dem unrühmlichen Schwund zum Opfer gefallen. Vielleicht erinnerst du dich ja noch und magst ein paar Zeilen zum Inhalt tippen.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10771
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Fünf Rätsel zum Tod - Ferdinando Baldi (1973)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

jogiwan hat geschrieben:@ ugo: der Beitrag war wohl noch im alten Forum und ist dem unrühmlichen Schwund zum Opfer gefallen. Vielleicht erinnerst du dich ja noch und magst ein paar Zeilen zum Inhalt tippen.
Das war anscheinend wohl wirklich noch im alten Forum. Fuck! Da schreibt man mal ein geniales unübertreffliches Werk und dann... Kein Wunder, dass ich mich nur noch nordisch knapp fasse.

Film sollte mich aber erstmal wieder ansehen, ein klassischer Dschallo ist es aber nicht.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
Santini
Beiträge: 5626
Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:48

Re: Fünf Rätsel zum Tod - Ferdinando Baldi (1973)

Beitrag von Santini »

ugo-piazza hat geschrieben:ein klassischer Dschallo ist es aber nicht.
Stimmt, Thema des Films: Menschenjagd.
Sehenswerter Film? Ja - ein "klassischer" Dschallo ist es bei Weitem nicht.
Bild
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10771
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Fünf Rätsel zum Tod - Ferdinando Baldi (1973)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Der Seemann Andrea (warum haben italienische Männer stets weibliche Vornamen: Andrea, Gabriele, Simone...) kommt nach langem Törn wieder an Land und macht sich auf den Weg zu der Pension, wo er seit 20 Jahren seine Landaufenthalte verbringt. Doch die Wirtin, für die Andrea wie ein leiblicher Sohn war, ist just vor ein paar Tagen gestorben. Doch schon kündigt sich aus Schweden deren junge Nichte Anna (Ewa Aulin) an, und so wird Andrea schnell warum ums Herz. Andrea <> Anna = Amore. Doch auch Anna wird es schnell warm ums Herz, es pumpt nämlich nicht so richtig und bedarf einer Operation. Da Anna Ausländerin ist und es das europäische Sozialversicherungsabkommen E111 bzw. die europäische Krankenversicherungskarte 1973 noch nicht gab, erklärt Andrea sich bereit, die OP zu bezahlen, doch verfügt auch er nicht über hinreichende finanzielle Mittel.

So erklärt er sich schließlich bereit, für 30.000 $ 24 Stunden durch die Stadt zu hetzen. 24 Stunden, in denen 5mal versucht werden wird, ihn zu töten mit 5 verschiedenen Mitteln. Dahinter steckt Philippe (Leroy), genauer gesagt seine Frau und deren Bagage, reiche Dekadente mit viel Geld, die vom Leben hochgradig angeödet sind. Philippe selbst scheint von dem, was er da macht, selbst angeekelt, aber bevor seine Frau ihn zutextet, gibt man lieber 20.000.000 (OK, dürften Lire sein...) für eine ordentliche Menschenjagd aus. Während die Köhlerbande beim "Millionenspiel" noch darauf verweisen konnte, selbst Geld zu kassieren, heißt es hier: They kill people for fun...

Baldi hat hier zwar kein 1A-Meisterwerk abgeliefert, aber sehenswert ist der Film allemal.

Ach ja, eine schöne Szene sei noch erwähnt, in der Andrea versucht, ein Schmuckstück bei einer zwielichtigen Dame zu versetzen. 300 $ will sie dafür zahlen.
Andrea: "500 $"
FRau: "500 $, wenn du mit mir schläfst"
Andrea: "Dann behalt ich es lieber"

:D
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38422
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Fünf Rätsel zum Tod - Ferdinando Baldi (1973)

Beitrag von jogiwan »

Hehe, die Inhaltsangabe klingt ja irgendwie gar nicht nach Giallo. Die fünf Rätsel werden ja eher die fünf Mordversuche sein... :) Menschenhatz ist ja immer gut - vor allem im groovigen Ambiente 8-)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10771
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Fünf Rätsel zum Tod - Ferdinando Baldi (1973)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

jogiwan hat geschrieben:Hehe, die Inhaltsangabe klingt ja irgendwie gar nicht nach Giallo. Die fünf Rätsel werden ja eher die fünf Mordversuche sein... :) Menschenhatz ist ja immer gut - vor allem im groovigen Ambiente 8-)
Nö, mit Giallo hat das in der Tat nicht viel zu tun. Schauwerte gibt es dennoch: Ewa Aulin! :mrgreen:

(OK, Luciano Catenacci und Nello Pazzafini wirken auch mit)

Und Philippes Frau setzt wahrlich neue Maßstäbe in Bezug "merkwürdige Spiele übersättigter Reicher"
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Antworten