Fantomas bedroht die Welt - André Hunebelle (1966)

Moderator: jogiwan

Antworten
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Fantomas bedroht die Welt - André Hunebelle (1966)

Beitrag von dr. freudstein »

Fantomas bedroht die Welt.jpg
Fantomas bedroht die Welt.jpg (128.72 KiB) 46 mal betrachtet

Originaltitel: Fantômas contre Scotland Yard

Herstellungsland: Frankreich / Italien / 1966

Regie: André Hunebelle

Darsteller: Jean Marais, Louis de Funès, Mylène Demongeot, Jacques Dynam, Françoise Christophe,
Jean-Roger Caussimon, Robert Dalban, André Dumas u.a.

Story:
Der Erzschurke Fantomas (Jean Marais) ist zurück und erpresst die reichsten Männer der Welt, indem er Schutzgeld von ihnen verlangt. Sein besonderes Interesse gilt dabei dem millionenschweren Schotten Lord Rashley, der sich allerdings weigert zu zahlen. Scotland Yard und der Lord wissen keinen Ausweg und bitten Kommissar Juve (Louis de Funès) und den Journalisten Fandor (Jean Marais) um Hilfe. Beide sind bewährte Jäger des Verbrechers und sollen als Köder für ihn dienen. Als die beiden Ermittler in Schottland eintreffen, ahnen sie jedoch nicht, dass der Meister der Maskerade Lord Rashley bereits beseitigt und durch sich selbst ersetzt hat...

http://www.ofdb.de/film/3775,Fantomas-bedroht-die-Welt
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Fantomas bedroht die Welt - André Hunebelle

Beitrag von dr. freudstein »

@untot: Wenn Du einmal groß bist, gehört das alles Dir (Ich liebe solche Klauseln :mrgreen: )

AHF Satz Deutschland
incl. Umschlag der Verleihfirma
24 x 30 (DIN A4 plus weissem Rand), dünnes Papier

Bild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Fantomas bedroht die Welt - André Hunebelle

Beitrag von untot »

:lol: :lol:
Wie steht geschrieben? "Die Kleinsten werden die Größten sein!", oder so ähnlich :kicher:
Guck Dir den Louis an, auch ein ganz "Großer", ich lieb das kleine hyperaktive Kerlchen! :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10780
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Fantomas bedroht die Welt - André Hunebelle

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Die Idee ist ja gut: Fantomas arbeitet nun beim Finanzamt und fordert von den Superreichen dieser Welt eine Steuer auf ihr Lebensrecht. Dazu gehört auch der schottische Lord McRashley, der daraufhin Kommissar Juve mitsamt Assistent sowie Fandor und seine Verlobte auf sein Schloss einlädt.

Der Wechsel aus dem romanischen Sprachraum in die Highlands hat der Reihe allerdings nicht wirklich gut getan. Natürlich spukt es im Schloss (oder auch nicht?) und Juve findet wiederholt Leichen in seinem Zimmer vor, die dann wieder verschwunden sind. Doch irgendwie kommt der Film diesmal nicht aus dem Quark. Fandor und Hélène werden in Nebenrollen gedrängt, und wenn am Ende
► Text zeigen
, dann ist das für mich dann doch too much. So ist der letzte Teil der Reihe dann auch deren Schwächster.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38764
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Fantomas bedroht die Welt - André Hunebelle (1966)

Beitrag von buxtebrawler »

Ist mutmaßlich am 22.05.2020 bei Hansesound noch einmal auf DVD erschienen:

Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10968
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fantomas bedroht die Welt - André Hunebelle (1966)

Beitrag von Arkadin »

Mit dem Sohn geschaut. Der meinte: "Der war ganz gut - aber die anderen beiden waren besser". Dem stimme ich zu. "Fantomas in Schottland" konzentriert die Handlung auf nur einen Schauplatz (ein Schloss) und ist daher deutlich preiswerter als die Bond-mäßigen Vorgänger. Zudem ist der Film jetzt ganz auf Louis de Funés zugeschnitten. Nomineller Hauptdarsteller Jean Marais kommt kaum noch vor. Sein Fandor ist eine absolute Nebenfigur, die ich tatsächlich während des Films auch schon mal ganz vergessen hatte. Als Fantomas darf er ab und zu auftreten, ansonsten übernimmt das Jean-Roger Caussimon. Kein Wunder , dass er auf einen vierten Film keinen Bock mehr hatte. Trotz der Comedy wirkt das Alles manchmal alles etwas langweilig und unspektakulär. Ich bin dann auch ein paar Mal kurz eingenickt. Immerhin hat De Funés wieder die Stimme von Gerd Martienzen. Es ist nicht alles schlecht, aber im Vergleich zu den ersten beiden Filmen schon ein Abstieg.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10968
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fantomas bedroht die Welt - André Hunebelle

Beitrag von Arkadin »

CamperVan.Helsing hat geschrieben: Fr 16. Dez 2016, 19:31 und wenn am Ende
► Text zeigen
, dann ist das für mich dann doch too much.
Das hat sogar meinem Sohn bemängelt, dass das doch ganz großer Quatsch ist. Und der ist erst 10!
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten