fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Euer Filmtagebuch, Kommentare zu Filmen, Reviews

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3370
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

(60)

Im Vorgarten der Hölle
The Zone of Interest
Im Vorgarten der Hölle, dem Konzentrationslager Auschwitz, palavern die Nazis über die Weinreben, die irgendwann die Lagermauer überdecken sollen.
Jonathan Glazers Holocaust Film entpuppt sich als durchaus verstörendes Experiment, welches wahrscheinlich noch lange nachwirken wird.
Der Film ist schon sehr sperrig, wenn man dies denn so sagen möchte, aber in seiner Konsequenz eindringlich gefilmt. Bis auf Szenen in der zweiten Hälfte des Films in Oranienburg und verschiedenen Sequenzen, in denen eine Nachbarstochter nachts Äpfel für Zwangsarbeiter vor den Toren des Lagers versteckt, sieht man erstmal nur das Haus der Familie Höß. Rudolf Höß (Christian Friedel), Kommandant des Vernichtungslagers Auschwitz bewohnt dieses mit seiner Frau Hedwig (Sandra Hüller) und deren Kindern und den Bediensteten, darunter einige jüdische Frauen.
Es wird viel im Garten gesessen, Besuch empfangen und es werden Ausflüge gemacht. Das ständige Dröhnen der Krematorien, die Schreie der Nazis im Lager, die Schüsse und die Verzweiflungsschreie der Insassen scheinen niemanden zu stören. Vielleicht später noch Hedwigs Mutter, die irgendwann überstürzt abreist. Warum wird aber nicht ganz klar. Sie selbst vermutet aber auch vorher nur lapidar, ob denn die Jüdin, bei der sie früher geputzt hat, auch auf der anderen Seite der Mauer sein könnte. Der Film verwendet dabei eine heftige Soundkulisse, denn man hört nur was nebenan passiert, man sieht es nicht. Schüsse, Schreie, Wort- bzw. Satzfetzen. Das besagte Dröhnen ist nachts besonders schlimm. Eigentlich ist es still, aber das Summen und Dröhnen ist dann noch verstärkter, was es den Zusehenden im Kinosaal besonders schwer macht. Dazu noch dieses ständige Gefasel über irgendwas in der Familie, obwohl das Grauen auch hier Einzug hält. Asche und Knochen im Fluss. Zähne und Asche im oder am Haus. Alles wirkt wie eine Dokumentation, was es noch unerträglicher macht.
Dieser Doku-Charakter wird dann zum Schluss hin noch mit einer weiteren Besonderheit unterstrichen als der Film plötzlich komplett die Filmsprache wechselt.
Und die besagten nächtlichen Wanderungen der Nachbarstochter sind verfremdet im Negativ gedreht untermalt mit künstlich erzeugtem Sound-Dröhnen, welches einen bis ins Mark erschüttert.
Als Höß in Oranienburg ist, geht es dann um die widerwärtig bösartige Bürokratie, mit der die Nazis die Vernichtung der Juden planten.
Im fast ausverkauften Kino herrschte 106 Minuten fast absolute Stille, was die schon erwähnte Soundkulisse noch verstärkte. Man hätte die berühmte fallende Stecknadel hören können, hätte jemand denn eine dabei gehabt. Ich musste kurz vor Schluss an meine Tasche und hatte nicht bedacht, dass dies doch lauter wahrnehmbar war als sonst und erntete dementsprechende Blicke auch von meiner Begleitung. Aber dies nur am Rande, um zu verdeutlichen wie der Film auf alle in dieser Vorstellung wirkte. Ich persönlich dachte gestern zunächst erst einmal über die Herangehensweise an das Thema durch den Regisseur nach, bemerke aber heute, das der Film mich doch mehr getroffen hat, als ich zunächst angenommen hatte.
Erinnerungen wurden wach, als ich 1986 das Konzentrationslager Dachau besuchte, was mich natürlich noch heute bewegt.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3370
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

(61)

Null-Toleranz-Politik
Das Lehrerzimmer
DasLehrerzimmer_Plakat.jpg
DasLehrerzimmer_Plakat.jpg (447.53 KiB) 99 mal betrachtet
Die junge idealistische Lehrerin Carla Nowak unterrichtet Sport und Mathematik in einer siebten Klasse an einem Gymnasium.
Als einige Diebstähle an der Schule dazu führen, dass auch ein Schüler in ihrer Klasse verdächtigt wird, versucht sie selbst herauszufinden, wer in diese Diebstähle involviert sein könnte. Die Folgen sind Streit, Ausgrenzung und noch viel mehr.
Ich gebe zu, ich hätte DAS LEHRERZIMMER nicht unbedingt ganz weit vorne auf meiner Filmliste gehabt. Auch eine Oscar-Nominierung in der Sparte "Bester Internationaler Film" war nicht unbedingt ausschlaggebend, sondern Salvatores Besprechung hier im Forum. Danke dafür.
Ich war gespannt und wurde mit einem vielschichtigen Film belohnt. Das Konstrukt "Schule" als Analogie auf unsere Gesellschaft.
Hört sich dröge an, ist aber aktuell und wichtig wie wahrscheinlich nie. Dazu noch eine tolle Hauptdarstellerin Leonie Benesch als Carla Nowak.
Fragen werden gestellt und nicht unbedingt beantwortet, sondern erstmal definiert. Dabei gibt es nicht nur einen Weg.
Idealismus ist wichtig, trifft aber nicht unbedingt auf Ignoranz, sondern auf Bürokratie und andere Sichtweisen. Dabei geht es auch darum, diese zu akzeptieren. Streitkultur und eben den Streit als solches auszuhalten und sich trotzdem für andere einzusetzen, dies alles versucht der Film zu definieren. Dabei ist es sehr wichtig, sich eigene Fehler einzugestehen und andere Wege einzuschlagen. Das alles versucht der Film abzuarbeiten. Und er schafft dies auch zum großen Teil, wobei (jetzt sind wir wieder beim Anfang) es eben keine einfachen Lösungen gibt. Ehrlicherweise weiß ich gar nicht was ich bei diesem Film erwartet habe, aber diese feinsinnige Auseinandersetzung mit eben solchen relevanten Themen nicht unbedingt.
Das Lehrerzimmer wird wahrscheinlich gegen ZONE OF INTEREST bei den "Oscars" keine Chance haben, ist aber durchaus ein würdiger Beitrag in dieser Kategorie.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3370
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

(62)

Sezieren einer Beziehung
Anatomie eines Falls
1htXOxFsFfQmpKFE1yW0qjM1wx2.jpg
1htXOxFsFfQmpKFE1yW0qjM1wx2.jpg (509.33 KiB) 95 mal betrachtet
Nachdem ihr Mann nach einem Sturz verstarb, gerät auch die Schriftstellerin Sandra (Sandra Hüller) unter Verdacht.
Während einer Gerichtsverhandlung wird die Beziehung der beiden immer mehr unter die Lupe genommen.
In ANATOMIE EINES FALLS geht es mehr um die Beziehung an sich als um den vermeintlichen Kriminalfall. Regisseurin Justine Triet wählt für ihren Film die Form des Kriminal- und Gerichtsfilms, um die Beziehung des Ehepaares aus nächster Nähe zu beleuchten. Und dies über 150 Minuten lang.
Das ist aus meiner Sicht höchst interessant und auch spannend umgesetzt. Es ist aber auch quälend und vor allem an einigen Stellen quälend ehrlich.
Was macht ein Paar aus? Wie gehen sie miteinander um? Wie verändert sich ihre Beziehung? Wie verändert sich deren Beziehung nach einem einschneidenden Schicksalsschlag? Welche Kompromisse geht man ein? Und so weiter, und so weiter.
Nach THE ZONE OF INTEREST der nächste Film diese Woche für mich mit Sandra Hüller. Dieses Mal in einer französischen Produktion. Auch hier legt sie erneut eine brillante Performance hin.
Bei den Oscars ist ANATOMIE EINES FALLS sogar in den Kategorien BESTER FILM, BESTE REGIE und BESTE HAUPTDARSTELLERIN nominiert, wird aber gegen OPPENHEIMER keine Chance haben. Sandra Hüller könnte "gegen" Lily Gladstone (KILLERS OF THE FLOWER MOON) und Emma Stone (POOR THINGS) noch die größte Möglichkeit haben, einen Oscar zu gewinnen.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3370
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

(63)

Everyone has a Box
Following
unnamed (1).jpg
unnamed (1).jpg (61.94 KiB) 86 mal betrachtet
Weird Xperience.
Cinema Ostertor.
Christopher Nolans Debütlangfilm ist ein verschachtelter Neo Noir, der schon lange vor seinen Blockbustern mit verschiedenen (Zeit-)Ebenen spielt. In Teilen nimmt er daher irgendwie MEMENTO und vor allen Dingen INCEPTION vorweg, wobei es gerade in letztgenannten nicht um Zeit geht, sondern um verschiedene Traumebenen. Aber irgendwie gibt es in vielen weiteren Filmen von ihm diese Bezüge. Sei es nun TENET oder auch (klar) INTERSTELLAR. Dahingehend variiert Nolan dieses Thema auch gerne.
In FOLLOWING geht es auch eher darum, wann den Zusehenden was von der Story präsentiert wird bis hin zur Auflösung des ganzen. Diese Story ist dann auch wirklich interessant, aber man wird auch das Gefühl nicht los, dass sie eigentlich zu kompliziert ist für das eigentliche Vorhaben. "Zu konstruiert" sagt man wohl dazu.
Aber das passt wiederum zum Film Noir Bezug. Auch ganze Einstellungen sind ganz klar eine Hommage an den Film Noir. Dazu gilt es noch das Batman Zeichen zu entdecken und im Hintergrund hängt dann noch ein Foto aus SHINING. Klar, Nolan ist ja auch großer Kubrick Fan.
Und ein Protagonist heißt auch noch "Cobb", also genauso wie Leonardo DiCaprio in INCEPTION.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3370
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

(64)

Die Unschuld
Schauburg Großer Saal.
Sneak Preview.
Screenshot_2024-03-12-10-50-14-814-edit_com.instagram.android.jpg
Screenshot_2024-03-12-10-50-14-814-edit_com.instagram.android.jpg (830.61 KiB) 76 mal betrachtet
Quelle: Story Schauburg Bremen Instagram Story https://www.instagram.com/schauburg_bre ... Q2MmZseA==
Ausverkauft.
Ab und zu nach vielen schlechten und peinlichen Dramödien aus Frankreich in der hiesigen Sneak Preview wird uns dann doch wieder ein filmisches Geschenk kredenzt.
In diesem Fall ist es der neue Film von Regisseur Hirokazu Kore-eda, der schon den meisterlichen SHOPLIFTERS ablieferte und dessen BROKER auch schon hier in der besagten Sneak Preview lief und den ich übrigens unbedingt noch schauen muss.
In beiden geht es um das Thema Familie. Und er scheint dies gerne immer wieder zu variieren. In DIE UNSCHULD geht es nun um eine alleinerziehende Mutter und ihren Sohn.
Dieser verhält sich seit einiger Zeit immer sonderbarer. Er wirkt immer abwesender und kommt auch mal nur mit einem Schuh nach Hause. Irgendwann findet sie ihn nachts in einem stillgelegten Eisenbahntunnel. Er wirkt erneut abwesend und fragt: "Bin ich das Monster?"
Danach springt er während der Heimfahrt aus dem Auto. Die Mutter verdächtigt danach den Lehrer ihres Sohnes, ihn geschlagen zu haben und dass er mittlerweile traumatisiert ist. Bei mehreren Gesprächen verhalten sich die Schuldirektorin und das Kollegium sehr eigenartig.
Mehr sollte man über den Inhalt nicht wissen wie ich finde.
Dies alles ist nur der Anfang. Was nun folgt ist ein wahres Wunderwerk von Film.
Denn der Film ist im Prinzip in drei Segmente aufgeteilt. Hier öffnet der Film die Handlung immer mehr bis man alles ausgebreitet vor sich liegen hat. Dies heißt natürlich auch, dass vorher vieles nicht nur unklar ist, man muß auch damit umgehen können, dass scheinbar gefühlt eine Stunde lang wenig bis gar nichts mehr passiert. Der Film scheint stehen geblieben zu sein. Ich persönlich fand dies in diesem Moment schon brillant, denn wir sehen den Vorort einer großen japanischen Stadt, die nicht weiter benannt wird, wir sehen das Familienleben von Mutter und Sohn und wir sehen die Schule, in die der Sohn geht. Wichtig ist hierbei, dass doch schon Hinweise für später gestreut werden.
Als dann das zweite Segment des Films in Gang gesetzt wird, ist vieles klarer, aber worauf das alles hinausläuft weiß man jetzt auch noch nicht komplett. Erst in der letzen halben Stunden offenbaren sich Herz zerreißend die Geheimnisse aller Protagonist*innen, aber besonders das des Sohnes und seines Klassenkameraden.
Ähnlich wie SHOPLIFTERS geht es um die Familie und ihre Geheimnisse, aber dann doch anders als gedacht.
Man sollte DIE UNSCHULD am besten genauso sehen wie wir gestern. Fast unvorbereitet und mit einer gewissen Offenheit für Filme, die andere Wege beschreiten, denn dann wird man mit einem Filmjuwel wie diesem belohnt.
Zu erwähnen wäre noch, dass der Score vom großen Ryuichi Sakamoto stammt.
Es war denn auch seine letzte Arbeit. Er verstarb vor einem Jahr.
Ein Wort noch zum Publikum.
Die Sneak Preview scheint immer beliebter zu werden.
Dies heißt aber anscheinend auch, dass immer mehr während des Films herumgelaufen wird, was an sich schon nervig ist. Was gestern aber auch war, dass während der Vorstellung müffelnde Döner gegessen wurden und die Rentnergilde neben uns wahrscheinlich aus Langeweile die Handys testeten. Vor sich hin leuchtend und mit Ton! Dann wurde schnaufend diskutiert, ob man ob des japanischen Films mit Untertiteln nicht lieber gehen sollte. Gesagt, getan. Mehr Platz für uns.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3370
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

(65)

Arte
Javier Bardem - Präsenz Pur
62fc2632119cbf2c0e6287fd55508589fa307c06.jpg
62fc2632119cbf2c0e6287fd55508589fa307c06.jpg (187.7 KiB) 63 mal betrachtet
Mit 52 Minuten natürlich viel zu kurz.
Dafür gibt anfangs sehr viel zu seinen spanischen Filmen.
PERDITA DURANGO wurde aber mal wieder nicht erwähnt.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3370
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

(66)

Bremen wird bunt
csm_2023-02-06_14-41_8447655898.jpg
csm_2023-02-06_14-41_8447655898.jpg (220.01 KiB) 62 mal betrachtet
Läuft seit knapp einem Jahr in den Bremer Kinos. Endlich mal geschafft.
Man sieht Amateur Filmaufnahmen aus der Zeit von 1930 bis 1960.
(8mm / 16mm)
Der Clou dabei: Alles ist in Farbe.
Sowohl das frühe Linsenrasterverfahren als auch Kodak und Agfa Fassungen kommen dabei vor. Diese privaten Aufnahmen wurden sortiert und auch noch entsprechend nachbearbeitet. Herausgekommen ist dabei eine Doku, bei man sich ein wenig wie bei einer Zeitreise vorkommt.
War auf jeden Fall ein Erlebnis.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3370
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

(67)

Captain Kronos und seine Kräuterzigarillos
Captain Kronos - Vampirjäger
ozjZIQJmK3Yy5XWaQkkdmzF3R7T.jpg
ozjZIQJmK3Yy5XWaQkkdmzF3R7T.jpg (308.16 KiB) 55 mal betrachtet
Herforder Kinotage. Capitol Kino.
In Anwesenheit von Horst Janson, der mir auch meine Blu-ray signierte und mehrmals betonte wie stolz er auf diesen Film ist.
432085712_747876370768932_5299976024860771773_n.jpg
432085712_747876370768932_5299976024860771773_n.jpg (144.73 KiB) 55 mal betrachtet
Sehr atmosphärisch erzählt dieser Spät-Hammer-Film eine Geschichte über Vampire, die nicht so sehr auf Blut aus sind, sondern ihren jungen Opfern eher die Jugend aussaugen. Sie treffen dabei auf den alten Kriegsveteran Captain Kronos (Horst Janson), der kampferprobt sehr cool rüber kommt und in Begleitung von Prof. Grost und der wunderschönen Caroline Munro unterwegs ist. Kulissen, Stimmung, Schauspieler°innen und eher ein leichtes Gruselgefühl, hier stimmt einfach vieles. Horst Janson berichtete dann im Q&A vorher von seinem Fechttraining. Und da der Film auch Anleihen an den Mantel- und Degenfilm hat und es einen grandiosen Fecht-Showdown gibt, hatte sich das Training auch gelohnt.
"Über Tische und Bänke!" (Horst Janson)
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3370
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

(68)

"AOK oder privat versichert?"
Zinksärge für die Goldjungen
eb6734a7bc428c4f2e96116a6ad66d5f22bc24cd5a1854b6773d83e81db985f0._SX780_.jpg
eb6734a7bc428c4f2e96116a6ad66d5f22bc24cd5a1854b6773d83e81db985f0._SX780_.jpg (89.17 KiB) 50 mal betrachtet
Capitol Kino Herford.
Herforder Kinotage. Digital.
Mit Autogrammstunde und Q&A mit Horst Janson.
431854119_1587328995394590_404209616829231185_n.jpg
431854119_1587328995394590_404209616829231185_n.jpg (192.92 KiB) 50 mal betrachtet
Henry Silva vs. Herbert Fleischmann. Hamburger Unterwelt gegen die Mafia. Kegelbrüder vs. Italo-Amerikaner. Und dazwischen Horst Janson, der sich in Henry Silvas Tochter verliebt.
Mehr braucht es nicht, um mal eben ganz Hamburg (fast) in Schutt und Asche zu legen. Es wird geballert und gemordet was das Zeug hält.
Dieser Film legt keine Atempause ein. Alles und alle sind ständig "on fire". Und die Motorboot-Verfolgungsjagd sucht auch immer noch ihresgleichen.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3370
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

(69)

"Du tittenlose Rübe!"
Kleine schmutzige Briefe
IMG_20240318_223358.jpg
IMG_20240318_223358.jpg (5.4 MiB) 38 mal betrachtet
Sneak. OmU.
Schauburg Bremen.
Bin immer wieder fassungslos in letzter Zeit.
Schon wieder komplett ausverkauft.
Vorher Quiz. Wieder was gewonnen.
Ich wusste, dass Jodie Foster in ANGEKLAGT und der Schlonte CATCHFIRE mitspielte. Dafür gab es eine Freikarte. Sehr gut. Das Minnie Maus Shirt in XS ging also an mir vorüber.

Der Film war gut. Auf jeden Fall. Jessie Buckley (MEN) und Olivia Colman (THE FAVORITE) sind irgendwie immer eine Bank.
Es geht um eben schmutzige Briefe (Mit versautem Inhalt), die im England der 20er Jahre gar nicht gut ankommen.
Aber eigentlich geht es um die versnobte Gesellschaft und Frauenrechte.
Das alles ist sehr unterhaltsam in Szene gesetzt. Und wenn man bedenkt, dass der Film nur zweite Wahl war, da der eigentliche Film nicht gezeigt werden konnte und dass es auch sowas wie der übliche französische Beitrag OH LA LA hätte sein können, dann war es doch ein guter bis sehr guter Kinoabend.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Antworten