Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

fritzcarraldo
Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von fritzcarraldo »

sirat_2025_pl_de.jpg
sirat_2025_pl_de.jpg (4.7 MiB) 172 mal betrachtet
Eine spirituelle Erfahrung!
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Anaconda (2025)
Im Kino
Spirituelles Sequel des modernen Tierhorrorklassikers von 97, im Komödiengewand, mit Starbesetzung.
Und hat tatsächlich Spaß gemacht, aber auch erschreckt. Gute Unterhaltung.
Zuletzt geändert von karlAbundzu am So 4. Jan 2026, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Letzter Film des Jahres war

Ticket für 2 - Gott, was liebe ich diesen Film. Darum wollte ich ihn unbedingt mal mit den Kindern schauen und habe den bei irgendeiner Amazon-Aktion letztes Jahr mit in den Warenkorb gelegt. Silvester (Thanksgiving hat nicht geklappt) war es dann soweit. Passte gut. Ich habe wieder herzhaft lachen können und war ("Ich mag mich") sehr gerührt. Es soll wohl auch eine unveröffentlichte über zwei Stunden lange Fassung geben und der erste Rohschnitt ging drei Stunden. Würde ich mir alles angucken, falls das mal irgendwo entdeckt wird. Ein wunderbarer Film, der natürlich auch bei mir auch unterbewusste Ängste triggert, da ich sehr häufig davon träume unbedingt von A nach B kommen zu müssen und dies einfach nicht funktioniert. Keine Ahnung, was das über mich sagt. Hier lache ich das aber ordentlich weg.

Erster Film (okay, TV-Episode eher) im neuen Jahr war

A View From a Hill
- Aus der "Ghost Story fpr Christmas"-Neuauflage. Okay, der Look ist durch Video weitaus billiger als die Originale aus den 70ern, aber im Geiste ist die ebenfalls auf RM James beruhende Geschichte von einem in die Vergangenheit blickenden Fernglas sehr, sehr nah dran. Ich war sehr positiv überrascht - nachdem mir das "Whistle and I'll Come To You"-Remake/-thinking nicht so gut gefallen hat.

Number 13 - Nächste "neuere" (okay, auch schon 20 Jahre alt) "Ghost Story for Christmas". Wieder nach RM James und wieder ganz im Geiste der alten Verfilmungen. Und tatsächlich sehr unheimlich. Besonders die Szene, in der ein Blick in das eigentlich nicht existierende Zimmer 13 geworfen wird, hat mir Schauer über den Rücken gejagt. Jetzt habe ich leider erst einmal keine Geistergeschichten zu Weihnachten mehr. Weihnachten ist ja auch vorbei. Aber in England wurde eine neue Box mit den neueren Folgen angekündigt. Die ist dann vielleicht zum nächsten Weihnachten dran.

Wake Up Dead Man - Das dritte "Knives Out Mystery". Ich mochte ja die beiden Vorgänger, wobei ich glaube, den zweiten mochte ich allein. Egal. Teil 3 schlägt ganz andere Töne an. Ist sehr viel finsterer und Benoit Blanc ist hier eher Nebenfigur. Es geht um den Priester Jud Duplenticy, der selber mit Schuld ringt und in die gemeinde des Monsignore Jefferson Wicks versetzt wird. Wicks regiert seine Gemeinde mit eiserner Hand und ist ein charismatisches Arschloch. Und irgendwann ist Wicks tot, Jud der Hauptverdächtige und Benoit Blanc der Engel in der Not. Ich fand den Film richtig gut. Die Krimihandlung gerät zunächst in den Hintergrund. Stattdessen bekommen wir einen sehr treffenden und bitterbösen Kommentar auf die USA (und generell die Welt) unter MAGA serviert. Auch dass die Kirche/Religion hier in Gestalt von Benoit skeptisch betrachtet und höflich abgelehnt wird, gleichzeitig aber im Jud die positiven Seiten (zumindest was die Werte angeht) gezeigt werden fand ich gut gelöst. Beide Seiten werden als Möglichkeiten aufgezeigt, ohne dass der Film hier eine pusht. Nur, dass für einander da sein und sich kümmern wird als unbedingt gute Tugend hervorgehoben. Ob nun im Rahmen der Kirche (Jud) oder atheistischer Menschlichkeit (Blanc) ist da egal. Ach ja, spannend fand ich den Film auch. Im letzten Drittel geht er dann etwas mit seinen Wendungen durch die Decke, aber na gut.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Dick Cockboner

Beitrag von Dick Cockboner »

Arkadin hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 19:21 Letzter Film des Jahres war

Ticket für 2 - Gott, was liebe ich diesen Film. Darum wollte ich ihn unbedingt mal mit den Kindern schauen...
:thup: Ein ganz toller Film! Hat es den Kids denn auch gefallen? Ich kenne das ja aus eigener Erfahrung, das man der Brut einen Herzensfilm zeigt und die Reaktion vielleicht dann doch nicht so positiv ausfällt. (Bei mir war das mal "Ghostbusters", meine Tochter hatte massive Probleme mit Peter Vankman und seinen Umgang mit Frauen, vom Nachnamen mal völlig abgesehen... :roll: )
“It’s hard to see things when you’re too close. Take a step back and look.”
Bob Ross
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Dick Cockboner hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 19:42

Ticket für 2 - Gott, was liebe ich diesen Film. Darum wollte ich ihn unbedingt mal mit den Kindern schauen...
:thup: Ein ganz toller Film! Hat es den Kids denn auch gefallen? Ich kenne das ja aus eigener Erfahrung, das man der Brut einen Herzensfilm zeigt und die Reaktion vielleicht dann doch nicht so positiv ausfällt. (Bei mir war das mal "Ghostbusters", meine Tochter hatte massive Probleme mit Peter Vankman und seinen Umgang mit Frauen, vom Nachnamen mal völlig abgesehen... :roll: )
Ist sehr gut angekommen. Ja, das Problem mit der elterlichen Erwartungshaltung kenne ich leider auch nur allzu gut. Hier ist es aber perfekt aufgegangen. Aber "Ghostbusters" mochten sie auch. :wink:
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Dick Cockboner

Beitrag von Dick Cockboner »

Hier so:

Ernst Thälmann - Sohn seiner Klasse
Ernst Thälmann - Führer seiner klasse

Big Budget- DEFA Film(e), tiefrote Propaganda der ostdeutschen SED Führung. Im Mittelpunkt steht, der Titel lässt die leise Ahnung ja zu, Ernst Thälmann, Führer der deutschen Kommunisten. Großes Kino!
Ganz starker 2- Teiler mit eindeutiger Botschaft, muss man so nicht mögen, kann man aber, gerade aus filmhistorischer Sicht, richtig abfeiern.

“It’s hard to see things when you’re too close. Take a step back and look.”
Bob Ross
fritzcarraldo

Ticket für 2 - Gott, was liebe ich diesen Film. Darum wollte ich ihn unbedingt mal mit den Kindern schauen und habe den bei irgendeiner Amazon-Aktion letztes Jahr mit in den Warenkorb gelegt. Silvester (Thanksgiving hat nicht geklappt) war es dann soweit. Passte gut. Ich habe wieder herzhaft lachen können und war ("Ich mag mich") sehr gerührt. Es soll wohl auch eine unveröffentlichte über zwei Stunden lange Fassung geben und der erste Rohschnitt ging drei Stunden. Würde ich mir alles angucken, falls das mal irgendwo entdeckt wird. Ein wunderbarer Film, der natürlich auch bei mir auch unterbewusste Ängste triggert, da ich sehr häufig davon träume unbedingt von A nach B kommen zu müssen und dies einfach nicht funktioniert. Keine Ahnung, was das über mich sagt. Hier lache ich das aber ordentlich weg.
Die John Candy Doku schon gesehen?
Falls nicht, empfehle ich diese hier mal ! :thup:
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

Pentagram
MV5BZWZiNThjM2YtNTAyYi00OWNkLWJjMDctZjExNTdjM2FkYzcxXkEyXkFqcGc@._V1_FMjpg_UX1000_.jpg
MV5BZWZiNThjM2YtNTAyYi00OWNkLWJjMDctZjExNTdjM2FkYzcxXkEyXkFqcGc@._V1_FMjpg_UX1000_.jpg (101.46 KiB) 127 mal betrachtet
1990.
Lou Diamond Phillips als Cop im Kampf gegen den Pentagramm Killer. Schöner unterschätzer fast noch 80er Action-Horror.

Aliens
Aliens_poster.jpg
Aliens_poster.jpg (102.63 KiB) 127 mal betrachtet
Je mehr ich seit Jahren bis hin zu Alien Earth irgendwelche Ableger des Franchise sah, desto mehr kann ich mittlerweile sagen, es gibt für mich nur noch ALIEN und ALIENS.
Game Over Man. Game Over.

Beating Hearts
MV5BNWQyNmI1MTQtMzNkOC00YWNlLWFhNTQtNTFlOTRkYjNmMzBhXkEyXkFqcGc@._V1_FMjpg_UX1000_.jpg
MV5BNWQyNmI1MTQtMzNkOC00YWNlLWFhNTQtNTFlOTRkYjNmMzBhXkEyXkFqcGc@._V1_FMjpg_UX1000_.jpg (111.57 KiB) 127 mal betrachtet
2025.
160 Min.
Drama. Love Story, Action- /Gangsterfilm.
Unfassbar gut.
Tolle Musik. Tolle Zitate von zig Genre Filme , die wir alle kennen. Tolle visuelle Ideen. Tolle Schauspielerinnen und Schauspieler.
Meisterwerk.
Must See!
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

Reinifilm

Beitrag von Reinifilm »

"Perfect Days“… äh… nee. Der war jetzt so gar nicht meins… 05/10

Beitrag von jogiwan »

Reinifilm hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 00:30 "Perfect Days“… äh… nee. Der war jetzt so gar nicht meins… 05/10
Der Wenders? :-o Den habe ich ja auch schon lang auf der Liste? Zu verklärt, zu gutmenschutopisch, oder was?
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten