Orion-3000 - Raumfahrt des Grauens - A. Margheriti (1966)

Söldner, Mutanten und Kriegshelden

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18033
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Orion-3000 - Raumfahrt des Grauens - A. Margheriti (1966)

Beitrag von Onkel Joe »

Bild

Originaltitel: Il pianeta errante
Herstellungsland: Italien/1966
Regie: Antonio Margheriti
Darsteller: Giacomo Rossi-Stuart, Pietro Martellanza, John Bartha, Marco Bogliani, Ombretta Colli, Vera Dolen, Enzo Fiermonte, Goffredo Unger und Halina Zalewska.

Story: Die Erde wird von Naturkatastrophen gigantischen Ausmaßes erschüttert. Schnell stellt sich heraus, dass die Ursache für diese Katastrophen ein unbekannter Planet ist, der sich im Kollisionskurs mit der Erde befindet. Kurzerhand wird eine Rettunsgmission zusammengestellt, die den Planeten im All sprengen soll, bevor er die Erde erreicht. Doch zum großen Erstaunen aller Beteiligten erweist sich der vermeintliche Planet als übergroße Lebensform...
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38897
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Orion-3000 - Raumfahrt des Grauens - Antonio Margheriti

Beitrag von buxtebrawler »

„Hast du Ärger gehabt auf der Erde?“ – „Du kriegst gleich Ärger, wenn du nicht auf deinem Posten bleibst!“ (Wer traut sich da noch, umzuschalten?)

„Orion-3000 – Raumfahrt des Grauens“ ist der dritte Beitrag zur vier Science-Fiction-Filme umfassenden Produktionsreihe um die Raumstation „Gamma I“ von Italo-Regisseur Antonio Margheriti („Einer gegen das Imperium“), veröffentlicht im Jahre 1966 terrestrischer Zeitrechnung.

Ein unbekannter Himmelskörper steuert gen Mutter Erde und verursacht dank seiner Gravitationskraft Naturkatastrophen ungeahnten Ausmaßes. Die letzte Hoffnung ruht auf der Rettungsmission um Gamma-I-Commander Rod Jackson (Giacomo Rossi-Stuart, „The Last Man on Earth“), die die Entdeckung macht, dass es sich um einen lebendigen Organismus handelt… Werden die tollkühnen Männer der Gamma I die Erde retten können?

„Superspacegeschwindigkeit!“

Für „Orion-3000 – Raumfahrt des Grauens“ wurde die Besetzung einmal ausgewechselt, im Vergleich zu den beiden vorausgegangenen „Gamma I“-Filmen muss man sich also an neue Gesichter gewöhnen – die ihre Sache aber ebenfalls passabel machen. Commander Jackson entpuppt sich als echter Stinkstiefel und autoritärer Chauvi, so dass es gar zu wüsten Beleidigungen und Prügeleien an Bord kommt. Da fällt es schwer, Margheriti abzunehmen, dass das Schicksal der Welt in den Händen ausgerechnet dieses Sauhaufens liegt. Nicht minder verwunderlich erscheint es, dass ein futuristischer Film mit Archivaufnahmen von Naturkatastrophen in schwarzweiß beginnt. Gewohnt unglaubwürdig sind die obligatorische gespielte Schwerelosigkeit und die lustigen Studiokulissen, die jedoch das Zeitkolorit derartiger Produktionen der 1960er-Dekade atmen und selbstverständlich ihren naiven Charme haben. Als weitaus störender erweisen sich das doch sehr behäbige Erzähltempo und die Zeitschinderei, um den Film auf Länge zu bringen; …

„Superspacekonstantgeschwindigkeit!“

… ist das leider nicht. Doch der Ton des Films ändert sich komplett, als man dann tatsächlich endlich auf den fremdartigen, rotleuchtenden Himmelskörper trifft. Auf dessen Oberfläche geht’s nämlich rund: Pulsierende Lava, eklige Tentakeln, tiefe schwarze Krater, Rauch und Qualm, dazu eine apokalyptische Klangkulisse. Spätestens, als ein Mitglied der Raumfahrtmission in roter Lava zerschmilzt, ist „Orion-3000 – Raumfahrt des Grauens“ im Sci-Fi-Horror-Bereich angekommen. Durchschaubare Effekte hin oder her, das hat Atmosphäre und wer sie zulässt, darf sich sogar ein bisschen gruseln. Der Film wird sehr ernst, traurig, tragisch und so gar nicht mehr unfreiwillig komisch. Verzweifelt kämpfen die Männer darum, das lebende, pulsierende Etwas aufzuhalten, es geht unmittelbar um Leben und Tod, Zeit für „Star Trek“-Diplomatie bleibt keine. Der pathetische Epilog erklärt den Märtyrertod zum Heldenhaften und versucht damit, einen versöhnlichen Schluss zu finden; von den „Happy Ends“ der vorausgegangenen Filme keine Spur mehr. Ich weiß nicht, ob es der plötzliche Stimmungswechsel des Films ist, der ihn im Auge einiger Betrachter zu einem schwächeren Beitrag der Produktionsreihe macht. Mir gefällt das letzte Drittel in dieser Form ausgezeichnet, zudem kaschiert es etwas die Geradlinigkeit der Geschichte – die im Vergleich zum wirr erzählten Auftakt der Reihe aber geradezu erholsam erscheint. Möglicherweise vermisst man auch die antirassistischen und -konformistischen Aussagen aus den Subtexten der Vorgänger. Meines Erachtens handelt es sich jedoch dennoch (knapp) um den stärksten Teil der „Gamma I“-Reihe, die vorrangig trashig-charmante Sci-Fi-Unterhaltung von anno dazumal bietet und nostalgisch veranlagten Genre-Affiniciados die eine oder andere vergnügte Stunde bescheren dürfte.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Orion-3000 - Raumfahrt des Grauens - Antonio Margheriti

Beitrag von dr. freudstein »

Der onkel hat wie üblich keine Meinung zum Film :wart:
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18033
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Orion-3000 - Raumfahrt des Grauens - Antonio Margheriti

Beitrag von Onkel Joe »

dr. freudstein hat geschrieben:Der onkel hat wie üblich keine Meinung zum Film :wart:
Doch aber ist schon länger her das ich diesen Film gesichtet habe. Ich hatte mal das Edition Hände Weg (oder war es doch Anolis :?) Tape mit Unterschrift von Deodato(Second Unit). Da ist aber jemand so scharf drauf gewesen, da habe ich mich erweichen lassen und Ihm das Tape überlassen. Und jetzt Freudstein noch Fragen ???
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
purgatorio
Beiträge: 15628
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Orion-3000 - Raumfahrt des Grauens - Antonio Margheriti

Beitrag von purgatorio »

dr. freudstein hat geschrieben:Der onkel hat wie üblich keine Meinung zum Film :wart:
Warum "wie üblich"? Der Onkel hat doch bisher noch zu jedem Film eine Meinung gehabt. Ein wandelndes Filmlexikon :nick: *schleim*
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Orion-3000 - Raumfahrt des Grauens - Antonio Margheriti

Beitrag von dr. freudstein »

war ja nur ne Anspielung auf reggie :kicher: Ich hab gestern mit angefangen, diesen Film zu gucken, hatte aber ne Quasselstrippe am Telefon :|
Benutzeravatar
Die Kroete
Beiträge: 1254
Registriert: So 2. Okt 2011, 11:08

Re: Orion-3000 - Raumfahrt des Grauens - Antonio Margheriti

Beitrag von Die Kroete »

Frage: Gibt es einen grottigen Film von Margheriti ?

Antwort: Nein !!

Es gibt von ihm Filme, die begeistern mehr, andere weniger.
Aber begeistert ist man immer! :mrgreen:

So auch bei diesem hier, wer Sci-Fi-Filme aus dieser Epoche mag, wird Orion 3000 lieben. :thup:
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18033
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Orion-3000 - Raumfahrt des Grauens - Antonio Margheriti

Beitrag von Onkel Joe »

Die Kroete hat geschrieben:Frage: Gibt es einen grottigen Film von Margheriti ?

Antwort: Nein !!

Es gibt von ihm Filme, die begeistern mehr, andere weniger.
Aber begeistert ist man immer! :mrgreen:

So auch bei diesem hier, wer Sci-Fi-Filme aus dieser Epoche mag, wird Orion 3000 lieben. :thup:

:thup:
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Orion-3000 - Raumfahrt des Grauens - Antonio Margheriti

Beitrag von dr. freudstein »

Ich war schon immer ganz heiss auf diesen Film, alleine wegen der Plakate und die wunderschönen VHS Cover (Hände weg Edition) und ich wurde keineswegs enttäuscht. Natürlich Sci-Fi mit einfachen, durchschaubaren Mitteln, aber gerade wegen dieser naiven Machart so liebenswert knuffig, das ich dahin schmelze. Der Regisseur war natürlich auch nicht ganz unschuldig an meiner Begierde auf diesen Film. Wir lernen also, das man nur mit Leine in den Weltraum gehen sollte, das man durch den luftleeren Raum auch schwimmen kann, um sich fortzubewegen und natürlich ist auch hier die Antimaterie ein liebgewonnes Mittel, um sich von Problemen zu befreien. Auch in ferner Zukunft ist die Hierarchie sehr beliebt. Der Commander gibt die Befehle und die haben ohne Kritik ausgeführt zu werden.

Alles in allem ein grafisch schönes Weltraumabenteuer aus der Frühzeit, wo man noch nicht viel über den Weltraum wusste, aber immerhin schon mal Flugkörper in den Orbit geschossen hat und sogar zur Venus. Technisch sicher nicht sehr brilliant, aber mit einfachen Mitteln wurde hier ein sehr unterhaltsamer Spielfilm geschaffen, den man aber nur lieben kann, wenn man nicht so sehr auf realistisch-nahe Weltraumabenteuer steht, wie sie heutzutage eher produziert werden. Eine deutsche DVD Auswertung gibt es bisher leider nicht.

7/10
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38508
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Orion-3000 - Raumfahrt des Grauens - Antonio Margheriti

Beitrag von jogiwan »

ab 23.01.2015 von CMV-Laservision

Bild

quelle: facebook
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten