Der Teufel kam aus Akasava - Jess Franco (1971)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38289
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Der Teufel kam aus Akasava - Jess Franco (1971)

Beitrag von jogiwan »

Eigentlich wollte ich ja so schnell keine Franco-Filme mehr gucken und jetzt habe ich es schon wieder getan. „Der Teufel kam aus Akasava“ ist aber der erwartbare Mist von Regie-Stümper und Zoom-Fan Franco, der hier scheinbar die unter Krimi-Fans als schlechteste gehandelte Wallace-Verfilmung abgeliefert hat. Trotz Allstar-Cast und hanebüchene Geschichte schafft es Franco aber nie so etwas wie Spannung abzuliefern, sondern präsentiert ein Flickwerk aus Erotik und Gewalt mit viel unfreiwilliger Komik und einem Erzählfluss, der an einen ausgetrockneten Tümpel erinnert. Die Handlung ist sprung- und bruchstückhaft, die Ereignisse völlig unglaubwürdig und bei der Sache mit der Schlafkrankheit könnte man fast meinen, dass Franco den ersten Euro-Zombie-Streifen gedreht hat. Alles in allem eine totale Katastrophe, die wenigstens kurz und mit kuriosem Unterhaltungswert daherkommt. Wer weiß, vielleicht hat Franco ja zeitgleich noch einen zweiten Film mit den fehlenden Elementen gedreht, der es dann aber nicht zu einer VÖ geschafft hat. So ist das aber alles eher mau und da hilft auch keine Soledad Miranda, die immerhin hübsch anzusehen ist und ein schmissiger Soundtrack von Hübler & Schwab. Als Krimi eine ziemliche Katastrophe, als Euro-Kuriosum halbwegs ok und für Franco-Jünger hier natürlich eine kleine Offenbarung, die man nicht näher kommentieren möchte.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38289
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Der Teufel kam aus Akasava - Jess Franco

Beitrag von jogiwan »

Arkadin hat geschrieben: Mo 13. Sep 2010, 13:44 Den Film habe ich sogar auf VHS UND DVD. Das sagt bei mir schon so einiges. ;)
Weil dir den ohnehin keiner abnehmen würde? :???:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Dick Cockboner
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 18:30
Wohnort: Downtown Uranus

Re: Der Teufel kam aus Akasava - Jess Franco (1971)

Beitrag von Dick Cockboner »

Hier ergibt wenig einen Sinn, dennoch ein unterhaltsamer Film mit Soledad & den Anderen. Tappert mag ich nicht, Franco himself is mittenmang, Fred Williams ist gut & Schürenberg trägt so seine "Sir John" -Attitüde als Sir Philip vor sich her. Kann und sollte man gucken, kann aber sollte man mögen (wollen). :wink:
Inhaltlich, wie schon gesagt, ein Drunter & Drüber von allen möglichen Dingen, formal ein gut schaubarer Franco. Arne Elzholtz latscht auch mal durchs Bild...
Soledad ist eine Göttin und Ewa Strömberg, das sehen Viele anders, eher nicht.
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Der Teufel kam aus Akasava - Jess Franco (1971)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 02.12.2022 noch einmal bei Pidax innerhalb der "Deutscher Krimi-Kult Vol. 2"-7-DVD-Box:

Bild

Beinhaltet:
- Der blaue Nachtfalter
- An einem Freitag um Halb Zwölf
- Der Fluch der grünen Augen
- Das Geheimnis der drei Dschunken
- St. Pauli zwischen Nacht und Morgen
- Geheimnisse in goldenen Nylons
- Der Teufel kam aus Akasava

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=120416
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8045
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Der Teufel kam aus Akasava - Jess Franco (1971)

Beitrag von sergio petroni »

jogiwan hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 06:55 Eigentlich wollte ich ja so schnell keine Franco-Filme mehr gucken…….
Und dann kam 2022…. :kicher:
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38289
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Der Teufel kam aus Akasava - Jess Franco (1971)

Beitrag von jogiwan »

sergio petroni hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 21:45
jogiwan hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 06:55 Eigentlich wollte ich ja so schnell keine Franco-Filme mehr gucken…….
Und dann kam 2022…. :kicher:
Den hatte ich ja schon längst verdrängt... :shock:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Captain Blitz
Beiträge: 587
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:43

Re: Der Teufel kam aus Akasava - Jess Franco (1971)

Beitrag von Captain Blitz »

Und dann kam HD wäre mir lieber.
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Der Teufel kam aus Akasava - Jess Franco (1971)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

jogiwan hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 06:55 bei der Sache mit der Schlafkrankheit könnte man fast meinen, dass Franco den ersten Euro-Zombie-Streifen gedreht hat.
In der Tat! :-o
jogiwan hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 06:55 da hilft auch keine Soledad Miranda, die immerhin hübsch anzusehen ist und ein schmissiger Soundtrack von Hübler & Schwab. Als Krimi eine ziemliche Katastrophe, als Euro-Kuriosum halbwegs ok und für Franco-Jünger hier natürlich eine kleine Offenbarung, die man nicht näher kommentieren möchte.
Oh doch! :opa:

Sicher, den Sinn des Films hat man bis heute nicht entschlüsseln können, und daran dürfte auch die neue ESA-Mission zum Jupiter-Mond Ganymed wenig ändern. Der Hübler/Schwab-Score düdelt wohl während 90% der Film-Laufzeit, ohne je wirklich zum Film zu passen, aber es ist halt Hübler/Schwab, und dagegen sind Einwände vollkommen unangebracht. Und wozu braucht der britische Geheimdienst eigentlich 007, wenn er über Jane Morgan verfügt? Die hat zwar keinen Schimmer, was zu tun ist, ist aber in der Lage, sich als Nachtclubtänzerin zu tarnen, was Bond in 60 Jahren nicht auf die Reihe bekommen hat. Und wie kann es überhaupt sein, dass in der zivilisierten Welt Filme ohne eine Duschszene von Soledad Miranda existieren dürfen? :basi: Es macht zwar nichts wirklich Sinn, ist aber auf der Pidax-Scheibe wenigstens schön anzuschauen.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Antworten