Stone - Sandy Harbutt (1974)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Santini
Beiträge: 5626
Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:48

Stone - Sandy Harbutt (1974)

Beitrag von Santini »

Bild

Originaltitel: Stone

Herstellungsland: Australien / 1974

Regie: Sandy Harbutt

Darsteller: Ken Shorter, Sandy Harbutt, Deryck Barnes, Hugh Keays-Byrne, Roger Ward, Vincent Gil u. A.

Story:

Die GRAVE DIGGERS, die Ausgestoßenen, die Gejagten.
Eines Tages kehren sie zurück mit der geballten Kraft von 360.000 Kubikzentimetern auf 800 Rädern.... Keiner kann sie aufhalten.
Einer versucht es, man nennt ihn STONE.
Bild
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Stone - Sandy Harbutt

Beitrag von Blap »

Wer auf Bikerfilme steht, kommt zwangsläufig irgendwann auf Stone und letztlich nicht daran vorbei. Ich mag den Film, es gibt in dem Bereich aber bessere Streifen. Vor allem finde ich den "Helden" hier ein wenig fad.

Kurzkommentar:

Stone (Australien, 1974, Originaltitel: Stone)

Die Grave Diggers sind eine ziemlich wüste Rockergang. Mopeds, Sex und Drogen, natürlich ab und an eine zünftige Schlägerei. Doch irgendwer will den Bikern ans Fell. Innerhalb kurzer Zeit werden drei Mitglieder der Gang ermordert, die Zusammenarbeit mit der Polizei lehnen die coolen Burschen selbstverständlich ab. Der Cop Stone (Ken Shorter) schafft es durch glückliche Umstände an die Biker ranzukommen. Es herrscht zwar Skepsis seitens der Outlaws -sie kennen die wahre Identität Stones- sie glauben ihm jedoch, dass er den Killer tatsächlich ergreifen will. Stone erhält mehr und mehr Einblicke in das Leben der Rocker, aber die Gefahr ist längst nicht gebannt...

Sandy Harbutt führte bei "Stone" nicht nur Regie, er übernahm auch die Rolle des Anführers der Rockerbande, stilvoll Undertaker genannt. Der eigentliche Held namens Stone wirkt fast ein wenig blass, denn die Mitglieder der wilden Bikergang kommen sehr authentisch rüber. Harbutt gelingt es zu jeder Zeit eine tolle Atmosphäre aufzubauen, die der Film wirklich bis zur letzten Sekunde aufrecht hält. Die Story um den/die Killer tritt ein wenig in den Hintergrund, hier wurde mehr wert auf die Zeichnung der Figuren gelegt. Die harten Burschen werden zu greifbaren Menschen. Aussenseiter die eben nicht nur stumpfsinnige Schläger sind, sondern eine Geschichte haben, jeder von ihnen. Harbutt muss sich mit seinem Werk keinesfalls hinter den zahlreichen Verwandten Genrebeiträgen aus den USA verstecken, dabei ist die Konkurrenz durchaus als mächtig zu betrachten. Wer Filme dieser Art zu schätzen weiss, der wird von diesem Ausflug nach Australien nicht enttäuscht zurückkehren.

In Deutschland liegt bisher leider keine offizielle DVD-Auswertung vor, lediglich ein Bootleg wird über die einschlägigen Wege angeboten. In den USA ist der Film dafür gleich in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich. Severin Films hat eine Einzel-DVD im Programm, diese wird durch eine "2-Disc Special Edtion" mit reichlich Bonusmaterial ergänzt.

Gute Unterhaltung für Freunde von Bikerstreifen = 7/10

Lieblingszitat:

"...jedenfalls wird der Satan bei dir sein. Er wird für dich sorgen, du wirst auch sein Freund..."
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
Santini
Beiträge: 5626
Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:48

Re: Stone - Sandy Harbutt

Beitrag von Santini »

AHF
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
Bild
Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3826
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: Stone - Sandy Harbutt

Beitrag von McBrewer »

Diesen "Stein" würde ich wirklich auch ganz gerne mal schauen wollen.
Hatte jetzt irgendwo gesehen das der wohl im Zuge der Rocker & Biker Box Vol. 6 herauskommen soll. Hat da jemand schon Infos über die VÖ ? Wenn Nix geschnitten sein soll würde ich mir die Box sofort ordern wollen...
Bild
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 17972
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Stone - Sandy Harbutt

Beitrag von Onkel Joe »

McBrewer hat geschrieben:Diesen "Stein" würde ich wirklich auch ganz gerne mal schauen wollen.
Hatte jetzt irgendwo gesehen das der wohl im Zuge der Rocker & Biker Box Vol. 6 herauskommen soll. Hat da jemand schon Infos über die VÖ ? Wenn Nix geschnitten sein soll würde ich mir die Box sofort ordern wollen...
Ist ne 18er Box, kannste denke ich mal kaufen !!
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Stone - Sandy Harbutt

Beitrag von sid.vicious »

Produktionsland: Australien
Produktion: David Hannay, Sandy Harbutt
Erscheinungsjahr: 1974
Regie: Sandy Harbutt
Drehbuch: Sandy Harbutt, Michael Robinson
Kamera: Graham Lind
Schnitt: Ian Barry
Spezialeffekte: -
Budget: ca. 700.000 $ (australisch)
Musik: Billy Green
Länge: ca. 95 Minuten
Freigabe: ungeprüft
Darsteller: Ken Shorter, Sandy Harbutt, Deryck Barnes, Hugh Keays-Byrne, Roger Ward, Vincent Gil, Dewey Hungerford, James Bowles, Bindi Williams, John Ifkovitch, Lex Mitchell, Rhod Walker


Die Mitglieder der Motorradgang Grave Diggers, werden nach und nach umgebracht. Da die Polizei den Morden nicht auf die Spur kommen kann, schleust man den Undercover-Cop Stone ein. Stone entwickelt eine Begeisterung für das Leben der Outsider, vergisst allerdings nie seine eigentliche Aufgabe, dem Gesetz zu dienen. Dieses hat böse Folgen…

Der 1974 entstandene Bikerfilm kann definitiv zum Besten dieses Genres gekürt werden. Regisseur und Hauptdarsteller Sandy Harbutt geht hierbei sehr gezielt vor, um die Bikercharaktere so glaubhaft wie möglich wirken zu lassen. Es werden zum anderen auch Beweggründe angesprochen, wie und warum einzelne Personen zu dem Leben als Outsider der Gesellschaft kamen. Dieses ist schon ein tragender Grund dafür, warum „Stone“ sich weit von den weiteren Vertretern dieses Genres abhebt. Die Bilder die der Film präsentiert, vermitteln ein ehrliches und authentisches Gesamtbild, das sich fernab von jeglicher Künzelei oder falscher Ideologie bewegt. Die Charaktere wirken nicht einstudiert und aufgesetzt, sondern so wie man sich die Basis zum damaligen Zeitpunkt vorstellt.

Die Story ist gut angelegt und der vorhandene Freiraum wird stets zu einer Sinnbringenden Interpretation, sprich die oben erwähnten Beweggründe, genutzt. Weiterhin geht man sehr stark auf das Thema Loyalität und die ungeschriebenen Gesetze innerhalb einer Kommune ein.

Die angebotenen Actionszenen sind ebenfalls alle überzeugend und handwerklich sehr gut produziert. Einen negativen Unterton kann man bei „Stone“ nicht finden, da der Film einfach Alles richtig macht.

Fazit: Exzellenter australischer Bikerfilm, der US Produktionen, wie z.B. „Die wilden Engel“ locker hinter sich lässt.
Bild
Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3826
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: Stone - Sandy Harbutt

Beitrag von McBrewer »

‎"Hey, was kann ich für Sie tun?" "Hier gibt es BIER, oder nicht?!" "...jaA..." "Na, dann geben Sie mir welches!" "Wieviel darf es den sein?" "Ein Glas reicht für den Anfang..."



Wenn ein Film quasi schon SO beginnt, kann der nur gut sein ! :D
Und wirklich, DIESER australische Biker & Rocker-Film unterhält von der ersten Minute an bestens über die gesamte Lauflänge. Noch dazu ein kompromissloses Ende runden das Sehvergnügen vollkommen ab.
Ich muss ja auch zu meiner Schande gestehen, das ich erst dachte, Charaktergesicht GORDON MITCHELL würde in diesem Film den STONE spielen, da er auf dem VHS-Cover Ken Shorter sehr ähnlich sieht 8-) :oops:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Tipps für weitere Biker & Rocker - Filme DIESER Art wäre ich sehr dankbar :prost: :thup:
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38550
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Stone - Sandy Harbutt

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 14.07.2016 bei Schröder Media auf Blu-ray:

Bild

Extras:
"Stone" Deutscher Trailer, Diverse "Rocker & Biker"-Trailer, STONE Forever (Doku mit Infos rund um den Film, The Making of Stone, Stone Makeup Test, Director's Slide Show (selbstlaufende Bildergalerie mit Audiokommentar des Regisseurs Sandy Harbutt), BONUSFILM: DES TEUFELS TOLLE HUNDE in HD (ca. 87min.)

Quelle: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... &vid=71665
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3258
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Stone - Sandy Harbutt (1974)

Beitrag von fritzcarraldo »

"Wir können doch nicht dauernd Bulle zu ihm sagen. Das schadet unserem guten Ruf."
STONE
(Australien 1974)
Regie: Sandy Harbutt
Mit Ken Shorter,
Sandy Harbutt,
Helen Morse,
Hugh Keays-Byrne.
Die Motorrad-Gang Grave Diggers sind Outlaws wie sie im Buche stehen. Sie werden aber in ein Mord-Komplott hineingezogen. Ein Killer dezimiert die Gang immer mehr. Da sie nicht direkt mit der Polizei zusammen arbeiten wollen, wird der Undercover Cop Stone (Ken Shorter) beauftragt, Kontakt mit den Grave Diggers aufzunehmen. Er gibt sich als Polizist zu erkennen, wird in die Gang aufgenommen, da er so den Killer überführen möchte.
Da habe ich mit dem ungewöhnlichen STONE wirklich eine mir unbekannte Filmperle erwischt. Erwartet habe ich den üblichen Hells-Angels-Kram inkl. Undercover-Cop-Story, bekommen habe ich ein Kleinod aus Down under. Schon der Anfang haut einen aus den Galoschen. Eine nicht weiter genannte Wahlkampfveranstaltung. Die Gang ist auch anwesend. Ein Mitglied (Toad, Hugh Keays-Byrne, der spätere Toecutter aus Mad Max und Immortan Joe aus Mad Max Fury Road) läuft nach heftigem Drogenkonsum über den Platz und bekommt den allerersten Anschlag mit. Da es um Drogen geht ist dies auch entsprechend visualisiert. Mich hat das an die Friedhofszene aus Easy Rider erinnert. Da Toad nun ein Augenzeuge ist, wird der Killer auf die Gang angesetzt. Hier schlägt die Story den ersten Haken. Die Biker sind die Opfer. Sie sind zwar auch gefährliche Outlaws, aber geraten nun ins Visier einer Verschwörung. Überhaupt die Verschwörung. Es bleibt eigentlich alles im Dunklen. "Die da oben" irgendwie. Dann kommt der Undercover Cop ins Spiel. Hier der nächste Hakenschlag. Er gibt sich den Bikern zu erkennen. Er will ihnen helfen. Zwar weist die Figur einige Parallelen zu MADE OF STEEL auf, als der von Charlie Sheen gespielte Cop auch Sympathien zur Gang entwickelt, dieser gibt sich aber genretypisch nicht sofort zu erkennen. Ab jetzt geht es dem Film auch eher darum, das Leben der Biker zu zeigen. Sie leben in ihrer eigenen Welt und nach ihren eigenen Gesetzen. Stone kommt eigentlich aus der gehobeneren Gesellschaft und dies wird auch immer wieder dem Biker-Leben gegenüber gestellt. Ein toller Film, der zum Ende hin dann auch nochmal anzieht und einen aus den Sandaletten kippen lässt. Die Score ist auch fantastisch und pendelt zwischen typischem Biker-Rock und Easy Listening hin und her. Natürlich wirken einigen Figuren im Film heutzutage eher skurril und auch die deutsche Synchro feiert das ordentlich ab, was aber verdammt unterhaltsam ist. Muss man schon sagen. Aber alles in allem ist es doch ein eher ernster Film, der mit der Grundstimmung und dem Toecutter für mich persönlich fast schon als Aufgalopp zu Mad Max wirkte.
"Du bist doch vom Rauschgiftdezernat. Und da kiffst du nicht?"
Dateianhänge
180701173_288902262721862_4295359013868369542_n.jpg
180701173_288902262721862_4295359013868369542_n.jpg (136.17 KiB) 868 mal betrachtet
180208186_503296437692775_6253432463489009742_n.jpg
180208186_503296437692775_6253432463489009742_n.jpg (110.26 KiB) 868 mal betrachtet
180283865_1244342845999600_5455385304137492085_n.jpg
180283865_1244342845999600_5455385304137492085_n.jpg (427.05 KiB) 868 mal betrachtet
180817814_474515777189592_8822928238392280945_n.jpg
180817814_474515777189592_8822928238392280945_n.jpg (637.34 KiB) 868 mal betrachtet
Zuletzt geändert von fritzcarraldo am Sa 1. Mai 2021, 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8904
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Stone - Sandy Harbutt (1974)

Beitrag von karlAbundzu »

Ich habe da rudimentäre Erinnerungen dran, für ein Jahr oder so waren 70er Biker Filme unser Ding und irgendwie gab es immer VHS Kopien.
Hätte ich mal wieder Lust drauf, wie sind denn so die Rocker & Biker Boxen?
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Antworten