Der Anschlag - Phil Alden Robinson (2002)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3334
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Der Anschlag - Phil Alden Robinson (2002)

Beitrag von fritzcarraldo »

"Dieses Gespräch hat nie stattgefunden!"
DER ANSCHLAG
(Sum of all Fears)

Bild

(USA 2002)
Regie: Phil Alden Robinson
Mit Ben Affleck, Morgan Freeman, James Cromwell.
Jack Ryan (Ben Affleck) arbeitet bei der CIA, ist dort aber nur ein unbedeutender Analytiker und Fachmann für Russland. Seine große Stunde schlägt, als es in Moskau nicht nur einen Regierungswechsel gibt, sondern als auch eine Verschwörung von Neo-Nazis eine atomare Bedrohung auslöst.
Fast 20 Jahre hat dieser Jack-Ryan-Thriller nun auch schon wieder auf dem Buckel. Nach Alec Baldwin (Jagd auf Roter Oktober) und Harrison Ford (Stunde der Patrioten, Das Kartell) war Ben Affleck damals als dritter an der Reihe, den zunächst unbedeutenden Analytiker Jack Ryan (erdacht von Tom Clancy) zu geben, der dann aber in einer veritablen Krise zur Höchstform aufläuft. Danach folgte dann noch 2014 Chris Pine (Jack Ryan: Shadow Recruit) und eine TV-Serie, die ich aber noch nicht kenne.
Ich muss zugeben, dass ich SUM OF ALL FEARS spannender in Erinnerung hatte. Die erste Stunde ist dann auch eher herkömmliche Filmkost. James Cromwell gibt den liberalen US-Präsidenten, Ben Affleck wirkt als käme er frisch von der Uni und Morgan Freeman übt schon mal für seine späteren Präsidenten-Rollen, ist aber erstmal der allwissende CIA-Chef. Nach 60 Minuten gibt es aber einen eher ungewöhnlichen Knalleffekt, der die zweite Hälfte des Films dann schon spannender werden lässt, da man in dieser Form nicht unbedingt damit gerechnet hat. Relativ atemlos versucht Ryan nun so schnell wie möglich Informationen im Chaos weiterzugeben, damit eine globale Katastrophe vermieden werden kann.
Nach all den Jahren hat DER ANSCHLAG schon etwas bei mir verloren, ist aber immer noch nettes Spionage-Thriller-Kino der 2000er Jahre für zwischendurch.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Antworten