Die gemütliche DELIRIA-LITERATUR-LOUNGE

Alles, was nichts oder nur am Rande mit Film zu tun hat

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38763
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die gemütliche DELIRIA-LITERATUR-LOUNGE

Beitrag von buxtebrawler »

Bild
Semmels Satire Sammelsurium

Der Kieler Semmel-Verlach (damals noch „-Verlag“) wurde im Jahre 1981 von Winfried „Winni“ Bartnick eigens für die Veröffentlichung der „Werner“-Comics Rötger „Brösel“ Feldmanns gegründet. „Semmels Satire Sammelsurium“ erschien ein Jahr später und dürfte der erste Sammelband des Verlags gewesen sein. Im von den „Werner“-Comics gewohnten etwas größeren Taschenbuchformat vereint er auf seinen leider unnummerierten Schwarzweißseiten Comics und Zeichnungen sechs verschiedener, eingangs kurz vorgestellter Zeichner, die in ihrem Funny-Stil inhaltlich irgendwo zwischen typischem Sponti-Humor und zeitgemäßer punkiger Aggressivität angesiedelt sind – und zwar in einer Direktheit und Radikalität, wie man es heute kaum noch kennt.

Den Anfang macht Brösel, dessen „Werner“ hier nur am Rande auftaucht. Seitenfüllende Einzelzeichnungen treffen auf klassischere mehrpanelige Seiten und changieren zwischen herzlichem Blödsinn und autoritätskritischer Anarcho-Komödie. Tomas M. Bunk wiederum hat dem Band u.a. eine längere, im detailreichen Crumb’schen Schraffurstil gezeichnete Geschichte seines Helden „Karsten Dose – der lachende Miesmacher“ spendiert, die Ausdruck punkiger Endzeit-und-Spaß-dabei-Stimmung ist. Auf eine Einzelzeichnung folgt eine weitere Story, diesmal um „Super-Aujust“, die in der Berliner Hausbesetzerszene spielt – mit massig Zeitkolorit und inklusive einer Seyfried-Hommage (erste Seite rechts unten). Die Bullen greifen ein instandbesetztes Haus an, aber Super-Aujust greift ein und sorgt wieder für Recht und Ordnung – revolutionär, aber anscheinend nur ein schöner Traum. Ein paar Einzelzeichnungen/-Gags (von denen ich den ersten ehrlich gesagt nicht verstanden habe) runden Bunks Anteil am Buch ab.

Harm Bengens Werke bilden mit ihrem weitaus grobschlächtigeren Zeichenstil einen Kontrast, zumal er sehr großzügig mit dem Platz umgeht: Seine inhaltlich in ähnliche Kerben wie seine Kollegen schlagenden Gags beanspruchen meist eine ganze Seite. Rolf Boyke steuert mit „Die Nacht, als der Horror kam“ eine einzelne zusammenhängende Geschichte bei, die im Spontimilieu spielt. Kurioserweise endet auch sie damit, dass sie zu einem Traum erklärt wird. Auch Philips kurze Story spielt in der Besetzerszene, diesmal jedoch aus Sicht ein Bullenspitzels und Agent Provocateurs. Auf ein Intermezzo mit Einzelgags aller Zeichner folgt noch Kai Czucham, der ähnlich wie Brösel sowohl in seitenfüllenden Einzelzeichnungen als auch in Panelform u.a. Autoritäten aufs Korn nimmt. Das Buch schließt mit Werbung für den ersten „Werner“-Band.

„Semmels Satire Sammelsurium” ist nicht nur als frühes Lebenszeichen des herzigen Semmel-Verlachs historisch überaus wertvoll, sondern auch als Zeitdokument einer frechen, aufbegehrenden Underground-Comicszene Deutschlands, die ihre mehr als nachvollziehbare bullen- und kapitalismusfeindliche Haltung in bewegten Zeiten mit reichlich Humor zu Papier brachte und dabei offenbar ohne jegliche Schere im Kopf oder falsche Rücksichtnahme agierte. Für Comic-Archäolog(inn)en, Seyfried-Jünger(innen), U-Comix-Fans und Konsorten!
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2034
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Die gemütliche DELIRIA-LITERATUR-LOUNGE

Beitrag von sid.vicious »

Man liest ja ständig was, da musste ich emsig überlegen, welche drei Bücher zuletzt dran waren. Das bekam ich aber hin. ROCK AROUND CINEMA ist eher locker, flockig geschrieben. Also nichts Wissenschaftliches. Ich hatte es flink ausgelesen...
zuletzt gelesen.jpg
zuletzt gelesen.jpg (1.63 MiB) 103 mal betrachtet
Immo sitze ich am folgenden Buch, das ja mal so richtig geil ist. Die Autoren haben extrem aufwending recherchiert und machen den aufmerksamen Leser peu à peu zum Hendrix-Insider - jedenfalls habe ich die Hoffnung bald einer zu sein.
Bücher Hendrix.jpg
Bücher Hendrix.jpg (1.02 MiB) 103 mal betrachtet
Die folgenden Bücher sind gestern in meinem Bücherregal eingetroffen:
Bücher Punk.jpg
Bücher Punk.jpg (1.5 MiB) 103 mal betrachtet
Bücher STONES.jpg
Bücher STONES.jpg (2 MiB) 103 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8975
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Die gemütliche DELIRIA-LITERATUR-LOUNGE

Beitrag von karlAbundzu »

@sid
Das Clash und das Punk Buch haben eher einen Fotoschwerpunkt, oder?
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2034
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Die gemütliche DELIRIA-LITERATUR-LOUNGE

Beitrag von sid.vicious »

karlAbundzu hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 16:46 @sid
Das Clash und das Punk Buch haben eher einen Fotoschwerpunkt, oder?
Sehr viele wie sehr gute Bilder, aber immer noch eine ganze Menge Text, da beide Bücher mit ca. 400 Seiten ausgestattet sind.

Folgend mal ein paar Fotos.

CLASH
DSCN9762.JPG
DSCN9762.JPG (1.08 MiB) 85 mal betrachtet
DSCN9763.JPG
DSCN9763.JPG (1.16 MiB) 85 mal betrachtet
PUNK
DSCN9764.JPG
DSCN9764.JPG (1.6 MiB) 85 mal betrachtet
DSCN9765.JPG
DSCN9765.JPG (2.35 MiB) 85 mal betrachtet
DSCN9766.JPG
DSCN9766.JPG (2.13 MiB) 85 mal betrachtet
DSCN9767.JPG
DSCN9767.JPG (2.39 MiB) 85 mal betrachtet
DSCN9768.JPG
DSCN9768.JPG (2.79 MiB) 85 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38763
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die gemütliche DELIRIA-LITERATUR-LOUNGE

Beitrag von buxtebrawler »

sid.vicious hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 09:27 Sehr viele wie sehr gute Bilder, aber immer noch eine ganze Menge Text, da beide Bücher mit ca. 400 Seiten ausgestattet sind.
Sag gern mal was zum textlichen Inhalt, wenn du die gelesen hast.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2034
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Die gemütliche DELIRIA-LITERATUR-LOUNGE

Beitrag von sid.vicious »

buxtebrawler hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 10:01
sid.vicious hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 09:27 Sehr viele wie sehr gute Bilder, aber immer noch eine ganze Menge Text, da beide Bücher mit ca. 400 Seiten ausgestattet sind.
Sag gern mal was zum textlichen Inhalt, wenn du die gelesen hast.
Mache ich gern, aber das wird noch einige Zeit dauern, da ich noch den HENDRIX-Wälzer bearbeite.
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38763
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die gemütliche DELIRIA-LITERATUR-LOUNGE

Beitrag von buxtebrawler »

Bild
Katja Berlin / Peter Grünlich – Was wir tun, wenn es an der Haustür klingelt: Die Welt in überwiegend lustigen Grafiken

Der Nachfolger des im Jahre 2012 im Münchner Wilhelm-Heyne-Verlag erschienenen querformatigen Taschenbuchs „Was wir tun, wenn der Aufzug nicht kommt: Die Welt in überwiegend lustigen Grafiken“, einer Art „Best of“ der Grafiken aus dem „Graphitti-Blog“, setzt wenig überraschend aufs gleiche Konzept, wenngleich die verwendeten Diagrammtypen nun etwas abwechslungsreicher ausgefallen sind. Die erneut rund 200-seitige Fortsetzung stellt Alltagsphänomene und menschliche Verhaltensweisen auf satirisch-humorige Art abstrakt dar und verballhornt damit zugleich den Diagramm-Wahn in kommerziellen Präsentationen und wissenschaftlichen Arbeiten. Berlin und Grünlich verzichten diesmal auf ein Vorwort uns steigen direkt ein.

Manches Mal denkt man sich angesichts der scharf beobachteten Verhaltensmuster, die hinter vielen der Diagramme stecken, fast erleichtert: „Es geht also nicht nur mir so!“ Ferner werden Geschlechterklischees aufs Korn genommen, aber auch reproduziert. Demgegenüber steht das eine oder andere nachdenklicher stimmende Diagramm. Wie beim ersten Band ist, das Buch einmal in die Hand genommen, der Durchblätterfaktor hoch, der Spaßfaktor aber ebenfalls und der Preis mit rund 10,- € für ein derart kurzweiliges Vergnügen kein Pappenstiel, aber zu vertreten. Mein Exemplar habe ich mir aber für’n Appel und ‘n Ei antiquarisch besorgt.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38763
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die gemütliche DELIRIA-LITERATUR-LOUNGE

Beitrag von buxtebrawler »

Bild
Ralf Heimann / Jörg Homering-Elsner – Lepra-Gruppe hat sich aufgelöst

Nachdem ich mit Heimanns und Homering-Elsners „Bauchchirurg schneidet hervorragend ab“ bereits meine helle Freude hatte, musste auch dieser erste Band der Reihe her, die „Perlen des Lokaljournalismus“ und „Kurioses aus der Presseschau“ sammelt und so etwas wie Best-of-Bände der eigentlich auf Facebook präsentierten Fundstücke darstellen. Die rund 200-seitigen, querformatigen Taschenbücher erscheinen im Münchner Wilhelm-Heyne-Verlag, los ging’s mit diesem Titel im Jahre 2015.

Pro Seite findet sich ein Presse-Fauxpas aus dem deutschsprachigen Raum in Form eines Fotos bzw. Web-Screenshots, deren Spannbreite von witzigen Rechtschreibfehlern über unglückliche Formulierungen und Stilblüten bis zu irreführenden oder unpassenden Layout-Entscheidungen und purem menschlichen Versagen reicht. Hin und wieder scheint sich indes auch ein bewusst platzierter Scherz seitens der Redaktion eingeschlichen zu haben. Und die launigen Kommentare der Herausgeber setzen oftmals noch einen drauf.

Klar, kann man sich auch alles für lau im Netz angucken und damit den Zehner für das Buch sparen – verpasst dann aber diese hervorragende und vor allem bleibende Zusammenstellung, die mir mehrere Lachanfälle beschert hat und zu den amüsantesten Büchern meiner Bibliothek zählt.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8975
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Die gemütliche DELIRIA-LITERATUR-LOUNGE

Beitrag von karlAbundzu »

Brian Fies: The Last Mechanical Monster
PXL_20240418_145436847.jpg
PXL_20240418_145436847.jpg (1.35 MiB) 26 mal betrachtet
Ein Erfinder kommt nach Jahrzehnten aus dem Gefängnis frei.
Einst hat er mit seinen Robotern Banken und Juweliere ausgeraubt, nun altersschwach kehrt er zurück in sein Geheimversteck. Er sinnt natürlich auf Rache, und ist auf Hilfe in der modernen Welt angewiesen...
Wunderschönes im Zeitungsstrip gehaltenes Comic in Farbe. Recht umfangreich, 182 Seiten. Und macht alles richtig: spannend, intelligent, herzerwärmend und im guten Sinne nostalgisch.
Die amerikanische Ausgabe im Hardcover kommt mit Papier Roboter zum selber basteln.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38763
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die gemütliche DELIRIA-LITERATUR-LOUNGE

Beitrag von buxtebrawler »

Bild
Guido Sieber – Würgsamkeiten

Das zweite Comicalbum des Berliner Illustrators, Zeichners und Malers Guido Sieber erschien im Jahre 1992 ebenfalls innerhalb der Thurner „Edition Kunst der Comics“ als großformatiger, rund 60-seitiger Hardcover-Band.

Seinem in „Aus lauter Liebe“ etablierten Zeichenstil blieb Sieber grundsätzlich treu, wie bereits die Titelseite offenbart: Ein unförmiger, nackter männlicher Körper mit zombiehafter Visage, durch den allerdings Ausschnitte aus Exemplaren der „Bild-Zeitung“ durchscheinen. Auf schwarzem, mattem Papier folgt ein Zitat E.G. Seeligers, ein Abgesang auf das Medium Zeitung. Im Anschluss versichert Sieber, dass er für „Würgsamkeiten“ ausschließlich Original-Zeitungsschlagzeilen und -Texte verwendet habe, die er weder „zweckentfremdet oder verfälscht, sondern einfach nur untermalt“ habe. Es geht also um eine kritische Reflektion speziell des Sensations- und Boulevard-Journalismus, aber auch um Kritik an generellem Medienkonsum, für die Sieber aufwändige Comiczeichnungs-Zeitungstext-Collagen in seine von alltäglicher Tristesse geprägten Geschichten und Karikaturen einarbeitete.

Das ist nicht immer leicht zu ertragender starker Tobak, der sich in den Abgründen der Gesellschaft suhlt. Daran ändert sich auch nicht viel, wenn er das Mediensujet wie für die Kurzgeschichte „Der kleine Jäger“ verlässt. Von Medien postulierte Klischees greift er zeichnerisch auf und übersteigert sie ins Absurde und Hässliche, Zeitungsmelden illustriert er auf seine ganz eigene Weise; Ausscheidungen, Brutalität und Geisteskrankheit sind allgegenwärtig. Dank des schwarzen Humors gibt es dabei aber durchaus auch etwas zu Schmunzeln, hat man sich erst einmal mit dem grotesk abstoßenden Stil arrangiert. Misanthropie feiert fröhliche Urständ. Schönheit ist tot. Ekel regiert.

Um so etwas an der Zensur vorbeizubringen, muss es vermutlich von vornherein als Kunst etikettiert werden. Das sind die meist handgeletterten „Würgsamkeiten“ ohne jeden Zweifel. Meines Erachtens sogar große.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten