Entfernen von Etiketten auf Schallplattenhüllen

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2034
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Entfernen von Etiketten auf Schallplattenhüllen

Beitrag von sid.vicious »

Diese klebrigen Biester können ganz schön nerven. Lasst bloß die Finger von Mellerud (!), damit habe ich mir dereinst ein Cover veräzt. Totales Sauzeug.

Mein Tipp für die saubere Entfernung von Preisetiketten und sonstigen uralten Aufklebern ist ZIPPO-Feuerzeugbenzin. Einfach ein, zwei Tropfen auf das Preisschild und siehe da, der Kleber löst sich in Windeseile. Es gibt angeblich zwei Label, bei denen man vorsichtig sein soll, ich weiß aber nicht welche das sind. Ich konnte bisher alles (CBS, Chrysalis etc.) problem- und rückstandslos entfernen.

s-l500.jpg
s-l500.jpg (24.26 KiB) 194 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3838
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: Entfernen von Etiketten auf Schallplattenhüllen

Beitrag von McBrewer »

Als Ergänzung dazu und ganz ohne Chemie gebe ich noch meinen altbewährten Tipp mit dem Fön: natürlich vorher die Platte aus der Hülle nehmen und dann vorsichtig mit dem Fön " bearbeiten", da löst sich mit der Zeit der Kleber von den Aufklebern/Etiketten und lässt sich dann fast Rückstandslos abziehen .

Sollten dann noch Klebereste zu sehen sein, moppse ich mir oft noch Dr. Beckmanns Fleckenentferner von meiner Frau und wische damit vorsichtig drüber

Bild

Das geht natürlich auch bei VHS Hüllen usw :vhs:
Bild
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10772
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Entfernen von Etiketten auf Schallplattenhüllen

Beitrag von CamperVan.Helsing »

McBrewer hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 19:19 Das geht natürlich auch bei VHS Hüllen usw :vhs:
:shock: Klar geht das, aber sowas macht man doch nicht! Das sind doch mittlerweile archäologische Funde, da kann man doch nicht die Geschichtsspuren vernichten...
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
FarfallaInsanguinata
Beiträge: 2355
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 22:57

Re: Entfernen von Etiketten auf Schallplattenhüllen

Beitrag von FarfallaInsanguinata »

Ich bin tatsächlich ebenfalls dazu übergegangen, alte Preisaufkleber, gerade aus der D-Mark-Zeit, zu erhalten, da sie mittlerweile einen historischen Bonus haben. :doof:
Diktatur der Toleranz

Die Zeit listete den Film in einem Jahresrückblick als einen der schlechtesten des Kinojahres 2023. Besonders bemängelt wurden dabei die Sexszenen, die von der Rezensentin als „pornografisch“ und „lächerlich“ bezeichnet wurden.
Antworten