Tod im Kino. Legitimationsstrategien indexikalischer Todesszenen...

Stoff für Leseratten

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Salvatore Baccaro
Beiträge: 3001
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 20:10

Tod im Kino. Legitimationsstrategien indexikalischer Todesszenen...

Beitrag von Salvatore Baccaro »

s1.JPG
s1.JPG (83.79 KiB) 602 mal betrachtet

Hu!, wenn ich das richtig sehe, dürfte das der weltweit erste Versuch sein, eine Filmgeschichte des dokumentarischen, realen, sozusagen "wilden" Todes in (weitgehend) Spielfilm- bzw. Illusionsfilmordnungen zu schreiben. Stolze 630 Seiten hat das Werk, und, soweit ich das Inhaltsverzeichnis verstehe, gibt es darin einiges Forenrelevantes: Ein komplettes Kapitel zu Mondo- und Kannibalenfilmen beispielweise! Eine Feinanalyse der Animal-Snuff-Szenen in CANNIBAL HOLOCAUST, (nun ja, wer's braucht: mir reichen die Grausigkeiten ja auf der Leinwand, da muss ich nicht noch extra drüber lesen...)! Ein Unterkapitelchen zu Joe D'Amatos EVA NERA, wo dieser - (was für eine verkopfte Idee, allerdings) - mit den Kunsttheorien Lessings gleichgeschlossen wird! Sogar Francos SÄGE DES TODES habe ich entdeckt! Ob ich mir die Texte zu IS-Hinrichtungsvideos und würgreizerregenden Shockumentaries wie FACES OF DEATH wirklich geben muss, weiß ich nicht; demgegenüber stehen aber wiederum arrivierte Arthouse-Klassiker à la Renoir und Bresson, und weder Stummfilmkino noch Experimentalfilm scheinen zu kurz zu kommen: Ein Potpourri aus Intellekt und Innereien, sozusagen. Ich befürchte zwar, dass das Ganze in ziemlich abgehobenem Akademiedeutsch verfasst sein könnte, und manche Verschwisterung von Theorie und Filmpraxis eher elfenbeinturmartig daherkommen wird, (der Untertitel ist ja schon mal steinhartes Brot, oh Mann...); jedoch reizt es mich als jemand, der sich seit jeher für die eher absonderlichen Nischen der Filmgeschichte interessiert, doch sehr, da einmal einen Blick hineinzuwerfen, allen Schlangensätzen und allem Fachvokabular-Overkill zum Trotz. Und auf dem Cover, das ist doch Thierry Zéno bei den Dreharbeiten zu seinem Anti-Mondo DES MORTS, oder? Der Zéno, der diesen schweinischen PIG FUCKING MOVIE gedreht hat, hmm... Der Preis, freilich: Puh, diese Wissenschaftsverlage, ergh! Vielleicht doch besser für's nächste TERZA sparen, oder in Nürnberg die (nicht nur) sprichwörtliche Sau rauslassen...?
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38392
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Tod im Kino. Legitimationsstrategien indexikalischer Todesszenen...

Beitrag von jogiwan »

klingt auf jeden Fall spannend - der junge Autor ist auch recht vielversprechend. Ich hoffe, es kommt auch noch eine bebilderte Version ohne den ausschweifenden Text aus dem MPW-Verlag :wink: :mrgreen:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38721
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Tod im Kino. Legitimationsstrategien indexikalischer Todesszenen...

Beitrag von buxtebrawler »

Dem Autor sei an dieser Stelle herzlich zur Buchveröffentlichung gratuliert! :thup:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
purgatorio
Beiträge: 15626
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Tod im Kino. Legitimationsstrategien indexikalischer Todesszenen...

Beitrag von purgatorio »

Den Wünschen des Bux schließe ich mich vorbehaltlos an! Glückwunsch dem Autoren zu diesem Werk. Schon seit ein paar Wochen harre ich gespannt auf die Lektüre. Deine Inhaltswiedergabe vermag die Vorfreude - trotz aller offenbar investierten Mühen - nicht zu schmälern :thup: :prost:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8962
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Tod im Kino. Legitimationsstrategien indexikalischer Todesszenen...

Beitrag von karlAbundzu »

Ich bin gespannt.
Und Gratulation.
Dein letztes gibt es ja auch als eBook, da hoffe ich mal.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10961
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tod im Kino. Legitimationsstrategien indexikalischer Todesszenen...

Beitrag von Arkadin »

Ich verbeuge mich vor dem Autoren. Diesem Christoph Sowieso. :verbeug:
Muss ja ein wahrhaft tollkühner Kerl sein, wenn man das so liest, womit er sich so beschäftigt hat.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Tod im Kino. Legitimationsstrategien indexikalischer Todesszenen...

Beitrag von Blap »

Entsetzlich! :knutsch:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
Salvatore Baccaro
Beiträge: 3001
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 20:10

Re: Tod im Kino. Legitimationsstrategien indexikalischer Todesszenen...

Beitrag von Salvatore Baccaro »

Ich werde die kollektiven Gratulationswünsche ausrichten... :D
Benutzeravatar
Reinifilm
Beiträge: 5929
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 10:57
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Tod im Kino. Legitimationsstrategien indexikalischer Todesszenen...

Beitrag von Reinifilm »

Arkadin hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 23:26 Ich verbeuge mich vor dem Autoren. Diesem Christoph Sowieso. :verbeug:
Muss ja ein wahrhaft tollkühner Kerl sein, wenn man das so liest, womit er sich so beschäftigt hat.
Ich habe außerdem gehört, dass der gut Ballett tanzen und Blockflöte spielen soll…
_______________________________________________________
http://www.reinifilm.blogspot.com / https://bfilmbasterds.de/
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8962
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Tod im Kino. Legitimationsstrategien indexikalischer Todesszenen...

Beitrag von karlAbundzu »

Reinifilm hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 00:14
Arkadin hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 23:26 Ich verbeuge mich vor dem Autoren. Diesem Christoph Sowieso. :verbeug:
Muss ja ein wahrhaft tollkühner Kerl sein, wenn man das so liest, womit er sich so beschäftigt hat.
Ich habe außerdem gehört, dass der gut Ballett tanzen und Blockflöte spielen soll…
Und ein wahres Trüffelschwein für Kohlrabi ist.
Ein Tausendsassa.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Antworten