Sein Name ist Tonino Valerii - Roberto Curti

Stoff für Leseratten

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 17972
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Sein Name ist Tonino Valerii - Roberto Curti

Beitrag von Onkel Joe »

Screenshot_20210303_005931.jpg
Screenshot_20210303_005931.jpg (183.6 KiB) 540 mal betrachtet
Sein Name ist Tonino Valerii - Regisseur von Italowestern, Giallo und mehr..

Filme wie Der Tod ritt dienstags, Sie verkaufen den Tod und vor allem Mein Name ist Nobody mit Terence Hill gehören heute zu den populären Klassikern des Italowestern. Doch fast niemand kennt ihren Regisseur. Sein Name ist: Tonino Valerii. Nach Abschluss der Filmhochschule Sergio Leones Assistent bei Für ein paar Dollar mehr saß er schon kurz darauf selbst auf dem Regiestuhl. Neben seinen Western fanden seine gialli in Italien großen Publikumszuspruch, aber kaum den Weg in die deutschen Kinos und sie landeten bestenfalls auf dem Videosektor. Auch Abenteuerfilme und später TV-Filme und –Serienepisoden trugen seine Handschrift. In Deutschland liefen Anfang der 1990er Jahre namentlich die Krimireihe Capitano Maffei – Kunstdiebstähle mit Giuliano Gemma und die Truckerserie Zwei tolle Typen und ein Turbo. Filmhistoriker Roberto Curti bespricht ausführlich und unterhaltsam Leben und Werk des italienischen Regisseurs. Ein gewichtiges Augenmerk legt er dabei auf die Entstehung von Mein Name ist Nobody und geht dabei der noch immer umstrittenen Frage auf den Grund, welchen Anteil Produzent Sergio Leone nun tatsächlich an der Regie hatte. Abgerundet wird das Filmbuch durch Interviews mit und Erinnerungen und Kommentaren von Valerii selbst und seinen Weggefährten, darunter Giuliano Gemma, Franco Nero und Bud Spencer.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8041
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Sein Name ist Tonino Valerii - Roberto Curti

Beitrag von sergio petroni »

Danke für den Tipp!
Gleich beim Verlag bestellt (auch über Amazon gelangt man zum Verlag) und heute erhalten.
Sieht handwerklich sehr hochwertig aus, und ist aus dieser Richtung sein Geld durchaus wert.
Ich hoffe mal, daß es noch mehr Veröffentlichungen von Curti auf deutsch gibt!
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8904
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Sein Name ist Tonino Valerii - Roberto Curti

Beitrag von karlAbundzu »

Ich habe auch gerade gesehen, dass es von ihm noch Bücher über Riccardo Freda und Diabolik auf englisch gibt.
Ich bin gespannt.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 17972
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Sein Name ist Tonino Valerii - Roberto Curti

Beitrag von Onkel Joe »

sergio petroni hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 20:57 Danke für den Tipp!
Gleich beim Verlag bestellt (auch über Amazon gelangt man zum Verlag) und heute erhalten.
Sieht handwerklich sehr hochwertig aus, und ist aus dieser Richtung sein Geld durchaus wert.
Ich hoffe mal, daß es noch mehr Veröffentlichungen von Curti auf deutsch gibt!
Die Bücher in dem Verlag sind nicht billig aber sie sind es wert. Kein Amazon on demand Müll.. das ist ein ganz kleiner Verlag der ab und an für uns Fanboys richtig schöne Sachen rausbringt!
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Antworten