Japan - Die Monsterinsel / Jörg Buttgereit

Stoff für Leseratten

Moderator: jogiwan

Antworten
purgatorio
Beiträge: 15437
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Japan - Die Monsterinsel / Jörg Buttgereit

Beitrag von purgatorio »

Japan - Die Monsterinsel

Bild

Titel: Japan - Die Monsterinsel
Autor: Jörg Buttgereit

Gebundene Ausgabe: 255 Seiten
Verlag: Martin Schmitz Verlag (26. Februar 2006)
ISBN-10: 3927795445
ISBN-13: 978-3927795440

Inhalt:
Der unautorisierte Japan-Monster-Film-Führer von Jörg Buttgereit. Erdbeben, Seebeben, Taifune und Atombombenexplosionen: Japan ist und war von jeher Opfer gewaltiger Zerstörungen - seien sie nun von Menschen oder der Natur gemacht. Daher wundert es nur wenig, dass die kulturelle Sublimation dieser Ereignisse das populäre und langlebige Genre des Monsterfilms gerade aus Japan stammt. Doch Godzilla, Gamera und Co. sind viel mehr als nur Metaphern für den Weltuntergang. Sie sind Identifikationsfiguren für Kinder, Objekte leidenschaftlicher Sammlertätigkeit, Stressbewältiger, Symbole der Stärke und ein Barometer der politischen Stimmungen.
Jörg Buttgereit hat in Japan die Filmstudios besucht, befragte Monsterdarsteller, Regisseure, Spezial-Effekt-Zauberer und Fans nach ihrem persönlichen Verhältnis zu den Monstern. Alle in Deutschland veröffentlichten japanischen Monsterfilme werden in diesem Filmführer ausführlich vorgestellt - zusätzlich die Filme, die nur in Japan zu sehen waren, aber für das Genre wichtig sind. Ergänzt wird Buttgereits Standardwerk durch internationale DVD-Tipps.
(via amazon)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht

Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 17051
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Japan - Die Monsterinsel / Jörg Buttgereit

Beitrag von Onkel Joe »

Ein recht gutes Buch zum Thema Gojira ;), jeder der Godzilla mag und dem lesen nicht abgeneigt ist kann hier bedenklos zuschlagen.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!

Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 34722
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Japan - Die Monsterinsel / Jörg Buttgereit

Beitrag von jogiwan »

womit hier schon einmal ein Großteil ausscheidet... :kicher:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)

Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 17051
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Japan - Die Monsterinsel / Jörg Buttgereit

Beitrag von Onkel Joe »

jogiwan hat geschrieben:womit hier schon einmal ein Großteil ausscheidet... :kicher:
Wegen Godzilla oder dem Lesen :lol: ?
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!

Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 34722
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Japan - Die Monsterinsel / Jörg Buttgereit

Beitrag von jogiwan »

das hab ich mal bewußt ausgegliedert... :mrgreen:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)

Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 34722
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Japan - Die Monsterinsel / Jörg Buttgereit

Beitrag von jogiwan »

ich hab mir für EUR 30,-- das Upgrade gegönnt und war dann angesichts des Formats etwas überrascht. Ich weiß, die Rohstoffe sind knapp und die Zeiten schlecht, aber ein Buch über große Monster auf so kleine Seiten packen und zu dem Preis - dass finde ich jetzt nicht ganz so prickelnd... :???: Der Inhalt wiegt das hoffentlich wieder auf.

DSC01032.JPG
DSC01032.JPG (154.46 KiB) 113 mal betrachtet
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)

Benutzeravatar
Dick Cockboner
Beiträge: 1318
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 18:30
Wohnort: Downtown Uranus

Re: Japan - Die Monsterinsel / Jörg Buttgereit

Beitrag von Dick Cockboner »

Ich kenne das Buch nicht, aber isses denn eher was zum lesen, denn dann wäre das Format ja egal...oooder eher was zum anschauen, dann ist das eine (im wahrsten Sinne des Wortes) kleine Frechheit (!)?
Bild

purgatorio
Beiträge: 15437
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Japan - Die Monsterinsel / Jörg Buttgereit

Beitrag von purgatorio »

Dick Cockboner hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 16:57
Ich kenne das Buch nicht, aber isses denn eher was zum lesen, denn dann wäre das Format ja egal...oooder eher was zum anschauen, dann ist das eine (im wahrsten Sinne des Wortes) kleine Frechheit (!)?
ist eher zum Lesen! Habe ich allerdingsn och nicht getan, liegt aber weit oben im Stapel. Zur Qualität kommt also bald noch eine Bemerkung :nick:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht

Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 6992
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Japan - Die Monsterinsel / Jörg Buttgereit

Beitrag von karlAbundzu »

Ich habe auch geupdatet, hatte aber auch nur die Erstauflage, mit dem anderen Cover. Ich fonde es okay vom Preis her, ist halt viel Inhalt.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.

Antworten