Der Fan - Aus dem Tagebuch einer Sechzehnjährigen - Schmidt

Stoff für Leseratten

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38421
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Der Fan - Aus dem Tagebuch einer Sechzehnjährigen - Schmidt

Beitrag von jogiwan »

Der Fan - Aus dem Tagebuch einer Sechzehnjährigen

Bild

Autor: Eckhart Schmidt
Broschiert
Verlag: Droemer/Knaur
Erscheidungsjahr: 1985
Sprache: Deutsch

Inhalt:

Die fiktiven Tagebuchaufzeichnungen einer Sechzehnjährigen – die Geschichte der ebenso hoffnungslosen wie fanatischen Liebe des Fans zu seinem Idol, einem Rockstar. Das Mädchen steigert sich so manisch in die Vorstellung ihrer Liebe hinein, dass sie schließlich von zuhause wegläuft um ihren Star „live“ bei der Aufzeichnung einer Fernsehshow zu erleben. Sie meint, ein wunder zu erleben, als ihr Idol sie tatsächlich aus einer Horde Fans herauspickt und ins Studio mitnimmt. Nach der Aufzeichnung lädt der Star sie in seine Wohnung ein, und ihre geheimsten Wünsche werden wahr. Willig lässt sie sich verführen, und die schenkt sich ihm im Wahn einer gegenseitigen und reiner Liebe. Als er sie nach dem Liebesakt möglichst schnell verlassen will, beginnt sie ihren Irrtum zu ahne, und sie tut den letzten Schritt über die Grenzen normalen Verhaltens und menschlichen Tabus hinaus… (quelle: cover)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38421
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Der Fan - Aus dem Tagebuch einer Sechzehnjährigen - Schmidt

Beitrag von jogiwan »

Interessantes Büchlein über den kontroversen Streifen, dass eingangs auf knapp 70 Seiten das Tagebuch des Teenagers präsentiert, was ungefähr den Ereignissen und Monologen des Films in etwas ausgeschmückter Form entspricht. Danach geht es um die Idee und Entstehung des Films und auch die Kontroverse umd den Streifen wird aus der Sicht von Schmidt geschildert, was ungefähr dem entspricht, was der Regisseur im neuen Interview auf der Blu-Ray-Disc erzählt. Aber auch die Casting-Entscheidungen werden näher beleuchtet und warum die Wahl auf Bodo Staiger gefallen ist, dessen erste Probeaufnahmen katastrophal ausgefallen sind. Danach gibt es die ganze Geschichte nochmals anhand von 38 s/w-Abbildungen, die mit Auszügen aus dem Drehbuch abgerundet werden. Eine durchaus lohnende Sache für Fans des Films, die es derzeit auch für sehr wenig Geld zu erwerben gibt.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
purgatorio
Beiträge: 15627
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Der Fan - Aus dem Tagebuch einer Sechzehnjährigen - Schmidt

Beitrag von purgatorio »

ok, geordert... brauch ich nur noch den Film :kicher:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
FarfallaInsanguinata
Beiträge: 2355
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 22:57

Re: Der Fan - Aus dem Tagebuch einer Sechzehnjährigen - Schmidt

Beitrag von FarfallaInsanguinata »

Oha, danke für die Besprechung, jogi!
Das Erscheinen dieses Buches war bisher völlig an mir vorbeigegangen. Muss ich mich auch drum kümmern...
Diktatur der Toleranz

Die Zeit listete den Film in einem Jahresrückblick als einen der schlechtesten des Kinojahres 2023. Besonders bemängelt wurden dabei die Sexszenen, die von der Rezensentin als „pornografisch“ und „lächerlich“ bezeichnet wurden.
purgatorio
Beiträge: 15627
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Der Fan - Aus dem Tagebuch einer Sechzehnjährigen - Schmidt

Beitrag von purgatorio »

purgatorio hat geschrieben: Di 13. Jan 2015, 18:48 ok, geordert... brauch ich nur noch den Film :kicher:
Und nun, nur 8 jahre später, auch gelesen :nick:
Da ich den Film nicht kenne hatte ich keine Ahnung, was kommen wird. Aber das war ja mal genau meine Baustelle! :lol:
Das Buch ist erst banal und belanglos, entwickelt aber einen Hauch von Authentizität, der natürlich neugierig macht. Und plötzlich knallt's und man reibt sich verwundert die Augen. Habe ich das gerade gelesen? Und schon sind die 70 Seiten durch. Toll! Die Drehbuchnotizen habe ich dann bloß noch überflogen, der Film muss her! Danke für den Tipp, Jogi :knutsch:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten