Satan der Rache - Antonio Margheriti (1969)

Helden, Halunken, staubige Dollars, Pferde & Colts

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Santini
Beiträge: 5626
Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:48

Satan der Rache - Antonio Margheriti (1969)

Beitrag von Santini »

satan_der_rache.png
satan_der_rache.png (1.09 MiB) 655 mal betrachtet

Originaltitel: E Dio disse a Caino

Herstellungsland: Italien / Deutschland / 1969

Regie: Antonio Margheriti

Darsteller: Klaus Kinski, Peter Carsten, Marcella Michelangeli, Guido Lollobrigida, Antonio Cantafora, Giuliano Raffaelli, Luciano Pigozzi, Lucio De Santis u. A.

Story:

Nach zehn Jahren harter Strafarbeit in einem Steinbruch wird der Engländer Gary Hamilton aufgrund von Amnesie aus der Haft entlassen. Jetzt hat er nur einen Gedanken: Rache an Acombar. Durch die Intrige seines früheren Freundes hatte Hamilton Besitz und Frau verloren und unschuldig hinter Gittern gesessen. Jetzt will er sich zurückholen, was ihm gehörte. Schweigend, unbarmherzig und in den nächtlichen Nebel gehüllt, beginnt er seinen Rachefeldzug.
Bild
Benutzeravatar
Santini
Beiträge: 5626
Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:48

Re: Satan der Rache - Antonio Margheriti

Beitrag von Santini »

Scan vom VMP Video-Katalog
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
Bild
italofreak1970
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 20:11
Wohnort: NRW

Re: Satan der Rache - Antonio Margheriti

Beitrag von italofreak1970 »

Ein recht gelungener I-Western. Schön Kinski mal nicht als Bösewicht zu sehen. Ich finde seine Darstellung in der Rolle des Helden der auf Rache sinnt sehr gelungen, wenn auch ungewöhnlich, da Kinsli für mich der perfekte bad guy ist.
Benutzeravatar
Django
Beiträge: 31
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 00:29

Re: Satan der Rache - Antonio Margheriti

Beitrag von Django »

Guter Italowestern, der von der Stimmung her an einen Horrorfilm erinnert. (Sandsturm, Kirchengeleut usw.) Kinski mal (für seine Verhältnisse) völlig unwahnsinnig. Allerdings, wie mein Vorposter schon erwähnte, mag ich ihn lieber als Bad Guy! ;)
Es gibt bloß eins, was wichtig ist: Dass man sterben muss.
Benutzeravatar
Santini
Beiträge: 5626
Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:48

Re: Satan der Rache - Antonio Margheriti

Beitrag von Santini »

Bild
Benutzeravatar
Santini
Beiträge: 5626
Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:48

Re: Satan der Rache - Antonio Margheriti

Beitrag von Santini »

 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
Bild
Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3826
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: Satan der Rache - Antonio Margheriti

Beitrag von McBrewer »

Italienisches 2panel (4-foglio) (140x198 cm)
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster DirectUpload.net leider nicht mehr verfügbar.
Bild
Benutzeravatar
Santini
Beiträge: 5626
Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:48

Re: Satan der Rache - Antonio Margheriti

Beitrag von Santini »

@ McBrewer:

Der Film ist ja sowieso Pflicht und Kinski überlebensgroß ist der Hammer Satan. :D
Bild
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7118
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Satan der Rache - Antonio Margheriti

Beitrag von Adalmar »

Einer meiner Lieblingswestern. Mit Kinski in der Hauptrolle kann schon mal nicht mehr viel schiefgehen. Dazu kommt, dass Margheriti hier offenbar durch die Genreaffinität unverkennbar Elemente des Gothic Horror einbrachte, was hervorragend in die Handlung passt. Es wird sehr überzeugend vermittelt, wie Hamilton (Kinski) als unberechenbare Gefahr immer wieder wie aus dem Nichts zuschlägt. Dazu eine klasse Leistung von Peter Carsten als Bösewicht, der jedoch oft auch eher mitleiderregend wirkt.
Bild
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Satan der Rache - Antonio Margheriti

Beitrag von untot »

Ich mochte den Film sehr gerne, ich freu mich immer wenn man Kinski mal nicht als den Bösen besetzt und wenn er einen Film dann auch noch überlebt, ist das noch besser!
Mir gefielen Handlung, Drehorte, Kameraarbeit und die teils unheimliche Atmo taten den Rest, ich finde "Satan der Rache" wirklich gelungen und kann ihn bedenkenlos weiterempfehlen.

8/10
Bild
Antworten