Django - schwarzer Gott des Todes - Gianni Grimaldi (1966)

Helden, Halunken, staubige Dollars, Pferde & Colts

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
Die Kroete
Beiträge: 1254
Registriert: So 2. Okt 2011, 11:08

Django - schwarzer Gott des Todes - Gianni Grimaldi (1966)

Beitrag von Die Kroete »

Bild

Originaltitel: Starblack

Herstellungsland: Italien, Deutschland

Erscheinungsjahr: 1966

Regie: Giovanni Grimaldi

Darsteller: Robert Woods, Helga Andersen, Franco Lantieri, Harald Wolf, Andrea Scotti, Virgilio Gazzolo, Renato Rossini u.a.

Inhalt:
"Eine kleine Stadt steht unter der Herrschaft des skrupellosen Bösewichts Curry. Der einzige Unterstützer der Farmer und Dorfbewohner ist der geheimnisvolle, maskierte Revolverheld Starblack, der immer im richtigen Moment auftaucht, und Currys Männer reihenweise umlegt. Dieser setzt alles daran Starblack in einen Hinterhalt zu locken und lässt den unschuldigen Farmer Williams zum Tode verurteilen.."

Quelle: OFDb.de

Info:
Das Lexikon des internationalen Films urteilt: "Bieder und einfallslos inszenierter schießfreudiger Italo-Western" :o
In Deutschland kam der Film erst 1972 in die Kinos. Ein VHS-oder DVD-Release gab es bislang nicht. Erschienen ist er seinerzeit lediglich auf Super 8, allerdings da auch nur in schwarz/weiß, weshalb auch immer ?! :doof:
Benutzeravatar
FarfallaInsanguinata
Beiträge: 2355
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 22:57

Re: Django - schwarzer Gott des Todes - Gianni Grimaldi

Beitrag von FarfallaInsanguinata »

Die Kroete hat geschrieben:Erschienen ist er seinerzeit lediglich auf Super 8, allerdings da auch nur in schwarz/weiß, weshalb auch immer ?! :doof:
das hatte wohl vermarktungstechnische gründe. es sind in den 70ern von vielen filmen auch s/w und farbversionen auf s8 erschienen. der einfache grund dafür war, dass s/w billiger war. wer also nicht soviel geld übrig hatte, konnte zur abgespeckten version greifen.
wir sind ja heutzutage endlos verwöhnt, was filmveröffentlichungen angeht, aber man muss sich vor augen halten, dass es damals noch nicht einmal bespielte videokassetten gab, geschweige denn dvd oder bd. die einzige möglichkeit, einen film in den eigenen vier wänden zu geniessen war also zelluloid. und das war ein verdammt teures vergnügen... (eine 120m-spule in farbe und mit ton = ca. 150,- DM!!) :opa:

Bild

Bild
Diktatur der Toleranz
Benutzeravatar
reggie
Beiträge: 805
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 11:06

Re: Django - schwarzer Gott des Todes - Gianni Grimaldi

Beitrag von reggie »

Mal meine review hier einfüg, wurde ja noch nich allzuviel über den Film gesagt hier....

Starblack 7/10

Gianni Grimaldi

Ja auch Starblack bekommt eine sieben verpasst! Wenn auch ein etwas anderer Vertreter, aber ein sehr unterhaltsamer! Da die Darsteller echt freude bereiten...
Im Vorspann gibts gleich unseren Helden Starblack zu sehen wie er einige Verberecher Dingfest machen kann..
Danach gibts den Jungen "Johnny Black(Blyth)" (Robert Woods) zu sehen der zurück in seine Heimat kommt! Ja es ist von Anfang an klar wer dieser Johnny ist, macht aber keinen Abbruch! Die Freude ist groß, Mutter und Onkel begrüssen ihn herrzlich! Doch wo ist denn Papa? Dieser ist schon gestorben, wie Johnny bald herausfindet mittels Kopfschuss getötet worden, so macht er sich auf die Suche nach dem Mörder.
Die Nachbarsfarm auf der die schöne Caroline ( Helga Anderson) mit ihrem Vater (Franco Pesce) wohnt wird vom Bankier Mr. Curry bedroht. So greift Johnny öfters Verbal mal ein, gewallt ist nicht so seine sache, das übernimmt dann lieber "Starblack", der überall einen schwarzen Stern zurück lässt. Deswegen verliebt sich unsere Caroline in diesen unbekannten Fremden...
Bei jeder Aktion ist auch immer ein Taubstummer Irrer anwesend (Howard Ross) der des wegen den Sündenbock spielen soll und als Starblack enttarnt werden soll. Aber der ist so doof...
Deswegen nimmt man alsbald den alten Williams (paps von Caroline) als Starblack fest, wobei der viel zu alt ist, dennoch die zeugen sind bestochen und der alte wird schuldig gesprochen...
Man will Starblack somit in eine Falle locken und bei der Rettung des Alten eincashen...

Jawohl der film ist echt ein Gewinner! Kultige Darsteller sind vor allem "Franco Pesce" als der alte Williams! Der gerne Schnäpselt und Pokert, wobei er sein ganzes Geld verprasst und sich was von Curry leihen muss... Was der alte für sprüche am laufenden band raushaut ist echt der Hammer! Zum totlachen wie der aufdreht! Zum anderen wäre da noch Howard Ross, der einen Taubstummen irren spielt, der einen Lacher parat hat das die Ohren wackeln :lol:
Robert Woods gibt den Sympatischen und Helga Andersen die schöne vom Lande!
Legt Starblack mal los, gibts Leichen am Laufenden band, zimperlich geht er nicht zu werke!
Jawohl es geht auch etwas blutig zu... einer wird mit Messern an die Wand genagelt, ein anderer bekommt ein Messer ins Auge, ja die Italiener eben! Ganz konnten sie es nicht lassen, auch bei diesem zeitweise etwas humorlastigen Stoff!
Der Score ist durchschnittlich, am besten ist noch das von Woods selber vorgetragene Ständchen "Loneliness is the best friend of Sadness" .
Django- schwarzer Gott des Todes, heist der Film bei uns, auch ohne Django 8-) Bissher aber außerhalb des Kinos nie erschienen.... (Super 8 halt noch)
"Mit Scherzen und Lachen ist es Mittag geworden"
Benutzeravatar
Grinder
Beiträge: 149
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 12:31

Re: Django - schwarzer Gott des Todes - Gianni Grimaldi

Beitrag von Grinder »

Steht mittlerweile auf Platz 1 meiner most wanted Liste für eine digitale Auswertung.
Alleine Woods Gesangsdarbeitung würde dies schon rechtfertigen ;)
Der deutsche Ton sollte verfügbar sein, zumindest gingen die 35mm vor Jahren wohl mal bei einem Auktionshaus über die Theke.
Unglaublich, dass von Starblack auch international noch nichts brauchbares veröffentlicht worden ist.
Benutzeravatar
Grinder
Beiträge: 149
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 12:31

Re: Django - schwarzer Gott des Todes - Gianni Grimaldi

Beitrag von Grinder »

Colosseo Film würde den Film gerne auf dvd bringen.
Leider ist die Suche nach dem deutschen Ton doch schwieriger als erwartet.
Weder private Sammler, Filmarchive und Kinos haben eine 35mm Kopie verfügbar.

Also falls jemand den deutschen Ton via 35mm Kinokopie oder VHS Aufnahme der RTL Plus Ausstrahlung von 1985 haben sollte, oder in irgendeiner Form weiterhelfen kann....bitte um Info.

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38762
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Django - schwarzer Gott des Todes - Gianni Grimaldi

Beitrag von buxtebrawler »

Ist mutmaßlich am 28.02.2020 bei Colosseo auf Blu-ray (im Schuber) und DVD erschienen:

Bild Bild

Extras:
- Interview mit Robert Woods
- Italienischer und deutscher Trailer
- Bildergalerie

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten