Die Grausamen - Sergio Corbucci (1967)

Helden, Halunken, staubige Dollars, Pferde & Colts

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Die Kroete
Beiträge: 1254
Registriert: So 2. Okt 2011, 11:08

Die Grausamen - Sergio Corbucci (1967)

Beitrag von Die Kroete »

Bild

Originaltitel: I crudeli

Alternativtitel: Die grausamen Vier, The Hellbenders

Herstellungsland: Italien, Spanien

Erscheinungsjahr: 1967

Regie: Sergio Corbucci

Darsteller: Joseph Cotten, Norma Bengell, Julian Mateos, Gino Perbice, Angel Aranda, Maria Martin, Al Mulock u.a.

Inhalt:
Der amerikanische Bürgerkrieg ist vorüber, doch der fanatisch-idealistische Südstaatenoffizier Jonas Morrisson möchte mit Hilfe einer prall gefüllten, geraubten Kriegskasse in New Mexico :o eine neue Armee aufstellen. Um durch die von Nordstaatlern besetzten Gebiete zu gelangen, transportieren Morrisson, seine Söhne und seine Freundin, die sich als trauernde Witwe ausgibt um ihren angeblich gefallenen Mann zur letzten Ruhestätte zu begleiten, daß Geld in einem Sarg. Diese trinkt aber gerne zu viel und versucht das Geld zu stehlen. Dabei wird sie getötet; die Morrissons ersetzen sie durch eine Bar-Dame, die einer der Söhne bei einem Saloon-Besuch engagiert.
Zahlreiche weitere Probleme warten auf der Reise, die Morrisson zwar durchdacht zu lösen im stande ist, wären da nicht seine dilettantischen Söhne, die bei fast jeder sich bietenden Gelegenheit die Mission zu gefährden drohen.

Fazit:
Außergewöhnlicher Western von Sergio Corbucci, der hier Drama, Heist-Movie und Italo-Western mit unverkennbaren amerikanischen Anleihen, gekonnt miteinander vermischt. Es gibt keine Helden, nur Verlierer und das wird auf eindrucksvoller Weise, durch eine ideenreiche Kameraführung, die uns auf der Reise durch eine genial ausgesuchten spanischen "Western"-Landschaft begleitet, dargeboten.
Als Regie-Assistent fungierte hier wieder Ruggero Deodato und produziert wurde das Ganze von Albert Band, dessen Söhne Charles und Richard, wohl den meisten hier, durch andere Filme hinreichend bekannt sein dürften. ;)
Joseph Cotten beeindruckt hier als fanatischer CSA-Colonel, in seiner wohl besten Rolle in einem Western und auch alle anderen Darsteller sind gut besetzt. Die Mucke von Morricone paßt hier auch dazu, wie die Faust aufs Auge.
Mit anderen Worten, der Film gehört zu den Besten seiner Art.
Weshalb er hierzulande immer noch nicht auf DVD/Bluray erscheinen konnte, ist ein Geheimnis, welches nur den Göttern und den seltsamen deutschen Labels bekannt sein dürfte. :roll:

9,5/10
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38695
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die Grausamen - Sergio Corbucci

Beitrag von buxtebrawler »

Kenne ich noch nicht, aber klingt ja wirklich ganz hervorragend!
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
FarfallaInsanguinata
Beiträge: 2351
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 22:57

Re: Die Grausamen - Sergio Corbucci (1967)

Beitrag von FarfallaInsanguinata »

Ein sehr schöner Film mit toller Musik von Morricone, der auf den ersten Blick eher italo-untypisch ist, da er wie "Die Kroete" richtig bemerkte, recht amerikanisch wirkt. Trotzdem ausgesprochen lohnenswert für Westernfreunde.

8/10 (aus der Erinnerung)

Dieser Film ist tatsächlich, soweit ich weiß, nicht einmal auf Video erschienen, geschweige denn DVD oder BD. Glücklicherweise besitze ich einen Pro7-Mitschnitt aus den frühen 90ern. "Damals" gab es nur eine einzige Werbeunterbrechung in der Mitte des Films, die man daheim am Videorecorder bequem herausschneiden konnte. Lang ist's her ...
Diktatur der Toleranz
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38695
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die Grausamen - Sergio Corbucci (1967)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 02.03.2017 bei Schröder Media auf DVD:

Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7140
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Die Grausamen - Sergio Corbucci (1967)

Beitrag von Adalmar »

Sergio Corbucci taugt wohl nicht zum Bewerben eines Westerns ... stattdessen "Ein Film von Albert Band" ...? Aber gut, dass er kommt.
Bild
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18007
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Die Grausamen - Sergio Corbucci (1967)

Beitrag von Onkel Joe »

buxtebrawler hat geschrieben:Erscheint voraussichtlich am 02.03.2017 bei Schröder Media auf DVD:

Bild
Auch ein Bootleg, die Rechte liegen bei KOCH und die haben auch rechtliche Schritte eingeleitet!
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38378
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Die Grausamen - Sergio Corbucci (1967)

Beitrag von jogiwan »

erscheint jetzt am 05.05.2022 als Shop-Exklusiv - Marketing-technisch gepusht von den Cringe-Allstars der deutschen Du-Röhre-Review-Szene. Geilo :troest:
Ein Jahr nachdem er den Italowestern mit DJANGO international bekannt gemacht hatte, drehte Sergio Corbucci seinen nächsten Western-Klassiker: DIE GRAUSAMEN ist eine brutale, schonungslose Abrechnung mit Militarismus und Patriotismus, vom Regisseur mit zupackender Härte inszeniert. In der Hauptrolle glänzt Hollywood-Veteran Joseph Cotten (DER DRITTE MANN), die Musik stammt von keinem Geringeren als Ennio Morricone.

Extras und Besonderheiten

Digipack in der quadratischen Hardcover-Box
Restauriert in 4K
Englischer und italienischer Trailer
NEU Audiokommentar von Troy Howarth
Audiokommentar von Alex Cox
NEU Interview mit Regie-Assistent Ruggero Deodato
Super-8-Fassung
Deutscher und italienischer Vorspann
Bildergalerie mit seltenem Werbematerial
NEU Booklet mit Texten von Marco Koch und Lars Johansen
Miniposter
001.jpg
001.jpg (700.23 KiB) 487 mal betrachtet
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Paco
Beiträge: 664
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 08:07

Re: Die Grausamen - Sergio Corbucci (1967)

Beitrag von Paco »

Gestern dank dieses Threads endlich mal geschaut (die Blu-ray von Kino Lorber liegt schon seit Ewigkeiten bei mir herum) und bin begeistert! Toller Film :thup:
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3325
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Grausamen - Sergio Corbucci (1967)

Beitrag von fritzcarraldo »

jogiwan hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 09:18 erscheint jetzt am 05.05.2022 als Shop-Exklusiv - Marketing-technisch gepusht von den Cringe-Allstars der deutschen Du-Röhre-Review-Szene. Geilo :troest:
Ein Jahr nachdem er den Italowestern mit DJANGO international bekannt gemacht hatte, drehte Sergio Corbucci seinen nächsten Western-Klassiker: DIE GRAUSAMEN ist eine brutale, schonungslose Abrechnung mit Militarismus und Patriotismus, vom Regisseur mit zupackender Härte inszeniert. In der Hauptrolle glänzt Hollywood-Veteran Joseph Cotten (DER DRITTE MANN), die Musik stammt von keinem Geringeren als Ennio Morricone.

Extras und Besonderheiten

Digipack in der quadratischen Hardcover-Box
Restauriert in 4K
Englischer und italienischer Trailer
NEU Audiokommentar von Troy Howarth
Audiokommentar von Alex Cox
NEU Interview mit Regie-Assistent Ruggero Deodato
Super-8-Fassung
Deutscher und italienischer Vorspann
Bildergalerie mit seltenem Werbematerial
NEU Booklet mit Texten von Marco Koch und Lars Johansen
Miniposter

001.jpg
okay. Überredet. :kicher:
Ist vorbestellt.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6268
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Die Grausamen - Sergio Corbucci (1967)

Beitrag von Blap »

Trotz abschreckender Werbung gekauft. :lol:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Antworten