Großangriff der Zombies - Umberto Lenzi (1980)

Grusel & Gothic, Kannibalen, Zombies & Gore

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38762
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Großangriff der Zombies - Umberto Lenzi (1980)

Beitrag von buxtebrawler »

Blap hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 09:24 Welche Zurechnungsfähigkeit? Die war noch nie gegeben! :opa: :mrgreen:
Auch wieder wahr... :hirn:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3365
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Großangriff der Zombies - Umberto Lenzi (1980)

Beitrag von fritzcarraldo »

received_255973753986725.jpeg
received_255973753986725.jpeg (168.21 KiB) 192 mal betrachtet
"Großangriff" jetzt das erste Mal in Lübeck beim Deliria Treffen auf großer Leinwand gesehen. Schon ein kapitales Fest.
Aber eigentlich ist ja zum Film an sich alles gesagt.
Daher poste ich einfach mal die Zusammenfassung eines guten Bekannten, der vor einigen Wochen das erste Mal Hugo gegen die Matschezombies sah:

"Kuhfladen-zombies stürmen mit Macheten das Fernsehballett und Stiglitz wehrt sich mit explodierenden Wurf-Monitoren aus dem Technikraum."

Er ist nicht im Forum. Aber lieber Henning, falls Du das liest, ja, habe Dich zitiert und auch sonst bei Dir gemopst. :palm: :mrgreen:
received_568511505314094.jpeg
received_568511505314094.jpeg (179.26 KiB) 192 mal betrachtet
Was noch? Wahrscheinlich bin ich wirklich der Letzte oder Vorletzte, dem das auffällt. Aber PLANET TERROR ist ja im Prinzip GROSSANGRIFF! :-o
received_687682476750059.jpeg
received_687682476750059.jpeg (96.5 KiB) 192 mal betrachtet
Darauf mal wieder einen großen Schluck J&B.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
Salvatore Baccaro
Beiträge: 3004
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 20:10

Re: Großangriff der Zombies - Umberto Lenzi (1980)

Beitrag von Salvatore Baccaro »

Rein technisch gesehen ist INCUBO SULLA CITTÀ CONTAMINATA, seinem deutschen Titel zum Trotz, kein klassischer Zombiefilm, haben wir es bei seinen Kontaminierten doch mit Opfern nuklearer Verseuchung zu tun, die Umberto Lenzi, wie er selbst einst in einem Interview erklärt hat, als Metapher für all die Verwerfung der modernen Gesellschaft verstanden wissen will à la leichtfertiger Umgang mit Atomenergie, zunehmende Schnelllebigkeit und zwischenmenschliche Isolation innerhalb der Großstädte, ein allumfassender Verlust jedweder transzendentaler moralisch-ethischer Koordinaten. Eine von Lenzis Heldinnen, die mit Hugo Stieglitz verehelichte Ärztin, spricht das im Laufe des Films offen aus, wenn sie die Hybris der modernen Wissenschaft beklagt, die sich an der Stelle Gottes wähnt, und dabei im Gegenzug dazu führt, dass Flora, Fauna und alles, was nicht mit positivistischem Instrumentarium erfasst werden kann, vor die Hunde geht. Tatsächlich bietet die Religion keine Zuflucht mehr, denn dort baumeln bereits die Zombies am Glockenseil, und Halbgötter in Weiß werden während Operationen, die Leben retten sollen, abgemurkst, und selbst dem Philosophen, der im Krankenbett die Absurdität der Welt beschreit, bleibt nichts übrig, als den Löffel abzugeben, wenn die Verseuchten anrücken, um mit allem, was sie in die Hände kriegen, ob nun Äxte, Messer oder Eisenknüppel, Tod und Chaos zu verbreiten. Dafür, dass andauernd etwas passiert, ist INCUBO doch eher besonnen, fast schon lethargisch inszeniert und zerfällt in zwar parallel erzählte, jedoch zueinander in eher loser Beziehung stehende Vignetten, die episodenhaft veranschaulichen, was einzelnen Personen während der Apokalypse an Widrigkeiten widerfährt: Eine Bildhauerin allein in ihrem Häuschen; die Tochter eines Generals und ihr Boyfriend, die kurzerhand raus aufs Land fliehen; natürlich Hugo Stieglitz als Fernsehmoderator, der mit ein und demselben Gesichtsausdruck von einem Alptraumszenario ins nächste stolpert. Das interpretationswürdige Finale ist Poe pur, nämlich „a dream within a dream“, Stelvio Ciprianis Synthie-Score dürfte jeden Weltuntergang akustisch versüßen, und viele der Massenszenen sind großartig choreographiert, wenn die Statisten, Kontaminierten, sogar Hündchen aus unterschiedlichen Richtungen in den Bildkader rennen, übereinander herfallen, sich unerwartet direkt dem Objektiv zuwenden - ein Ballett der Zerstörung, fürwahr!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38762
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Großangriff der Zombies - Umberto Lenzi (1980)

Beitrag von buxtebrawler »

"Nightmare Concert" erscheint voraussichtlich am 01.03.2024 noch einmal bei Mediacs zusammen mit "Großangriff der Zombies" als Doppel-Blu-ray- und Doppel-DVD-Set:

Bild Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten